Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igiul7
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2019
    • 3

    Moin
    Bin hier erst neu habe aber schon über die 3 großen Portale und viel in der Familie fragend einen große Sammlung an Information zusammen getragen direkte Vorfahren konnte ich in einem Strang schon in die 10.Generation zurückverfolgen.
    Ich habe vor 14 Jahren mal einfach begonnen um Information zusammenzuführen um einen zentralen Info Punkt in der Großfamilie darzustellen. Bei 10 Onkels und Tanten plus Angeheiratete und deren Kinder war das schon ein paar dann noch die Fimilie meiner Frau dazu.
    Jetzt sind schon 1300 Personen eingetragen aber in der 4. Generation und aufwärts sind noch Lücken
    Kirchen und Gemeindeverwaltungen sind dann die letzte Instanz, wenn ich mit lebenden Zeitzeugen durch bin und die anderen Portale auch nicht mehr greifen

    Guten Rutsch Euch allen

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      Am Wochenende habe ich meinen angehäuften Stapel Unterlagen endlich mal einsortiert. Mit dem Ergebnis das ich in einer Linie einen weiteren Ordner anfangen musste.

      Ebenso wurden etliche Personen im Stammbaum mit Bildern versehen.


      Bei zwei Standesämtern angefragt weil mir zu Einträgen noch die Sammelakten fehlten. Einer der Einträge war ein Suizid und daher bin ich diesbezüglich über neue Erkenntnisse gespannt.

      Kommentar

      • Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 449

        Ich habe vor ein paar Tagen über ein Python-Skript versucht, alle mit mir irgendwie verbundenen Personen auf FamilySearch herunterzuladen. Nach über 12 Stunden und 295.000 Personen habe ich aufgegeben. Ich beschränke mich wohl doch lieber auf die "richtig" Verwandten.
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          Guten Abend!


          Habe nun die Sterberegister vom StA Dinslaken von 1875 bis 1938I alle Urkunden mit Bezug zu Voerde durchgesehen und in Excel erfasst. Entweder Wohn- oder Geburtsort. 491 Personen sind dabei herausgekommen. Das sind auf die lange Zeit nicht ganz so viele (es handelt sich um die Nachbarstadt), aber damals gab es dort auch noch nicht so viele Einwohner, zumal die beiden angrenzenden Ortsteile heute mehrere tausend Einwohner haben und früher kleine Bauerndörfer waren.


          Das ganze hat zu meinem Forschungsprojekt keinen Bezug, aber über die Tage war nicht so viel zu tun und da habe ich das mal gemacht.


          Viele Grüße und einen guten Start in das Jahr 2020 wünscht
          Fabian

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            Moin,


            ich habe heute begonnen die Fotos von 39 Vorfahren meiner Frau und mir neu zurecht zu schneiden, und in der Darstellung des Gesichts abzugleichen, so dass das Gesicht immer ungefähr gleich groß ist. Auch erfahren alle einen Weißabgleich und eine Schärfe-Justierung, so das sich über unseren Stammbaum ein möglichst gleichförmiges Bild aller Fotos ergibt. Bisher war das teilweise ein ziemliches Kauderwelsch wie die Köpfe "ausgeschnitten" wurden. Auch halte ich mich nun strikt an die 4:3 Formatierung - das macht schon ein wenig Arbeit - vor allem die "Ausbesserung" von Fotos mit kleinen Defekten..... Aktuell bin ich auf der Seite meines Vaters fertig - nun folgt die Seite meiner Mutter....
            Angehängte Dateien
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • idrzewiecki
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2019
              • 226

              Ich war mal wieder auf der Suche nach Heiratseinträgen zu den Geschwistern meines Großvaters väterlicherseits. Einen, nämlich den Albert, habe ich dann in einem Kirchenbuch von 1907 gefunden. Und da habe ich dann auch endlich den ersten Hinweis auf die Urgroßeltern gefunden, von denen ich bisher nur die Namen hatte. Der erste Sohn Albert nämlich ist nicht wie bisher angenommen in Hildesheim geboren, sondern in Dorstadt bei Wolfenbüttel. Und da ging es dann auf einmal Schlag auf Schlag: Erst tauchte die Taufe des Albert auf, nur einen Monat vorher die Trauung der Urgroßeltern. Und damit hatte ich dann auch schon einige Ansätze für die nächste Generation. Yeah!
              ~~~~~
              RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
              DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
              www.familienforschungdrzewiecki.de

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                Moin,


                ich habe heute begonnen die Fotos von 39 Vorfahren meiner Frau und mir neu zurecht zu schneiden, und in der Darstellung des Gesichts abzugleichen, so dass das Gesicht immer ungefähr gleich groß ist. Auch erfahren alle einen Weißabgleich und eine Schärfe-Justierung, so das sich über unseren Stammbaum ein möglichst gleichförmiges Bild aller Fotos ergibt. Bisher war das teilweise ein ziemliches Kauderwelsch wie die Köpfe "ausgeschnitten" wurden. Auch halte ich mich nun strikt an die 4:3 Formatierung - das macht schon ein wenig Arbeit - vor allem die "Ausbesserung" von Fotos mit kleinen Defekten..... Aktuell bin ich auf der Seite meines Vaters fertig - nun folgt die Seite meiner Mutter....
                Respekt, ich hab gerade einmal von 7 meiner Vorfahren ein Foto
                Großeltern, eine Uroma mütterlicherseits und meine Urgroßeltern in Österreich

                und das, obwohl ich das alte Fotoalbum meines Großvaters besitze.
                aber 39 ? wie weit gehen die Fotos denn zurück

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4596

                  Frohes Neues!


