Rund um das Programm Gramps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #61
    Hallo Tobias, welche Version von Gramps verwendest Du genau? 4.2.2? Dann solltest Du sehen, ob Du auf 4.2.3 aktualisieren kannst.

    s. https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugr...cgi?bug=821955
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • navyseabear
      Benutzer
      • 24.11.2016
      • 8

      #62
      Hallo,

      ich nutze zur Zeit V 4.2.0.
      Muss mal sehen ob ich ein Update durchführen kann. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

      Gruß
      Tobias

      Nachtrag:

      Asche auf mein Haupt!!! Es läuft! Ich hatte nicht gesehen das es schon wieder ein Update gegeben hatte. Meine Distribution hatte mir nur die alte Version angeboten. Nun läuft alles!

      Vielen Dank!
      Zuletzt ge?ndert von navyseabear; 25.11.2016, 14:37.

      Kommentar

      • alex_3211
        Benutzer
        • 01.08.2016
        • 43

        #63
        Gramps - aktuelle QUELLE definieren

        Hallo!

        Ich nutze auch seit Jahren das Programm Gramps um meine Aufzeichnungen zu organisieren.

        Kennt jemand eine Möglichkeit eine Art "aktuelle Quelle" zu definieren, während man Daten von einem Bestimmten Dokument eingibt? Es ist recht mühsam bei jedem kleinen Detail erneut bis zur selben Quelle durchklicken zu müssen.

        Ich freue mich auf Antwort.
        Viele Grüße Alex...

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #64
          Hallo Alex,

          am einfachsten dürfte sein, Du gehst zur Quellenübersicht, suchst die Quelle raus, machst dann die Zwischenablage auf und ziehst die Quelle rein.

          Später kannst Du dann die Quelle aus der Zwischenablage auf jedes neue Ereignis ziehen.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • alex_3211
            Benutzer
            • 01.08.2016
            • 43

            #65
            Zitat von gki Beitrag anzeigen
            Hallo Alex,

            am einfachsten dürfte sein, Du gehst zur Quellenübersicht, suchst die Quelle raus, machst dann die Zwischenablage auf und ziehst die Quelle rein.

            Später kannst Du dann die Quelle aus der Zwischenablage auf jedes neue Ereignis ziehen.

            Die Zwischenablage ist eine gute Idee. Vielen Dank...

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1896

              #66
              Gramps: Ahnenschwund - mehrere Kekule-Nr. wo eintragen?

              liebe Grambs-Erfahrene,

              ich habe vor kurzem begonnen mit Gramps zu arbeiten.
              Bei Ahnenschwund stellt sich mir folgendes Problem:
              eine Person = eine ID, aber mehrere Kekulenummern - wo im Datensatz der Person trage ich diese verschiedenen Kekulenummern am geschicktesten ein?
              Wenn ich mir den Datensatz einer Person anschaue, hätte ich einfach gern mit den mehreren Kekulenummern einen Hinweis darauf, dass die Person über mehrere Linien Vorfahre ist. Bzw. dass es da einen Ahnenschwund gibt.
              Wie setzt ihr euch so einen Merker?

              Danke und lg,
              Waltraud

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #67
                Hallo Waltraud,

                da Gramps die Kekule-Nummern ggf automatisch berechnet, sah ich bisher keinen Grund die irgendwo einzutragen.

                Mehrfachvorfahren könnte man zB mit einer Markierung "Doppelvorfahre" oä kennzeichnen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • WeM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2017
                  • 1896

                  #68
                  grüß dich,
                  danke für die schnelle Antwort.
                  Das mit der Markierung ist gut, habs gleich ausprobiert.
                  lg, Waltraud

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4595

                    #69
                    Moin,

                    ich hänge mich auch mal hier rein.

                    Habe bisher mit Ahnenblatt gearbeitet, habe mir aber nun auch mal Gramps angesehen. Ich finde es schön, das man weit mehr Informationen in eigens dafür vorgesehene Felder (schön normalisiert also) ablegen kann, und nicht alles mögliche bei "Anmerkungen" reinklatschen muss.

                    Was mir jedoch nicht so gefällt nach einem Import aus dem GEDCOM von Ahnenblatt:

                    1.)
                    Viele meiner Orte sind quasi doppelt vorhanden. Scheinbar werden die Orte für Taufen und die Orte für die sonstigen Ereignisse getrennt angelegt. Vermute das hier bereits im GEDCOM Export das so ist (habe aber nicht nachgeschaut)

                    Hier mal am Beispiel von "Lissen":
                    1.JPG 2.JPG

                    Kann man das irgendwie automatisiert "zusammenfassen"?

