Meine Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.vedder
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2008
    • 215

    #16
    RE: Meine Ahnen

    Hallo Florian

    Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, ein Stammbaum über die Familie Roebrock (meine Urgroßfamilie) aus dem Raum Praest aufzustellen. Dabei finden sich immer wieder Namen Roebrock in Bienen wieder. Da ich denke, dass diese mit den Roebrocks aus Praest verwandt sind, würde ich mich freuen, wenn du die Daten mir mal zuschicken könntest - könnte dir dann den Rest zuschicken, den ich bisher habe. svenvedder@yahoo.de

    Mif freundlichen Grüßen

    Sven Vedder

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #17
      meine ahnen

      ich komme aus haldern.
      eine geborene wawers hat einen wilhelm kisters geheiratet.wilhelm kisters ist vor einigen jahren verstorben.seine 4söhne leben heute noch in rees halden.
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Florian
        Benutzer
        • 22.09.2006
        • 89

        #18
        Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mich mal bei meinen Verwandten umhören ob etwas zu dieser Familie bekannt ist. Eigentlich kommt der Name ursprünglich aus der Region um Trier, daher kann ich noch nicht wirklich etwas mit diesen Informationen anfangen. Weißt Du noch etwas mehr über diese Frau?

        Grüße
        Florian

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #19
          meine ahnen

          hallo florian
          suchtest du nicht nach einer familie wawers?die familie roebrock kommt auch bei meinen ahnen vor.sie stammen aus emmerich. wenn du fragen zu familien aus bienen hast bekommst du wohl am ehesten im stadtarchiv der stadt rees (tine oostendorp) auskunft.
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • sven.vedder
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2008
            • 215

            #20
            Leider hat das Reeser Stadtarchiv keine Kirchenbücher (außer von Haldern)

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #21
              hallo sven
              habe nicht gesehen das du im forum angemeldet bist. hattest du die daten schon ? ich habe einige chroniken,wenn du mir genauere angaben machen köntest, würde ich mal nachschauen. bist du nur an den namen und geburtsdaten interessiert oder auch an die geschichtsdaten?

              hallo sven
              nein die roeberocks sind eingeheiratet .aber meine familie lebte immer hier.
              ich habe gerade in meinen totenbrifchen nachgeschaut und folgendes gefunden.
              johanna geurts ehefrau von theodorus van aalst geborenzu wehl am 20 mär, gestorben das ist ein niederländischer totenzettel zij te ulft,meermalen gesterkt door de h sacramenten,den 23 mey 1913 en werd den 17 d.a.v.begrafen op het r k kerkhof aldaar

              ehefrau bernhard hübers angela geb tenhagen die verstorbene wurde am 29.12.1883 zu haldern als tochter von hermann tenhagen und elisabeth geb.mölders geboren am 30.01.1903 heiratete sie den bäckermeister bernhard hübers.
              sollte sie eine ahnin von dir sien kann ich noch einiges zu den kinder sagen .

              ab wann suchst du nach stockhorst in rees?ich habe wilhelm stockhorst geb 31.10.1914 in holtwick (bocholt) er heiratet1937 gertrut hartmann aus rees. wenn es dein gesuchter ist ,kann ich dir den ganzen totenbrief abschreiben.
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Konni
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 2999

                #22
                Giesen

                Hallo Florian,

                in der Nebenlinie meines Mannes taucht eine Agnes Giesen, *ca. 1845, Tochter von Henrici Giesen und Johanna Terhorst aus Wesel auf. Sie heiratet 1868 in Düsseldorf-Eller. Hast du Infos zu diesen Giesen's?

                Viele Grüße

                Konni
                Viele Grüsse
                Konni

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #23
                  meine ahnen

                  hallo
                  hast du dich schon bei ongen angemeldet.ich habe dort mal roebrock eingegeben.ab 1750 sind dort alle daten deiner ahnen aus bienen vorhanden.du brauchst sie nur abschreiben.
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • sven.vedder
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2008
                    • 215

                    #24
                    Roebrock

                    Hallo Anika 123,

                    Sorry dass ich mich erst jetzt melde (hatte Beruflich viel um die Ohren) Danke für die Daten. Ich hatte Sie teilweise schon. Die Linie von Josef Roebrock habe ich bereits in meinem Stammbaum integriert. Du sagst, Roebrocks sind angeheiratet - Aus welcher Linie kommst du? Bolwerk? Ich kann dich und deine folgenden Daten eigentlich niergendwo einordnen:
                    __________________________________________________ __________________________
                    hallo sven
                    nein die roeberocks sind eingeheiratet .aber meine familie lebte immer hier.
                    ich habe gerade in meinen totenbrifchen nachgeschaut und folgendes gefunden.
                    johanna geurts ehefrau von theodorus van aalst geborenzu wehl am 20 mär, gestorben das ist ein niederländischer totenzettel zij te ulft,meermalen gesterkt door de h sacramenten,den 23 mey 1913 en werd den 17 d.a.v.begrafen op het r k kerkhof aldaar

                    ehefrau bernhard hübers angela geb tenhagen die verstorbene wurde am 29.12.1883 zu haldern als tochter von hermann tenhagen und elisabeth geb.mölders geboren am 30.01.1903 heiratete sie den bäckermeister bernhard hübers.
                    sollte sie eine ahnin von dir sien kann ich noch einiges zu den kinder sagen .
                    __________________________________________________ __________________________

