Recklinghausen 1915

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1591

    Recklinghausen 1915

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Recklinghausen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,

    ich suche das oder die zuständigen Standesämter für "Recklinghausen Ost".
    Den Eintrag den ich von einem Verwandten habe ist nur verstorben 1915 in Recklinghausen Ost. Name: Carl Hufnagel

    Mit vielen Grüßen
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1901

    #2
    Hallo Pomerellen,

    da kommt eigentlich nur Recklinghausen I Stadt in Frage.

    Recklinghausen II Stadt (ab 1899) residierte in Bruch, heute Süd.
    Recklinghausen III Stadt (Hochlarmark) gab es erst ab 1926, und war vorher Recklinghausen V Amt
    Recklinghausen IV Suderwich kam 1910, und liegt weit ab vom Ostviertel.

    Recklinghausen I Amt bis Recklinghausen IV Amt fallen auch raus, weil das Ostviertel schon 1887 zur Stadt gehörte:
    Recklinghausen I Amt kam 1926 zu Recklinghausen I Stadt
    1921 wurden davon Recklinghausen II Amt bis V Amt abgespalten. Bei I Amt verblieben Hochlar und Röllinghausen.
    Recklinghausen II Amt war Oer-Erkenschwick, aus III Amt (Sinsen/Hüls) wurde 1926 Marl II und IV Amt (Scherlebeck) kam zu Herten.

    Ich würde daher die Signaturen 255 und 256 durchsuchen. Namensindex gibt es leider nicht im Band, nur kostenpflichtig bei myHeritage.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 07.06.2021, 21:44.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1591

      #3
      Hallo Andre,

      besten Dank für die Links. Dann begebe ich mich auf die Suche.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Silke71
        Benutzer
        • 07.07.2014
        • 49

        #4
        Die MitarbeiterInnen im Standesamt und auch im Stadtarchiv sind übrigens sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe auch Vorfahren in Recklinghausen und schon ein paar Mal dort Hilfe bekommen.
        Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1591

          #5
          Danke Silke 71,

          bin schon weiterkommen. Das Stadtarchiv ist extrem hilfsbereit und schnell. Nachdem ich drei Jahrgänge durchforstet habe ( a 1000 Seiten) habe in Recklinghausen nach Melderegistern gefragt. das war dann der Schlüssel für die weiteren Daten.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Silke71
            Benutzer
            • 07.07.2014
            • 49

            #6
            Wie schön, das freut mich. Solche Erfolgserlebnisse motivieren doch immer wieder.
            Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

            Kommentar

            Lädt...
            X