Familie Schliephake Rohrsheim, Osterwiek, Landkreis Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    #91
    So, ich hoffe, man kann es einigermaßen lesen...
    Angehängte Dateien
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #92
      Hallo consanguineus,
      sehr schön! Leider finde ich die Heirat Schliephake - Schattenberg nicht in ancestry, sonst könnte man die Lücke füllen

      Meinst Du mit dem Wappen dieses Exlibris? Das könnte aufschlussreich sein, wenn es nicht etwa ein Standardprodukt war, bei dem nur der jeweilige Besitzername hinzugedruckt oder geschrieben wurde, sondern tatsächlich ein Wappen Schliephake zeigt
      Schliephake, Hermann Rohrsheim Baum mit Wappen vor Kornfeld, daneben: ein Pflug, darunter Bücher mit den Titeln: Darwin, Häckel, Kepler, Fic..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

      Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Xylander; 22.05.2021, 11:17.

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #93
        Hallo Consangnieus
        Im Großen Wappen Bilder Lexikon von Ottfried Reubecker findet man ein schönes Schliephake Wappen !
        Info von didirich

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #94
          Hallo didirich,
          danke! Hättest Du evtl. einen Scan? Das Wappen Schliephake haben wir ja im anderen Thema im Forum Heraldik und Wappenkunde. https://forum.ahnenforschung.net/sho...99&postcount=6 Das Exlibris könnte eine frühe Version zeigen.
          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 22.05.2021, 12:20.

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1525

            #95
            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Hallo Lisi,

            ich war heute im Kirchenarchiv und habe noch etliche Vorfahren von Rosalie Behrens gefunden. Hatte leider nicht allzuviel Zeit. Mit etwas mehr davon könnte ich einige Linien an meine Ahnenliste anschließen. Ich denke, ich bin mehrfach mit Deiner Schliephake-Freundin verwandt....

            Viele grüße
            consanguineus
            Servus consanguineus!
            Sorry dass ich mich erst jetzt melde - hatte keine Zeit früher was zu antworten - gesehn hab ich das gestern natürlich noch! Danke dass du ins Kirchenarchiv geschaut hast! Von den Behrens hab ich eh noch nicht wirklich was gefunden gehabt.

            Schön langsam glaub ich das auch, das meine Freundin und du auch verwandt seid. Dann bist aber auch über 100 Ecken mit mir verwandt. Ich hab ja bei der Stammbaumrecherche bei meinen 2 besten und ältesten Freundinnen rausgefunden, dass wir exakt alle 3 die selben Ur-ur-urgroßeltern haben - in dem Fall aber nicht die Schliephakes.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              #96
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              So, ich hoffe, man kann es einigermaßen lesen...

              Das hast du alles aus dem Kirchenarchiv rausgefunden?
              Nicht schlecht! Das ist ja eine Menge
              Muss ich erst mal nachtragen.
              Kannst du mir bitte für die Quellangabe sagen, welches Kirchenarchiv das genau war und hast du eventuell auch eine Angabe zum Taufbuch, dass ich das vermerken kann im Stammbaum?
              Das wär super!
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1525

                #97
                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                Hallo consanguineus,
                sehr schön! Leider finde ich die Heirat Schliephake - Schattenberg nicht in ancestry, sonst könnte man die Lücke füllen

                Meinst Du mit dem Wappen dieses Exlibris? Das könnte aufschlussreich sein, wenn es nicht etwa ein Standardprodukt war, bei dem nur der jeweilige Besitzername hinzugedruckt oder geschrieben wurde, sondern tatsächlich ein Wappen Schliephake zeigt
                Schliephake, Hermann Rohrsheim Baum mit Wappen vor Kornfeld, daneben: ein Pflug, darunter Bücher mit den Titeln: Darwin, Häckel, Kepler, Fic..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

                Viele Grüße
                Peter

                Servus Peter!

                Nachdem im Familienalbum die Goldene Hochzeit mit 1935 angegeben ist, muss die Trauung ca. 1885 gewesen sein. Gefunden hab ich da auch noch nix. Aber vielleicht werden wir ja noch fündig.
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1525

                  #98
                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!

