Suche Taufeintrag Johann Leske, Kr Bartenstein, 1801

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat79
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 58

    #16
    Also bei Ancestry konnte ich in den Sterbe - / Taufeinträgen 1800-1827 nichts finden. Langsame glaube ich, er ist ein Phantom. Irgendwo muß doch ein Kutscher aus Plensen, Johann Leske geb. im Bereich von 1780 (+- ein paar Jahre), verstorben zwischen 1800 und 1827 doch zu finden sein.
    Herzliche Grüße,
    Katharina

    Kommentar

    • jartai
      Benutzer
      • 21.02.2020
      • 23

      #17
      ja, möglich ist vieles.
      Ein "Phantom", um zu verheimlichen, dass Johann ein uneheliches Kind war.
      Oder sein Vater war Kutscher in Plensen, wohnte aber in den umliegenden Dörfern (Hermenhagen, Quooßen), hier wohnten viele Leske und/ oder er hieß nicht Johann und der Pfarrer hat sich verschrieben. Dies kommt auch immer wieder vor. Auch ein Doppelname, z.B. Johann Gottfried Leske ist denkbar, dann steht manchmal Johann und manchmal Gottfried und doch ist es dieselbe Person.

      Kommentar

      • Kat79
        Benutzer
        • 17.02.2021
        • 58

        #18
        Das könnte natürlich sein. In Hermenhagen und besonders Quoossen habe ich einige Vorfahren gefunden. Meistens lebten die auch auf demselben Hof. Ein Sohn von Johann Leske jr. und Caroline Eichelbaum heißt Johann Gottlieb Leske und wurde 1841 geboren. Möglich, dass er nach seinem Großvater benannt wurde. Vielleicht schaue ich mir nochmal alle männlichen Leskes an, die in dem Zeitraum um 1780 geboren wurden und im Zeitraum von 1800-1827 verstorben sind. Nur habe ich da wieder das Problem, dass ich die Schrift kaum lesen kann, je älter die Register sind. Es ist zum Haareraufen.
        Zuletzt geändert von Kat79; 14.03.2021, 11:36.
        Herzliche Grüße,
        Katharina

        Kommentar

        • Kat79
          Benutzer
          • 17.02.2021
          • 58

          #19
          Zitat von jartai Beitrag anzeigen
          um 1800 wohnten im Kirchspiel Gallingen und Umgebung mehrere Johann Leske, so dass es nicht ganz einfach ist, den korrekten Eintrag zu finden. Wenn der Vater von Johann Leske wirklich auch Johann Leske hieß und Kutscher war, passt diese Taufeintrag vom unehelichen Johann Leske nur bedingt.
          Laut Heiratseintrag von 1827, den ich ich jetzt bei Ancestry gefunden habe, ist Johanns Mutter tatsächlich Elisabeth Leske. Ihr Geburtsname könnte schon Leske gewesen sein. Evtl. sind sie und ihr Mann Johann sr Cousins oder ähnlich verwandt?

          "2tens der Mintensche | Knecht Johann Lescke von 26 Jahr, Sohn der Hospitallietin Elisab.
          Lescke; mit Caroline | Eichelbaum von 24 Jahr, Tochter des Schäfers zu Broskersten."


          Leider fehlen mir noch immer Daten zu Johann Leske Sr. und Elisabeth Leske :-( Für jegliche Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
          Zuletzt geändert von Kat79; 17.03.2021, 23:49.
          Herzliche Grüße,
          Katharina

          Kommentar

          • jartai
            Benutzer
            • 21.02.2020
            • 23

            #20
            Hallo Katharina,

            da im Heiratsregister von 1826 nur die Mutter von Johann Leske erwähnt ist, spricht doch einiges dafür, dass Johann Leske 1801 als uneheliches Kind geboren ist.

            Die Magd Elisabeth Leskin, eine Tochter des verstorbenen Quooßener ...
            hat von dem dasigen unterthänigen Kutscher Johann Lapert (leider kann ich diesen Namen nicht richtig lesen) einen unehelichen Sohn geboren, getauft auf den Namen
            Johann Leske. Pathen: Bauer Johann Maranke, ..., alle von Minten.

            Kommentar

            • Todek1949
              Benutzer
              • 31.07.2015
              • 51

              #21
              Gallingen - Bartenstein Leske-Heirat

              Die Eintragung in beiden KB wurde immer dann gemacht wenn die beiden Kontrahenten aus verschiedenen Kirchsprengeln stammten.

              Die Heirat hat wohl physisch in der Stadtkirche in Bartenstein stattgefunden,
              also dem Sprengel in dem die Braut wohnte (Brostkersten).