                    2.)
                    Ich habe bei den Orten in Ahnenblatt recht viele Notizen erfasst (unterschiedliche Ortsnamen im Laufe der Zeit, vorhandene Kirchenbücher+StA Unterlagen (und wo) - die scheinen verloren zu gehen - vermutlich nicht im GEDCOM Export? (habe nicht nachgeschaut)

                    3.)
                    Ich nutze sehr häufig die Tafeln von Ahnenblatt um einen Überblick zu bekommen, und habe dort auch mit bestimmten Bildern als Personenfotos direkt im Überblick wo ich noch "forschungsrelevante" Stellen in meinem Stammbaum habe. Beispiel:

                    3.JPG

                    Wenn ich nun Berichte -> Grafische Berichte -> Ahnentafel auswähle bekomme ich (auf meinen Wunsch ein einseitiges) PDF was bei viel dargestellten Generationen unter aller Sau aussieht. Die Namen sind nicht in den Boxen, ich sehe keine Daten zu den Personen usw usw.... Gibt es da nix in "schön"??

                    4.JPG

                    4.)
                    Kann man beim GEDCOM-Import die Protokollierung unbekannter Tags deaktivieren?
                    Die angelegten Notizen sind dann nicht wirklich hilfreich.
                    Code:
                    Die Markierung wurde zwar erkannt, wird aber nicht unterstützt.     Line  7336: 3 _LOC @L54@
                    Die Markierung wurde zwar erkannt, wird aber nicht unterstützt.     Line  7345: 3 _LOC @L54@
                    Die Zeile wurde ignoriert, da sie nicht verstanden wurde.           Line    25: 2 _RUFNAME Kerstin
                    Viele Grüße,
                    OlliL
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Philister
                      Neuer Benutzer
                      • 02.12.2017
                      • 3

                      #70
                      Liebe Gramps-Nutzer,
                      seid ein paar Tagen nutze ich Gramps und habe einen Stammbaum mit etwa 200 Personen erstellt. Die Daten stammen alle aus einer Quelle.
                      Für eine einzelne Person ist kann ich eine Quelle angeben. Aber wie kann ich eine Quellenangabe auf die Geburts/Todesdaten von allen Personen auf einmal anwenden?
                      Danke.

                      Grüße, Philister

                      Kommentar

                      • HKD
                        Benutzer
                        • 20.06.2010
                        • 71

                        #71
                        Hallo Philister,

                        alles auf einen Rutsch wird wohl nicht gehen. Aber: siehe weiter oben den Beitrag gki v. 01.07.2017.

                        Lege die Quelle an und ziehe sie in die Zwischenablage. Dann Person für Person durchgehen und die Quelle aus der Zwischenablage einfach auf den Reiter 'Quelle Fundstelle' ziehen. Bei nur 200 Einträgen ist der Zeitaufwand noch überschaubar.

                        Tipp: Benutze nicht das Zwischenablagefenster aus dem Menü 'Bearbeiten'. Füge in der Gramplet Werkzeugbank das Zwischenablage Gramplet hinzu. Mit einem Klick auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel löst sich das Gramplet und Du kannst es dann an eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm ziehen. Der Vorteil dabei ist, dass die Werte in diesem Fenster beim Beenden von Gramps erhalten bleiben bis Du sie explizit löschst.

                        Beste Grüße
                        HKD

                        Kommentar

                        • Philister
                          Neuer Benutzer
                          • 02.12.2017
                          • 3

                          #72
                          Gramps rückstandslos entfernen

                          Ich kann seit gestern Gramps nicht mehr starten. Das Programm stürzt immer mit OverflowError: Python int too large to convert to C long ab. (BugReport: https://gramps-project.org/bugs/view.php?id=10308)
                          Normales deinstallieren und Neuinstalliation hat nichts gebracht. Es müssen also noch irgendwo Dateien manuell gelöscht werden um Gamps wieder zum Laufen zu bringen. Nur welche?

                          Beste Grüße,
                          Philister

                          Kommentar

                          • Karla Hari
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2014
                            • 5878

                            #73
                            hola,

                            ich würde mal in der registry nach dem schlüssel gramps suchen und im entsprechenden user-Verzeichnis (versteckte Dateinen anzeigen) - ich habe hier grade kein gramps drauf, kann deshalb nichts konkretes sagen. Gramps merkt sich aber, welche Datenbanken es schon hatte, es fragt beim Start ab, welche man laden will.
                            Wie kommt man blos auf die Idee das Systemdatum vorstellen zu müssen um lebende Personen aus gedcom importieren zu können? Gramps ist es m.M. nach vollkommen egal, ob Personen lebendig oder tot sind. Beim export kann man auf Wunsch einstellen, ob lebende mit exportiert werden sollen, oder nicht. Normalerweise wird einfach alles exportiert.
                            Lebe lang und in Frieden
                            KarlaHari

                            Kommentar

                            • Philister
                              Neuer Benutzer
                              • 02.12.2017
                              • 3

                              #74
                              Fehlermeldung Import externer gedcom-daten

                              Ahoi,

                              @Karla Hari: Danke für den Tipp mit der Registry. Es ging auch ohne Eingriff ins System. In ...appdata\roaming\gramps hatte die Datei recent-files-gramps.xml den Datumsstempel aus der Zukunft. Diese habe ich mit einem editor geöffnet und nochmal gespeichert. Dann ging es wieder.


