Otto Pelz, Kapellmeister, gestorben 1914

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • formiq
    Benutzer
    • 13.12.2011
    • 6

    Otto Pelz, Kapellmeister, gestorben 1914

    Hallo allerseits,

    ich bin auf der Suche nach meinem Ur-Großvater, der laut meiner Großmutter (gest. 1996) im Jahr 1914 auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Leider komme ich nicht wirklich weiter, daher bitte ich um Eure Ratschläge.

    Ich weiß:
    • Name: Otto Pelz
    • Vater meiner Großmutter Elisabeth Gastinger (unehelich), *22.10.1914 in Saderreut bei Büchlberg (bei Passau)
    • Urgroßmutter Rosa Gastinger, *17.03.1888
    • Gestorben 1914 (während Schwangerschaft meiner Urgroßmutter)
    • Angeblich ertrunken in der Donau bei Passau bei Dienstunfall
    • Angeblich tot entdeckt in der Donau in Engelhartszell/Österreich
    • Angeblich Musiker/Kapellmeister in der (bayerischen?) Armee
    • Angeblich stationiert in Passau oder Büchlberg
    • hat angeblich studiert
    • war angeblich Musiklehrer
    • gebürtig angeblich in oder um Berlin, *ca. 1880-1888

    Nach meinen Recherchen vermute ich allerdings, dass Otto Pelz sich "aus dem Staub gemacht" hat, nachdem meine Uroma von ihm unehelich schwanger geworden ist. An der Geschichte seines Todes sind einfach zu viele Fakten unstimmig. So ist z.B. kein Grabort bekannt, in Engelhartszell ist im Jahr 1914 sein Tod nicht verzeichnet und meine Großmutter hat sich zeitlebens nie über ihn geäußert.


    Ich würde mich freuen, wenn ich weitere Hinweise und Tipps bekommen könnte. Vielleicht gibt es ja irgendwo in D noch Verwandte bzw. wäre es schön, seinen Grabort zu wissen.



    Bei Ancestry gibt es die Kriegsrollen 1.WK




    Leider kann ich die nicht einsehen, kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Nürnberg,
    Klaus
    Zuletzt ge?ndert von formiq; 13.12.2011, 20:33.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Zitat von formiq Beitrag anzeigen
    ... Bei Ancestry gibt es die Kriegsrollen 1.WK ...
    Hallo Klaus,
    hier die Angaben aus Ancestry (zwei Einträge zu einer Person):
    Otto Pelz, *4. April 1893 zu Zettitz Frankfurt A/O Preußen, gefallen am 3.12.1917.
    Gruss Jens


    hier noch der Andere (die fünf Einträge sind immer für die gleiche Person):
    - Julius Otto (Karl) Pelz, *14. Jul 1877, Sigmaringen Hohenzollen Preussen

    Kommentar

    • formiq
      Benutzer
      • 13.12.2011
      • 6

      #3
      Danke

      Hallo Jens,
      gibts da nur eine Person unter dem Namen Otto Pelz, da zwei Einträge in den Suchergebnissen aufgeführt sind?
      Danke für die Hilfe,
      Klaus

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Klaus,
        ja - die zwei Einträge zu "Otto Pelz" sind zu einer Person!
        Gruss Jens


        p.s.: evtl. kannst Du Dich ja durch ein paar Online-Listen durchwühlen!?

        Kommentar

        • formiq
          Benutzer
          • 13.12.2011
          • 6

          #5
          Weiß nicht weiter

          die Einträge bei ancestry bringen mich leider nicht weiter. Wo kann ich denn noch Daten zum Militär einsehen bzw. wo finde ich Informationen zu Zeitungen.

          Angeblich existierte ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 1914, der mit dem Tod meiner Oma leider verloren ging.
          Wie kann ich herausfinden, welche Zeitung es damals bei mir gab (Google war da erfolglos) und gibt es Archive aus dem besagten Jahr? Standort war Büchlberg bei Passau.

          Der Artikel ging inhaltlich um "Otto Pelz und seine Kapelle besuchen Passau" oder so ähnlich...

          Waren das damals die Münchner Neuesten Nachrichten und gab es da überhaupt schon eine Lokalredation für Passau bzw. Niederbayern? Irgendwie wundert mich das...

          Vielen Dank!
          Klaus
          Zuletzt ge?ndert von formiq; 20.12.2011, 18:28.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Klaus,

            nach Zeitschriften aus dieser Zeit, würde ich hier im Archiv fragen:
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • formiq
              Benutzer
              • 13.12.2011
              • 6

              #7
              Foto

              Hallo,

              Hier ist noch das einzige Foto, das mir vorliegt,
              der Mann in der Mitte ist angeblich Otto Pelz (mit dem X),
              kann mir irgendjemand etwas zu dem Bild sagen, leider ist keine Beschriftung drauf und zeitlich kann ich das selbst nicht einstufen...

