Wanderberufe: Der Glasbläser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuzema
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2013
    • 101

    Der Schwabe Hans Greiner

    "...in dem Buch Buch "Der Schwabe Hans Greiner" ist eine ganze Sippschaft von Glasmachern/ Glasbläsern aus dem Thüringer Raum genannt. Soweit sich der Umfang in Grenzen hält kann ich gerne begrenzt Auskunft aus dem Buch geben."

    @wiehopf:
    Könntest Du bitte mal schauen was unter dem Namen "Neumeister" eingetragen ist. Wäre super. Danke.

    Gruß Henrik

    Kommentar


    • Zitat von khc Beitrag anzeigen
      Ich bin auf der Suche nach der Glasschmelzerfamilie Brun (Brunn, Bronner) Ein Herr Ackermann hat mir folgendes mitgeteilt:
      Brunn kommt von Quelle oder Brunnen, ist hier eher ein Süddeutscher Name. Emtymologisch würde ich den Name auch in das süddeutsche verorten, da in Hessen und Thüringen der Name eher als "Born" bezeichnet würde, aus dem Niederhochdeutschen stammend.
      Nach diese Angabe habe ich auch nach Born gesucht und finde im Internett folgende Angabe über die Hütte in Klarenthal in einer Ausgabe der Rheinischen Vierteljahrblätter:
      ....Ein Jahrzehnt später ist Johann Born Faktor der Hütte Klarenthal........

      http://www.google.no/#q=Klarenthal+d...w=1536&bih=688


      Leider kann man nicht online im Buch weiterlesen. Deshalb die Frage. Weisst du vielleicht mehr über die genannte Tatsache. Um welche Zeit handelt es sich? Und gibt es mehrere Angaben über diesen Johann Born?

      Mit freundlichen Grüssen aus Norwegen

      Karl-Heinz Cegla

      Hallo Karl - Heinz ,
      Born Johann Nicolaus , Faktor auf der herrschaftlichen Glashütte Klarenthal ( 1691 - 1703 )
      * um 1662 , + Klarenthal , begraben Völklingen 08.05.1703 , 41 Jahre alt , ~ ev.
      oo Marie Weichel.
      Pate bei Sohn Born Hans Paulus * Klarenthal ~ Völklingen 11.1.1692 ist Born Paulus , Bürger und Sattler in Homburg
      .................
      Born
      Johannes , Faktor auf der herrschaftlichen Glashütte Klarenthal ( 1689 , 1690) , dann Schaffner in der oberen Grafschaft
      oo mit Lanz Anna Regina

      Kommentar

      • Elisabeth Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 11.07.2012
        • 277

        Hallo zusammen,

        ist jemand im Besitz des Buches "Der Schwabe Hans Greiner" und könnte mal nachsehen, was dort über den Familiennamen Blau und Winter zu finden ist? Wäre super!
        Ich hebe beide Glasmacher in meiner Ahnenliste, und beide sollten aus Böhmen kommen, ist allerdings noch nicht sicher bewiesen. Sie waren in der Glashütte Rothenbügl bei Painten in der Nähe von Regensburg tätig.
        vielen tausend Dank.

        Gruss Sissi
        Liebe Grüße
        Sissi

        Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

        Bayern
        Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

        Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
        Polen: Tkaczyk, Ladoszek

        Kommentar

        • Zuzema
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2013
          • 101

          Hallo Sissi,
          ich bekomme das Buch demnächst zur Ansicht.
          Kann dann mal nachschauen - dauert aber noch ein paar Tage.

          Gruß Henrik

          Kommentar

          • baatz
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2008
            • 503

            Hallo Henrik

            wenn du das buch hast könntest du mir bitte auch nach schauen ob die familien namen Werner ,Eisl.Wizanni ,Räther und Beetz vorkommen
            danke und schönne grüsse aus tirol
            stefan
            Zuletzt geändert von baatz; 28.04.2013, 12:49.

