Freiherr v. Langemann und Erlenkamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxmikexx
    Neuer Benutzer
    • 18.01.2005
    • 1

    Freiherr v. Langemann und Erlenkamp

    Wer kann mir Auskunft über dieses Adelsgeschlecht geben?
    Freiherr v. Langemann und Erlenkamp oder
    Freiherr v. Langermann zu Erlenkamp

    Bin mir da nicht sicher bei der richtigen Bezeichnung. Gruß Mike

  • #2
    Die Freiherren/Barone von Langermann und Erlencamp sind in den Lehnsakten des LHA Schwerin als Grundherren auf Karchow (bei Röbel) genannt. Habe mir die Akte erst kürzlich angesehen, sie sind (wenn ich mich jetzt nicht irre) durch den Herzog von Mecklenburg - Schwerin um das Jahr 1793 mit dem Ort belehnt worden.

    Viele Grüße
    Gordon

    Kommentar

    • blosi@t-online.de

      #3
      von Langermann & Erlenkamp

      Hallo Familienforscher,

      ich habe auch diesen Namen in meiner Al.

      Können wir uns mal unsere Daten austauschen?

      Es grüßt

      Manfred

      Kommentar

      • Lanthir
        Benutzer
        • 19.05.2006
        • 17

        #4
        RE: Freiherr v. Langemann und Erlenkamp

        Hallo an alle,

        nach meinen Informationen hatte die von Langemann und Erlencamp auch Lehn o. Besitz in Posen, genauer in Lubin (den Ort u. Ländereien), hier gibt es auch noch einen Ort/Gut mit dem Namen Erlenkamp. Auch sollen sie um 1900 noch die "Herrschaft" über Storchnest, heute Osieczna gehabt haben.
        Mehr weiß ich leider auch nicht.

        Wenn er in einer Ahnenliste auftaucht, können Sie diese Angaben eventl. bestätigen?

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Freiherr v. Langemann und Erlenkamp

          Original von xxmikexx
          Wer kann mir Auskunft über dieses Adelsgeschlecht geben?
          Freiherr v. Langermann zu Erlenkamp.

          Der Vorsitzende des Familienverbandes ist möglicher Weise Dirk Frhr. v. Langermann und Erlenkamp, Spitzkuhner Str. 3/7, 17207 Bollewick.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Lanthir
            Benutzer
            • 19.05.2006
            • 17

            #6
            RE: Freiherr v. Langemann und Erlenkamp

            Hallo Her Pfeiffer,

            vielen Dank für diese Information. Bin schon mit Herrn Langermann in Mail Kontakt getreten.

            MfG

            Kommentar

            • menestrel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2007
              • 211

              #7
              Hallo,
              es gab einen Gutsbesitzer in Spitzkuhn, Herr auf Erbherr auf Bollewick, Nätebow, Spitzkuhn, Wildkuhl und Dambeck: Caspar Christoph von Langermann, * um 1660; bei seiner Heirat am 13.12.1692 in Vielist war er auch Obristleutnant d. Anhalt. Reg. zu Roß, mit einer Elisabeth Catharina Freifrau von Erlenkamp.
              Ein Nachkomme war der Ludwig Christoph Baron von Langermann-Erlenkamp, der am 18.4.1792 die ehem. v. Hahn´schen Güter Dambeck, Karchow und Carlshof vom Vorbesitzer Baron v. Münster-Schade kaufte; sein Kind wurde in Karchow geboren: Christiane Sophie Ulrike Baronesse von Langermann-Erlenkamp, die ca. 1802 den Pastor in Karchow, Carl Friedrich Willebrand ehelichte.
              Ein Johann Lorentz Baron von Erlenkamp auf Poppentin, * um 1695, ehelichte am 11.6.1723 in Poppentin eine Anna Dorothea von Holstein.
              Ich möchte annehmen, dass die beiden Erlenkamps Geschwister waren.
              Gruß
              bongolit

              Kommentar

              • erlencamp
                Neuer Benutzer
                • 01.08.2006
                • 1

                #8
                Frhr.v.Langermann u.Erlencamp

                Hallo bongolit,

                Elisabeth Catharina Freiin v.Erlenkamp *Plau 1.7.1672,+Mustin 29.5.1723,(T.d..Johann Heinrich Frhr.v.Erlenkamp u.s.Gem.Elisabeth Catharina Moller zum Baum), oo Vielist 1.12.1692 Caspar Christoph (v.)Langermann,*1655,+Werder 22.3.1721,ist nach meinen Unterlagen nicht die Schwester von Johann Lorentz Frhr.v. Erlenkamp ,er ist vielmehr der Sohn ihres älteren Bruders Johann Ernst Frhr.v.Erlenkamp,*Hamburg 19.3.1665,+Niendorf 24.5.1718,oo Hamburg 30.4.1693 mit Anna Marie Peters,*Hamburg 28.3.1668,+Niendorf 12.8.1704.
                Johann Lorentz Frhr.v. Erlenkamp * um 1695,+Waren 4.3.1733,Herr a.Niendorf bis 1730,oo 11.6.1723 zu Klink,Ksp.Poppentin mit Anna Dorothea Elisabeth v.Holstein,*1694,+ Waren 31.3.1778 .

                VieleGrüße
                Erlencamp

                Kommentar

                • menestrel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2007
                  • 211

                  #9
                  RE: Frhr.v.Langermann u.Erlencamp

                  Moin, verehrter Herr Erlenkamp,
                  danke für die ausführlichen Angaben. Mein bescheidener Beitrag war Ergebnis meiner meckl. Pastorenforschung - mehr nicht! Dank aber Ihrer weiteren Angaben kann ich meine dürftigen Erkenntnisse ergänzen. Also: Danke und Gruß
                  bongolit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X