                              Auf compgen habe ich einen Datensatz gefunden in dem ein paar Ahnen von mir enthalten sind. Um mir Tipparbeit zu sparen habe ich diesen importiert. Dabei kommen sehr viele Fehlermeldungen. Wie kann ich die Fehlermeldungen reduzieren? Wird in Gramps ein anderer Tag verwendet und wie muss dieser umbenannt werden?

                              folgende Meldungen sind am häufigsten:


                              Die Markierung wurde zwar erkannt, wird aber nicht unterstützt. Line 10135: 2 TIME 09:05
                              Die Markierung wurde zwar erkannt, wird aber nicht unterstützt. Line 10136: 2 WITN
                              Untergeordnete Zeile übersprungen Line 10137: 3 NAME Vorname/NAME//

                              Die Markierung wurde zwar erkannt, wird aber nicht unterstützt. Line 2877: 2 ASSO @I1136628430@
                              Untergeordnete Zeile übersprungen Line 2878: 3 TYPE INDI

                              FEHLER: Familie 'F887179131' (eingelesen als @F887179131@) Person I1136628394 (eingelesen als I1136628394) ist kein referenziertes Mitglied der Familie. Die Familienreferenz wurde von der Person entfernt.

                              Error: family 'F887179117' (input as @F887179117@) child 'I1136629138' (input as 'I1136629138') does not refer back to the family. Reference added.


                              Grüße, Philister
                              Zuletzt ge?ndert von Philister; 14.12.2017, 11:53.

                              Kommentar

                              • offer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2011
                                • 1731

                                #75
                                Hallo!

                                Ich nutze Gramps zwar nicht, aber versuche ich mal folgende Erklärungen.

                                Die Markierung wurde zwar erkannt, wird aber nicht unterstützt. Line 10135: 2 TIME 09:05
                                Der Tag "TIME" wird hier nicht unterstützt. Es ist nicht erkennbar zu welchem "Über-"Tag dieser Eintrag gehört. Das übergordnete Tag hätte die "1" und darüber die "0" als erste Stelle.

                                Die Markierung wurde zwar erkannt, wird aber nicht unterstützt. Line 10136: 2 WITN
                                Dito. Das Tag "WITN" (Wittnes=Zeuge) wird hier nicht unterstützt.

                                Untergeordnete Zeile übersprungen Line 10137: 3 NAME Vorname/NAME//
                                Nochmals "Dito". Der Eintrag NAME mit Vorname wird hier nicht unterstützt. (kommt doppelt vor?)

                                Die Markierung wurde zwar erkannt, wird aber nicht unterstützt. Line 2877: 2 ASSO @I1136628430@
                                Untergeordnete Zeile übersprungen Line 2878: 3 TYPE INDI
                                Der Verweis auf die Person "I1136628430" wird hier nicht unterstützt. "TYPE INDI" ist damit hinfällig und wird übersprungen.

                                FEHLER: Familie 'F887179131' (eingelesen als @F887179131@) Person I1136628394 (eingelesen als I1136628394) ist kein referenziertes Mitglied der Familie. Die Familienreferenz wurde von der Person entfernt.
                                Die Person "I1136628394" wird hier als Angehöriger der Familie "F887179131", obwohl sie im relevanten FAM-Tag nicht aufgeführt ist.

                                Error: family 'F887179117' (input as @F887179117@) child 'I1136629138' (input as 'I1136629138') does not refer back to the family. Reference added.
                                Das Kind "I1136629138" wird hier als Angehoriges der Familie "F887179117" geführt, ist aber ebenfalls im FAM-Tag nicht aufgeführt. Dieses wird nachgetragen.

                                Leider ist es eben so, daß sich die einzelnen Programme in der Anwendung des GEDCOM-Standards zu sehr unterscheiden.
                                Jeder nimmtAlleinstellungsmerkmale für sich in Anspruch, die dazu führen, daß die Dateien eben nicht mehr (oder kaum noch) zur Datenübertragung von Programm zu programm geeignet sind.
                                Da hilft nur manuelles Nacharbeiten.
                                This is an offer you can't resist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X