            Kommentar

            • Elisabeth Schmidt
              Erfahrener Benutzer
              • 11.07.2012
              • 277

              Hallo Henrik,
              kein Problem, bin dankbar für die Info auch wenns länger dauert.
              LG Sissi
              Liebe Grüße
              Sissi

              Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

              Bayern
              Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

              Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
              Polen: Tkaczyk, Ladoszek

              Kommentar

              • Zuzema
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2013
                • 101

                So, jetzt kann ich Euch mit ein paar Informationen versorgen:

                @Sissi:
                Dich muss ich leider enttäuschen, die Namen Blau und Winter kommen im Buch nicht vor

                @Stefan
                Zu Werner habe ich einen Eintrag gefunden. Räther zwar nicht dafür aber Räthe.
                Eisl kommt nicht vor und von Beetz auch nur ähnliche Einträge (Bätz und Betz, letzterer aber sehr häufig). Gib mir bitte Bescheid falls doch relevant.
                Wizanni hatte ich jetzt vergessen, da schaue ich die Tage nochmal nach.

                Wenn nach den Vornamen kein Nachname steht, ist immer Greiner gemeint.

                Johann Peter, - 2.8.1763, + Seidingstadt 11.9.1836, Bauersmann ebd.;
                oo ebd. 25.5.1811 Anna Katharina Werner, *28.05.1782, +19.11.1858. T.d. Valentin W., Schreinermeister ebd.

                Joh. Andreas, *8.10.1795, +30.11.1828,. Perlenmacher vulgo "Schwanz";
                oo Spechtsbrunn 13.5.1821 Joh. Christ. Friederike Barbara Rheinhardt,
                * Hohenofen 20.11.1797,. T.d. Joh. Nicol R. und Christliebe Räthe

                Kommentar

                • Elisabeth Schmidt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.07.2012
                  • 277

                  Hallo Henrik,
                  vielen Dank fürs nachsehen, auch wenn du nichts gefunden hast.
                  Liebe Grüße
                  Sissi
                  Liebe Grüße
                  Sissi

                  Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

                  Bayern
                  Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

                  Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
                  Polen: Tkaczyk, Ladoszek

                  Kommentar

                  • baatz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2008
                    • 503

                    Hallo Henrik

                    erstmal danke fürs nach schauen

                    *Hohenofen klingt gut meine Räter und Beetz (Bätz) sind anscheinend in hohenofen -Haselbach Landkreis sonnenberg geboren vieleicht findest du ja noch was im Buch

                    schönen gruß aus Tirol
                    stefan

                    Kommentar


                    • Glasmacherfamilie HENß ( HEINTZ / HENTZ )

                      Die Glasmacherfamilie Henß ( Heintz / Hentz ) im Bieber - und Lohrgrund.

                      Von Heinrich P. GOEBEL
                      in :
                      Hessische Familienkunde Bd.12 , 1974 - 15 , Heft 6 ,
                      Seite 363 - 368

                      Kommentar

                      • wiehopf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 368

                        Zitat von Zuzema Beitrag anzeigen
                        "...Könntest Du bitte mal schauen was unter dem Namen "Neumeister" eingetragen ist.....
                        Hallo Henrik - tut mir leid, habe Deine Nachricht heute erst gesehen - und auch, dass Du das Buch inzwischen schon eingesehen hast (und selber Auskunft gibst - Klasse)

                        Falls Du aber doch noch irgendwas brauchen solltest, melde Dich bitte
                        Zuletzt geändert von wiehopf; 10.08.2013, 08:49.

                        Kommentar

                        • wiehopf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 368

                          Zitat von Elisabeth Schmidt Beitrag anzeigen
                          ...."Der Schwabe Hans Greiner"...Familiennamen Blau und Winter....beide Glasmacher...sollten aus Böhmen kommen....
                          Hallo Sissi - habe die Frage heute erst gesehen, und Henrick hat sie inzwischen schon beantwortet.

                          Ich habe aber einen anderen Hinweis gefunden in "Josef Blau - Die Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, II.Band, Familienkunde - 1956", der Dir eventuell helfen könnte.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • wiehopf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 368

                            Zitat von baatz Beitrag anzeigen
                            ...meine Räter und Beetz (Bätz) sind anscheinend in hohenofen -Haselbach Landkreis sonnenberg geboren vieleicht findest du ja noch was im Buch...
                            Hallo Stefan,

                            ggf. hilft Dir das weiter (oder hat Henrik Dir das schon geschickt?)
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • wiehopf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.07.2008
                              • 368

                              Bä(t)z Teil 2

                              Hallo Stefan

                              Bäz bzw. Bätz Teil 2
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • wiehopf
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.07.2008
                                • 368

                                Zitat von baatz Beitrag anzeigen
                                ...meine Räter...
                                Teil 3 - Räthe
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X