                  Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                  wie weit gehen die Fotos denn zurück
                  Meine Frau hat Fotos aller Vorfahren bis und inkl. Ihrer Urgroßeltern sowie Fotos zwei Ihrer UrUrgroßeltern. Das macht inkl. Ihr schonmal 17 Fotos

                  Ich habe Fotos aller Vorfahren bis inkl. meiner Urgroßeltern sowie Fotos von sieben Ururgroßeltern und drei Fotos von 3xUrgroßeltern. Das macht bei mir inkl. mir 25 Fotos

                  Von den Jahren her wären noch mehr Fotos möglich (Fotografie schon erfunden), aber überlebt haben Sie die Zeit nicht - sofern es sie jemals gab. Teilweise sind Vorfahren auch späte Kinder Ihrer Eltern (und haben ihre eigenen Großeltern nie erlebt), oder Ehemann und Ehefrau hatten einen sehr großen Altersunterschied (meine Großeltern väterlicherseits z.B. fast 30(!) Jahre). Dadurch ergeben sich teilweise Vorfahren die in Geburtsjahren liegen wie in andere Linien eine Generation weiter zurück....

                  Mal klein gezoomt ab unseren Großeltern....
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von OlliL; 01.01.2020, 11:55.
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Ferdix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2018
                    • 386

                    Sigrungaerber, zwei Vorfahren mehr hast du auf jeden Fall: Mama und Papa nicht vergessen. Ich komme auf 20 Vorfahren: Eltern, alle Großeltern, 7 Urgroßeltern und 7 Ur-urgroßeltern. Vergiss auch nicht, dass jemand, der 20-40 Jahre alt ist, wahrscheinlich von mehr Vorfahren Fotos hat, als ein 60 jähriger.
                    Gruß,
                    Alex

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                      Frohes Neues!

                      Meine Frau hat Fotos aller Vorfahren bis und inkl. Ihrer Urgroßeltern sowie Fotos zwei Ihrer UrUrgroßeltern. Das macht inkl. Ihr schonmal 17 Fotos

                      Ich habe Fotos aller Vorfahren bis inkl. meiner Urgroßeltern sowie Fotos von sieben Ururgroßeltern und drei Fotos von 3xUrgroßeltern. Das macht bei mir inkl. mir 25 Fotos
                      ...
                      Mal klein gezoomt ab unseren Großeltern....
                      Beneidenswert!

                      Ich komme da gerade mal auf 13 von 30 - von meinem Großvater Alfred und seiner Familie besitze ich nicht ein einziges Bild.
                      Bei Andreas sind es gerade mal 8, er hat nur von zweien seiner Urgroßeltern Fotos.

                      Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass da noch irgendwo etwas schlummert.


                      Lg + gesundes Neues Jahr, Claudia von den bergkellners
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                        Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass da noch irgendwo etwas schlummert.

                        Genau! Hoffnung nie aufgeben! Ein Foto einer 2xUrgroßmutter auf der Seite meiner Frau haben wir auch nur durch Nachfahrenforschung und anschliessendem Kontakt zu einer etwas entfernt verwandten Familie.
                        Zuletzt geändert von OlliL; 01.01.2020, 12:48.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          Hallo OlliL,

                          das gefällt mir sehr gut, was Du da machst. Das gefällt mir so gut, dass ich das nachmachen möchte.

                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                            Sigrungaerber, zwei Vorfahren mehr hast du auf jeden Fall: Mama und Papa nicht vergessen. Ich komme auf 20 Vorfahren: Eltern, alle Großeltern, 7 Urgroßeltern und 7 Ur-urgroßeltern. Vergiss auch nicht, dass jemand, der 20-40 Jahre alt ist, wahrscheinlich von mehr Vorfahren Fotos hat, als ein 60 jähriger.
                            Gut dann sind es8!
                            Eltern 2
                            Grosseltern 6
                            1 uroma
                            1 Uropa

                            Das war’s gewesen

                            Mehr wegen es nicht werden, da ich ja meine Sippe persönlich kenne und es auch mehrere Bücher über meinen Heimatort gibt! Gäbe es Fotos, wären sie in den Büchern

                            Von der steirischen Seite gibt es auch nicht mehr, auch hier kenne ich die Geschwister meiner Großeltern mit Kindern und Kindeskindern

                            Kommentar

                            • Ferdix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2018
                              • 386

                              Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                              Gut dann sind es8!
                              Eltern 2
                              Grosseltern 6
                              1 uroma
                              1 Uropa

                              Das war’s gewesen
                              Ich will ja nicht übermäßig pingelich sein, aber 6 Großeltern - wie hast du das hinbekommen?
                              Gruß,
                              Alex

                              Kommentar

                              • Feldsalat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2017
                                • 1078

                                Habe gerade eben per Mail Kopien von 3 Akten beim Lastenausgleichsarchiv Bayreuth bestellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X