Wie überprüfen obs der Richtige ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Wie überprüfen obs der Richtige ist?

    Suche einen Friedrich Wilhelm Bretschneider geboren 27. Juni 1858 in Sachsen - Anhalt. Ich finde bisher nichts über ihn in Deutschland und habe mich darum gefragt ob er eventuell ausgewandert ist. Kenne mich mit dem Thema Auswanderung nicht so aus. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob der in Familysearch gefundene Friedrich "mein " Friedrich Wilhelm sein könnte? Wie muss ich vorgehen? Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
    Viele Grüsse
    Simone

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt ge?ndert von Simone99; 26.08.2017, 08:59.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4326

    #2
    Hallo

    Da er im Germans to America Index auftaucht, müsste es auch eine Passagierliste geben, die man normalerweise ebenfalls bei familysearch einsehen kann. Allerdings enthalten Passagierlisten aus dieser frühen Zeit meistens nur sehr wenige Informationen und der genaue Herkunftsort oder letzte Wohnort wird nicht erwähnt.

    Der nächste Schritt wäre ihn in den Censuslisten (Volkszählungen) von 1880 und 1900 zu suchen. Je nachdem in welchem US-Staat er gelandet ist, gibt es auch Censuslisten von 1885 und 1895. Diese Volkszählungen wie auch die späteren von 1910 ist 1940 solltest du auch alle bei familysearch finden und einsehen können.

    In den Volkszählungen taucht allerdings der genaue Geburtsort auch nicht auf. Aber wenn du dort Ehefrau und Kinder findest, dann kannst du nach seinem Heiratseintrag sowie den Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträgen der Kinder suchen. In Heirats- und Sterbeeinträgen, vor allem aus der Zeit nach 1900, wurden meist der Geburtsort und die Namen der Eltern festgehalten (siehe ebenfalls bei familysearch).

    Wenn du genügend Angaben über alle Personen der Familie gefunden hast, kannst du auch nach Obituaries suchen (Nachruf mit Lebenslauf). Diese kannst du entweder bei findagrave finden oder in einem Online-Zeitungs-Archiv (manche sind kostenlos, andere kostenpflichtig). In Zeitungen kann man zudem oft noch weitere hilfreiche und interessante Artikel über die gesuchten Auswanderer finden.

    Im übrigen solltest du noch bedenken, dass er in späteren Censuseinträgen und Dokumenten als Frederi(c)k, William oder Fred William usw. auftauchen könnte.
    Der Nachname Bretschneider könnte auch völlig falsch geschrieben worden sein oder er wurde falsch entziffert, als er in die Datenbank eingetragen wurde.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt ge?ndert von Svenja; 26.08.2017, 16:40.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Simone,

      das hier scheint er ja zu sein:

      Name:Friedrich Wilhelm Bretschneider
      Event Type:Taufe (Baptism)
      Birth Date:27 Jun 1858
      Baptism Date:11 Jul 1858
      Baptism Place:Sachsen (Saxony), Deutschland (Germany)
      Father:Karl August Bretschneider
      Mother:Johanne Wilhelmine Bretschneider
      Parish as it Appears: Döllnitz
      City or District: Döllnitz u Saalkreis
      Author:Evangelische Kirche Burgliebenau (Kr. Merseburg)

      Bei der Abfahrt am 10. Sept. 1879 in Hamburg war er Weber in Glauchau.
      Könnte das stimmen ?



      Gruß
      Wolfgang
      Zuletzt ge?ndert von wolfganghorlbeck; 26.08.2017, 18:49.

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Wow, wow, wow, Wolfgang das ist er!! Ich fasse es nicht! Es stimmt alles ! Name seines Vater stimmt, Name seiner Mutter stimmt! Er ist der Bruder meiner Urgrossmutter! Ob er Weber war und wo weiss ich nicht. Aber die Elternnamen stimmen. Wolfang, vielen sehr herzlichen Dank für diese Spur! Wie kann ich mehr herausfinden? Bin gerade glücklich!Wo hast du diese Info gefunden? Wo hast du gelesen dass er Weber in Glauchau war?



        Viele Grüsse Simone
        Zuletzt ge?ndert von Simone99; 26.08.2017, 19:40.

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Simone,
          das steht in der Hamburger Passagierliste (Abfahrt).
          Die New Yorker PL zur Ankunft ist leider kaum zu entziffern.

          Aber ich kann Dir gerne beide schicken.
          Musst mir nur mal Deine email-Adresse mit einer Privaten Nachricht (oder email) schicken.

