symbolische? Zeichen in Wappenabbildungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    symbolische? Zeichen in Wappenabbildungen

    Liebe Heraldikexperten,
    ich war sehr erfreut, in einem Wappenbuch ein paar mir bis dahin unbekannte Wappen von Vorfahren zu finden. Dabei fiel mir eines auf, das ich bereits kannte:
    die Pöder von Pöderstein haben definitiv 3 Rosen im Sparren und nicht 3 Kugeln. Dabei sehe ich aber kleine grafische Zeichen bei den gezeichneten Kugeln. Was bedeuten die?
    Auch im www bin ich schon auf die Aussage getroffen, dass die Pöder angebl. 3 Kugeln haben, was offensichtlich falsch ist.

    Daneben das Wappen der Püger, hat auch rote Kugeln und diese Zeichen. Die Püger sind auch meine Vorfahren, aber über diese Familie weiß ich noch nichts, auch nicht, wie das Wappen evtl. "richtig" aussehen müsste.
    Kann bitte jemand etwas dazu sagen?
    Vielen Dank im Voraus
    Gisela

    httpBild "pgerpdervonpdersteintskqa.jpg"




    Zu dem Wappenbuch: das habe ich bei google books gefunden, leider nur einmal. Seither wird mir immer wieder die Schwarz-Weißfassung angezeigt und ich komme nicht mehr auf die Ausgabe in Farbe.

    "Von der Wappen Unterscheid und Deutungen" Tafel 136
    Angehängte Dateien
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 891

    #2
    Hallo Gisela,


    zunächst einmal zum Siebmacher. Es gibt dort jede Menge Wappen die nicht ganz korrekt dargestellt sind.



    Zu dem von Dir gezeigten Bild ist zu erwähnen, dass das eine colorierte Seite eines ursprünglich s/w Buches ist. Die s/w Seite ist diese hier:
    http://http://www.wappenbuch.com/imagesC/C136.jpg


    Die von Dir erwähnten Zeichen sind kleine Buchstaben welche andeuten sollen wie die einzelnen Flächen bzw. Symbole coloriert sein sollen (r=rot, s=schwarz, b=blau, gr=grün, g=gelb, w=weiß).
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Hallo Gerd,
      vielen Dank. Ich hatte die schwarz weißen Wappen zwar nicht von dieser Seite, aber deine ist von besserer Qualität.
      Zu meiner Frage: ok, dann haben die Zeichen also nichts mit dem Unterschied Kugel/Rose zu tun.
      Na ja, für Pöder ist das ja geklärt, und sobald ich herausgefunden habe, wo die Püger im 16. Jhdt. ansässig waren, kann ich dort regional weitersehen.
      Nochmal vielen Dank
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      Lädt...
      X