                  Ich habe ein wenig in den Kirchenbüchern gesucht, bin aber noch lange nicht fertig.

                  Den ersten Lüddeke Schliephake, verheiratet mit Anna Hasenbalg ....

                  Vielre Grüße
                  consanguineus

                  DANKE!!! Ich hab das jetzt alles nachgetragen! Da geht schon einiges weiter und ich denk auch dass deine Überlegungen zu Heinrich Andreas richtig sind.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5535

                    #99
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Meinst Du mit dem Wappen dieses Exlibris?
                    Hallo Peter, genau das meine ich! Lassen wir uns überraschen, was wir finden, wenn das Archiv wieder öffnet.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5535

                      Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                      Nachdem im Familienalbum die Goldene Hochzeit mit 1935 angegeben ist, muss die Trauung ca. 1885 gewesen sein. Gefunden hab ich da auch noch nix. Aber vielleicht werden wir ja noch fündig.
                      Die Trauung fand am 23.01.1855 in Rohrsheim statt.
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5535

                        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                        Das hast du alles aus dem Kirchenarchiv rausgefunden?
                        Nicht schlecht! Das ist ja eine Menge
                        Muss ich erst mal nachtragen.
                        Kannst du mir bitte für die Quellangabe sagen, welches Kirchenarchiv das genau war und hast du eventuell auch eine Angabe zum Taufbuch, dass ich das vermerken kann im Stammbaum?
                        Das wär super!
                        Das ist FAST alles aus dem Kirchenarchiv. Es geht noch sehr viel weiter, sobald ich Zeit habe, die alten Bücher aus Semmenstedt und Groß Vahlberg einzusehen. Groß Biewende liegt leider nicht im Kirchenarchiv, sondern im Staatsarchiv. Genau wie die GANZ alten Bücher von Semmenstedt. Das Staatsarchiv ist momentan nicht zugänglich. Was ich nicht aus dem Kirchenarchiv habe, gibt es bei Archion oder in meinem privaten Fundus. Oder im sehr guten Online-OFB Badersleben. Quellenangaben liefere ich nach.

                        Alles in allem habe ich gar nicht so viel geleistet wie es den Anschein hat. Die Personen waren sehr einfach zu finden. Fast erschreckend einfach. So einen "Spaziergang" habe ich noch nicht erlebt. Hoffentlich geht es so weiter. Und wenn ich erstmal einen Anschluß an meinen Baum habe, den es definitiv geben wird (Lohl, Quidde etc.), dann purzeln die Ahnen.
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          Hallo consanguineus,
                          Du meinst sicherlich 23.01.1885, nicht 23.01.1855 - oder? Werden da die Eltern der Brautleute genannt? Im übrigen: es purzelt ja jetzt schon
                          Viele Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5535

                            Entschuldige bitte, Peter, aber ich meinte tatsächlich 1855. Aber das ist natürlich nicht die Trauung des Jubelpaares auf dem Foto, sondern die der Eltern des Jubelgreises. Mein Fehler! Die Trauung 1885 habe ich nicht und komme da leider auch nicht so einfach ran.
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6450

                              Danke, consanguineus, dann muss die Linie halt warten.
                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              • LisiS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2018
                                • 1525

                                Guten Morgen!

                                Irgendwie war gestern so viel los, dass ich mal gar nicht zu den Ahnen gekommen bin.

                                Die Archive werden sicher mal wieder öffnen - das können wir auch noch erwarten, auch wenns natürlich schon spannend wäre weiter zu kommen.
                                Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

                                Wobei, wahrscheinlich wie überall, wenn man zahlen würde, würd man vermutlich auch was bekommen vom Archiv? Aber das ist nicht mein Ziel.
                                Abwarten und Tee trinken! Wir haben eh schon sehr viel gefunden - mehr als ich anfangs dachte


                                Der Stammbaum meiner Freundin hat übrigens noch einen 2. Deutschen Anteil neben dem großen Österreichischen. Mit dem "quäl" ich euch sicher auch noch. Da gehts nämlich ebenso nicht weiter. Dann bewegen wir uns aber in NRW - Hagen.
                                Liebe Grüße
                                Lisi

                                SUCHE Vorfahren:
                                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X