Sterberegister Köln-Nippes Namensverzeichnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcGerhards
    Benutzer
    • 02.05.2017
    • 56

    #31

    Kommentar

    • hgdahnen
      Benutzer
      • 05.10.2020
      • 10

      #32
      Danke aus Worringen!

      Hallo Herr Gerhards, ich wurde vorige Woche von einer Lohmarerin auf Ihr Projekt aufmerksam gemacht und zwar deswegen, weil wir im Ahnen- und Familienforschungsteam des Heimatarchiv Köln-Worringen OFBs für den Kölner Norden erstellen. Die OFBs Worringen und Roggendorf/Thenhoven sind erschienen. Köln-Esch wird vielleicht dieses Jahr fertig ;-) Merkenich und Weiler sind in Arbeit. Ich erfasse für das OFB Rheinkassel/Langel/Fühlingen - aber das dauert auch noch was. Ihr Projekt ist nun eine tolle Fundgrube für uns und wird uns sicherlich eine menge Recherchezeit im historischen Archiv Köln ersparen :-) Warum? Um 1800 sind viele (einige) Ackerer aus Niehl / Nippes weiter nördlich nach Fühlingen und Rheinkassel gezogen. So kommen meine väterlichen Vorfahren aus Niehl über Fühlingen nach Worringen. Später haben dann auch viele wieder Richtung Nippes, Merheim (linksrheinisch - heute Weidenpesch) geheiratet oder sind dort verstorben (z.B. im Vinzenz-Hospital Nippes). In der Neuzeit wird hier auch das Heilig-Geist-KH in Weidenpesch interessant. Hier haben wir viele offene Punkte in unseren Familiendateien, und diese können wir nun scheinbar mit Hilfe Ihres Projektes schließen :-) Ich habe alleine für Fühlingen heute ca. 20 Familien ergänzen können. Ich nehme an, Sie erfassen chronologisch. Da würde mich interessieren, bei welchem Jahr Sie angekommen sind. Würde es nicht Sinn machen, Ihre Daten ins Kölner DES-genealogy-Projekt zu integrieren? Und letztendlich interessiert es mich als heutiger Lohmarer, wie es zur Kombination Nippes - Lohmar kommt? ;-) Da ich hier nicht regelmäßig lese, können Sie mich auch gerne über hgd-ahnen@gmx.net kontaktieren. Ich freue mich über einen Austausch! Beste Grüße Hans-Georg (Decker) https://www.heimatarchiv-worringen.de https://www.facebook.com/HeimatarchivWorringen

      Kommentar

      • hgdahnen
        Benutzer
        • 05.10.2020
        • 10

        #33
        Eigentlich hatte ich das hier formatiert :-(

        Kommentar

        • MarcGerhards
          Benutzer
          • 02.05.2017
          • 56

          #34
          Mal wieder ein Update!

          Stand 18.06.21: 62.800 Datensätze
          Longerich 1833-1852 und 1876-1888
          Nippes 1887-1940
          Köln-Niehl 1922-1938
          Lohmar 1876-1938 mit enthalten.
          Mülheim am Rhein (1881-1898 auszugsweise, hauptsächlich Auswärtige)

          Sheet1 Standesamt,Jahr der Urkunde,Nummer der Urkunde,Nachname,Vorname,Alter Zusammengesetzt,Geburtsort,Sterbedatum,Sterbeort,Ehepartner Nachname,Ehepartner Vorname,Vater Nachname komb,Vater Vorname komb,Mutter Nachname komb,Mutter Vorname komb,Geburtsurkunde Standesamt,Geburtsurkunde Jahr,Gebur...

          Kommentar

          • hcalex
            Benutzer
            • 15.03.2021
            • 25

            #35
            Auch ich danke für die tolle Arbeit durch die ich schon einige Ahnen gefunden habe.

            Es wäre natürlich toll, wenn wir das Projekt mit den Sterbeurkunden von Köln-Deutz erweitern könnten. Leider gibt es für die Jahrgänge von 1893 bis 1919 gar keinen Index (weder vom Standesamt selbst noch vom DES - lasse mich gerne eine besseren belehren!?).
            Nimmt man an das pro Jahrgang im Durchschnitt über 400 Sterbeurkunden existieren, so kommt man auf deutlich mehr als 10.000 Urkunden, die bisher noch nirgends elektronisch erfasst sind. Diese manuell zu durchsuchen ist schon ziemlich zeitaufwendig.
            Vielleicht könnte man jeden Jahrgang auf 1-3 User aufteilen und wenigstens die Namen der Verstorbenen festhalten und eine ähnliche Tabelle erstellen. Muss ja nicht gleich perfekt sein und alle Details beinhalten, aber würde eine Namenssuche deutlich vereinfachen.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 677

              #36
              Guten Morgen, tolle Liste !
              Ich habe einen Verwandten gefunden, den ich noch nicht kannte.
              Kleine Ergänzung zu 3494 Ludwig Beutler : der Vater heißt vollständig Johann Martin.

              Die Links im Eingangspost zu den Digitalisaten funktionieren leider nicht, zumindest bei mir nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X