              Dabei hat man die Herkunft des Bräutigams für den Pfarrer etwas, sagen wir mal aufgehübscht.
              Immerhin der Vorname des Vaters, Johann, stimmt, und der Beruf des Vaters, Kutscher, auch, wo nun genau ist da ja wohl zweitrangig.

              Das ging natürlich mit dem Pfarrer in Gallingen nicht, der natürlich seine Schäflein kannte, daher dort der zutreffende Eintrag.

              Hans Theo

              Kommentar

              • Kat79
                Benutzer
                • 17.02.2021
                • 58

                #22
                Zitat von Todek1949 Beitrag anzeigen
                Die Eintragung in beiden KB wurde immer dann gemacht wenn die beiden Kontrahenten aus verschiedenen Kirchsprengeln stammten.

                Die Heirat hat wohl physisch in der Stadtkirche in Bartenstein stattgefunden,
                also dem Sprengel in dem die Braut wohnte (Brostkersten).

                Dabei hat man die Herkunft des Bräutigams für den Pfarrer etwas, sagen wir mal aufgehübscht.
                Immerhin der Vorname des Vaters, Johann, stimmt, und der Beruf des Vaters, Kutscher, auch, wo nun genau ist da ja wohl zweitrangig.

                Das ging natürlich mit dem Pfarrer in Gallingen nicht, der natürlich seine Schäflein kannte, daher dort der zutreffende Eintrag.

                Hans Theo

                Hallo Hans Theo. :-)


                Du meinst also, Johann Leske sr und Johann Lapert sind ein und dieselbe Person? Oder habe ich das falsch verstanden?

                Wie auch immer, das ändert nichts daran, dass sich über Johann Leske Sr irgendwie nichts finden lässt. Aber eine Elisabeth Leske müsste es doch geben, zumindest als Taufeintrag. Oder den Eintrag ins Heiratsregister?
                Herzliche Grüße,
                Katharina

                Kommentar

                • Todek1949
                  Benutzer
                  • 31.07.2015
                  • 51

                  #23
                  Leske, Johann

                  Hallo Katharina;
                  ja, so ungefähr ist das meiner Meinung nach abgelaufen.

                  Es handelt sich um den 1801 unehelich von der Elisabeth Leske geborene Johann Leske, als dessen Vater sie den Johann Lapert(oder ähnlich) angibt.

                  Dem Pfarrer in Gallingen, dort wo er getauft wurde, ist das natürlich bekannt.

                  Dem Pfarrer in Bartenstein, Kirschsprengel der Braut, wo die eigentliche Hochzeit stattfand hat man vergessen zu sagen das der Vater nicht Leske hieß
                  sondern Lapert und er nicht mit der Mutter verheiratet war zum Zeitpunkt der Geburt.

                  Du hast natürlich Recht, es sollte sich ein Taufeintrag für Elisabeth Leske finden lassen, irgendwo.

                  Vermutlich im Zeitraum 1770-1780.
                  Das sie im Taufeintrag für Johann als Tochter des verstorbenen Quooßener...... bezeichnet wird, bedeutet aber nur das dieser, ihr Vater,
                  dort zur Zeit seines Todes dort gelebt hat, nicht das sie auch dort geboren und in Gallingen getauft wurde.
                  Viele Grüße
                  Hans Theo

                  Kommentar

                  • Kat79
                    Benutzer
                    • 17.02.2021
                    • 58

                    #24
                    Vielen Dank, Hans Theo. Jetzt verstehe ich was du meinst. Wobei - Johann LESKE hieße er ja so oder so, da ja bei unehelichen Kindern meistens der Name der Mutter angenommen wurde. Also im Grunde ändert es nichts an der Situation, dass ich einen Johann Leske suche.


                    Was Elisabeth Leske angeht, da konnte ich bei Ancestry zumindest nichts finden. :-( Bei Archion wird es wieder schwierig, da ich die Schrift schwer lesen kann.
                    Zuletzt geändert von Kat79; 22.03.2021, 12:09.
                    Herzliche Grüße,
                    Katharina

                    Kommentar

                    • jartai
                      Benutzer
                      • 21.02.2020
                      • 23

                      #25
                      Taufregister, Gallingen, 1770
                      07.10.1770
                      Catharina Elisabeth Leske
                      Vater: Johann Leske, Miethsmann in Quooßen
                      Mutter: Catharina Berentin

                      Pathen: Gottfried Maranke, Johann Matthes, Arrendator in Quooßen, Elisabeth Wessin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X