                    Mich interessiert alles, wo Roebrock was mit zu tun hat, auch Geschichten drumherum, da aus diesen ebenfalls Daten herausgezogen werden können.

                    An dieser Stelle noch mal ein großes DAnkeschön für die bisherigen Daten.

                    mfg

                    Sven

                    Kommentar

                    • sven.vedder
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2008
                      • 215

                      #25
                      Roebrocks

                      Ach ja,

                      bei ongen bin ich natürlich angemeldet. Aus Ongen und Familysearch habe ich alle Daten bereits herausgesucht. DAs Problem fängt ab 1880 an, die Daten der neueren Zeit bis heute sind niergendwo im Internet zu finden.

                      mfg

                      Sven

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #26
                        hallo sven
                        ich war gesten im archiv in rees,dort wurde von tine oostendorp beiläufig erwähnt das ein herr schmitz aus emmerich die kirchenbücher aus millingen abgeschrieben hätte.ich hatte auch immer die invo das es aus millingen keine kirchenbücher mehr gibt. ruf sie doch einfach noch mal an.bienen und millingen gaht ineinander über.meine oma hat als geburtsort bienen stehen,wurde aber 500 meter von der millinger kirche geboren.nun zu bolwerk.hendnina heister heiratet am 24.05.1804 wessel bolwerk gutsbesitzer ratsmitglied geb.28.07.1780 in dinxperlo auf gut ratering.
                        hendrina und wessel leben auf gut bijsterstede in netterden.
                        anika

                        hallo florian
                        ich habe sven gerade daten geschickt. immer kreuzen sich unsere linien.hast du auch bolwerk in deinem stammbaum?

                        hallo,jetzt weiß ich warum sich die stammbäume immer kreuzen .mein lehrer sagte immer ihr dürft ruhig dumm sein aber ihr müßt euch zu helfen wissen.
                        anika

                        Hallo Sven
                        Weißt Du das einige Kirchenbücher aus Rees als Kopie in Xanten im Archiv einzusehen sind?
                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #27
                          Hallo Sven,

                          daß Du nur wenige Daten im Internet findest, hängt auch mit unserem verrückten Datenschutz zusammen.

                          Da kannst Du nur versuchen auf Umwegen an diese Daten zu kommen. In der Verwandtschaft rumfragen, Sterbebilder suchen, Zeitungsanzeigen durchsuchen.
                          In den Telefonbüchern und Adressbüchern nach den Namen suchen, die Meldekarte versuchen zu bekommen usw.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Zitat von sven.vedder Beitrag anzeigen
                          Ach ja,

                          bei ongen bin ich natürlich angemeldet. Aus Ongen und Familysearch habe ich alle Daten bereits herausgesucht. DAs Problem fängt ab 1880 an, die Daten der neueren Zeit bis heute sind niergendwo im Internet zu finden.

                          mfg

                          Sven

                          Kommentar

                          • Sylvia53
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2012
                            • 1143

                            #28
                            FN Giesen Kreis Kleve

                            Hallo Florian,

                            zu welchen "alten Giesen`s" aus Alpen und Kleve gehört denn dein Zweig?
                            Zuletzt geändert von Sylvia53; 23.10.2016, 21:56.
                            Gruß Sylvia


                            NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
                            Wilhelm von Humboldt 1767-1835

                            Kommentar

                            • malimart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.05.2015
                              • 336

                              #29
                              Hallo zusammen,
                              habe das Thema gerade erst entdeckt!

                              Wenn Ihr noch Ahnen aus dem Raum Keppeln, Pfalzdorf, Neu-Louisendorf, Till, Materborn, Uedem, Weeze, Grieth, Asperden, Appeldorn und Bislich sucht, kann Euch dieser Link vielleicht weiterhelfen:




                              Außerdem kann ich

                              MOSAIK - Familienkundliche Vereinigung für das Klever Land e.V.
                              Anschrift: Emmericher Str. 182, D-47533 Kleve
                              Telefon: +49 2821 13509 (während der Öffnungszeiten) s. homepage

                              Email: info(a)mosaik-kleve.de


                              empfehlen.



                              Liebe Grüße
                              Marlies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X