              Vielen Dank,
              Klaus

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo,
                er trägt den Bunten-Rock Modell 95 mit Brandenburg-Ärmelaufschlägen (trugen Infanterie oder Fuss-Artillerie).
                Der Querstreifen am Ärmelaufschlag und die Borte am Kragen zeigen an das er vom Dienstgrad Unteroffizier war.
                Unterhalb der Schulterklappen die gestreiften Stücke (Schwalbennester) weisen ihn als Militärmusiker aus.
                Gruss Jens

                Kommentar

                • Jürgen P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 1008

                  #9
                  Zeitungsartikel

                  Hallo Klaus,

                  erfahrungsgemäß gab es um 1914 nicht all zu viele Zeitungen in einer Region. Dafür im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Übernahmen, Fusionen.
                  Dies läßt sich am besten im Stadtarchiv oder der Lokalredaktion "Passauer Neue Presse"? herausfinden. Dort liegen teils gebundene aber auch verfilmte Ausgaben.
                  Ein Tipp: Uni Passau! Die bayerischen Unis bieten EW der Stadt u. des Landkreises die Möglichkeit zu kostenfreien Nutzung der UniBib. U.a. sind dort teilweise Zeitungsarchive verfilmt oder liegen in gebundener Form vor.
                  In einem Verzeichnis habe ich bei der Uni in BT auch die ehemaligen Zeitungsverlage und deren alten Ausgaben finden können.

                  Ein Erscheinungsjahr durchzusehen ist nicht besonders aufwändig, da die Ausgaben nur einen geringen Umfang hatten.

                  Viel Glück!

                  Gruß Jürgen
                  "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                  Kommentar

                  • formiq
                    Benutzer
                    • 13.12.2011
                    • 6

                    #10
                    Militärunterlagen

                    Hallo miteinander,

                    ich weiß jetzt mittlerweile, wo Otto Pelz Grab ist

                    Ein Besuch im Stadtarchiv war sehr aufschlußreich.
                    Gestorben ist er am 25.04.1914, aufgefunden in der Nähe von Erlau bei Passau, begraben in Esternberg, Österreich.

                    Aus Zeitungsartikeln weiß ich, dass er in der Regimentskapelle der
                    8. kompanie des 16. infanterieregiments war. Sein Rang war angeblich Feldwebel. Passt das zum Foto?

                    Wo kann ich jetzt mehr über ihn erfahren, ich hätte gerne mehr Fotos oder seine Militärakte.

                    Ich hab auch grad nach Nysa geschrieben, dem früheren Neisse in Schlesien, wo er am 01.07.1890 geboren wurde. Wie komme ich hier zu mehr Informationen?

                    Viele Grüße,
                    Klaus

                    P.S. Vielen DANK für eure bisherige Hilfe

                    Kommentar

                    • arb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2009
                      • 137

                      #11
                      Klaus,

                      Auf Seite 409 im "Militär-Musiker-Adreßbuch für das Deutsche Reich" (von Arthur Parrhysius, Berlin, um Februar 1913) ist zu lesen:
                      Beim 16. bayer. Infanterie Regiment; Unteroffizier Otto Pelz, 3. B.-Klarinette (Violoncell).
                      Im April 1914 war er wahrscheinlich immer noch Unteroffizier, nicht Feldwebel.
                      Andy

                      Kommentar

                      • formiq
                        Benutzer
                        • 13.12.2011
                        • 6

                        #12
                        Hey Andy,
                        vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es in dem Buch noch mehr Infos zu Otto Pelz? Oder nur den kurzen Eintrag?

                        Was mir auch noch gerade aufgrund Deiner Antwort und der Angabe, dass Otto Pelz Klarinettist war, einfällt:
                        Auf dem Foto steht links hinter Otto Pelz ein Junge, der eine Klarinette hält. Er ist mir schon aufgefallen, da er wesentlich jünger als der Rest der Kapelle und der einzige ohne Blechblasinstrument ist. Bisher habe ich ihn halt für talentiert gehalten. Kann es sein, dass er aber nur die Klarinette von Otto Pelz hält, sie sozusagen präsentiert? War das damals so Usus beim Fotografieren?

                        Kann man eigentlich sonst noch was aus dem Foto lesen?

                        Vielen Dank,
                        Klaus
                        Zuletzt ge?ndert von formiq; 26.12.2011, 02:32.

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          #13
                          Neisse

                          Hallo Klaus,

                          die Standesamtsregister von Neisse ab 01.10.1874 bis 1910/1911 werden im Staatsarchiv Oppeln [Archiwum Panstwowe w Opolu, ul. Zamkowa 2, PL-45-016 Opole] verwahrt. Das Staatsarchiv kannst Du auf Deutsch anschreiben, auch per e-Mail. Dort müsste sein Geburtseintrag zu finden sein.
                          Die Kirchenbücher von St. Johannes dem Täufer und St. Nikolaus (Neisse-Neuland) sind vor Ort wie folgt erhalten: ~ ab 1836, oo ab 1844, # ab 1827. Anschreiben auf Polnisch.

                          Weitere Infos findest Du im Schlesien-Forum.

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • arb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2009
                            • 137

                            #14
                            Klaus,

                            Leider, gibt's nichts mehr als das was oben steht. Kann schon sein daß der Junge Otto's Klarinette präsentiert, aber sicher bin ich nicht.

                            Andy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X