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Svenja, auch dir vielen herzlichen Dank für deine Hinweise und die Tipps wie vorgegangen werden kann.Ich bin immer ganz dankbar für solche Hilfestellungen. Nun hat mir Wolfgang tatsächlich den Beweis geliefert dass der Friedrich Wilhelm ausgewandert ist. Jetzt gehts natürlich darum herauszufinden wo er dann wirklich "gelandet" ist. Wird wohl noch etwas schwierig werden da mein Englisch nicht sehr gut ist, aber ich bin zuversichtlich und bleibe dran.
            Viele Grüsse
            Simone

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
              Nun hat mir Wolfgang tatsächlich den Beweis geliefert dass der Friedrich Wilhelm ausgewandert ist.
              Das sehe ich etwas anders. Der Eintrag aus Döllnitz betrifft seine Taufe in Deutschland. Dass es sich dabei um den selben wie auf der Passagierliste handelt, ersehe ich daraus nicht.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Simone,

                animei hat sicher Recht.
                So ganz klar ist es nach meinen Funden dann doch nicht, ob der ausgewanderte der richtige ist. Einiges spricht dafür, einiges auch dagegen.

                Es findet sich (bei ancestry) kein passender Census von 1880 und auch später (1900, 1910, 1920, ..) nicht.
                Auch kein Sterbeeintrag ist in Amerika zu finden.

                Dafür könnte sprechen, dass er laut Hamburger PL ein Weber aus Glauchau ist, was ja nicht sehr weit weg von Döllnitz ist und dass es für den Friedrich Wilhelm Bretschneider in Sachsen (Döllnitz und Umgebung) auch keinen Heiratseintrag oder Sterbeeintrag gibt. Bei ancestry gehen die KB-Einträge aber auch nur bis 1890 !

                Zur Familie der Eltern - Karl August Bretschneider und Johanne Wilhelmine Damm - habe ich noch einige Sachen gefunden, allerdings auch hier ohne Dokumente.
                Die Funde schicke ich Dir direkt.

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • Simone99
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.08.2015
                  • 785

                  #9
                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich etwas anders. Der Eintrag aus Döllnitz betrifft seine Taufe in Deutschland. Dass es sich dabei um den selben wie auf der Passagierliste handelt, ersehe ich daraus nicht.

                  Hallo animei, da hast du recht! Nach meiner ersten Begeisterung, als ich alles nochmals genau gelesen habe, ist mir das auch klar geworden.
                  Schade, wäre ja zu schön gewesen!

                  Viele Grüsse Simone

                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    #10
                    Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Bemühungen! Und ich dachte schon....das kommt davon wenn man nicht richtig liest Wäre ja auch zu schön gewesen.

                    Viele Grüsse
                    Simone

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4326

                      #11
                      Hallo

                      Es findet sich (bei ancestry) kein passender Census von 1880 und auch später (1900, 1910, 1920, ..) nicht.
                      Ich konnte bis jetzt auch noch nichts finden, aber ich habe längst noch nicht alle möglichen (falschen) Schreibweisen des Namens Bretschneider überprüft. Falls er vor dem Jahr 1900 gestorben ist und nicht in einem US-Staat wohnte, von dem es auch einen Census von 1885 und 1895 gibt, könnte es gut möglich sein, dass er nirgends auftaucht. Zudem darf man nicht vergessen, dass so etwas wie Standesämter in den meisten US-Staaten erst zwischen 1890 und 1900 oder noch später eingeführt worden ist und Kirchenbücher aus der früheren Zeit oft nicht mehr vorhanden oder nicht online einsehbar sind. Dann besteht höchstens noch die Möglichkeit etwas in alten Zeitungen zu finden, aber dazu müsste man eben auch wissen, wann er wo gewohnt hat. Wenn ein Wohnort bekannt wäre, könnte man auch schauen, ob es eine Historical Society oder Public Library gibt, die oft auch Dokumente und Bücher besitzen, die für genealogische Forschungen nützlich sind.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        #12
                        Hallo,

                        der Friedrich Bretschneider, der 1879 nach Amerika ausreist, ist am 31.10.1857 in Glauchau geboren.

                        MfG

                        Kommentar

                        • Simone99
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.08.2015
                          • 785

                          #13
                          Danke Gandalf, dann ist es definitiv nicht der von mir gesuchte. Meiner ist am 27.06.1858 geboren. Vielen Dank für den Hinweis.


                          Danke Svenja für deine Ergänzungen. Ich bin sehr froh darum und lerne immer wieder dazu.

                          Viele Grüsse
                          Simone

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X