Verbleib der Herma Frieda Wilhelmine Schulz geb. Geisler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buchhalterin
    Gesperrt
    • 19.08.2013
    • 181

    #16
    Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Leut,
    ich suche (eigentlich für meinen Vater) meine Großmutter väterlicherseits. ...
    Hat evtl. irgendjemand noch eine Idee, ... noch lebt, seine Mutter noch einmal sehen und erfahren, ...
    Hallo liebe Sittichkatze, sorry, ich verstehe Sie nicht ganz.
    Warum ignorieren Sie den Ratschlag von "Herbert" ? Und warum suchen Sie nach einem H. Gleide, wenn Ihr Vater doch seine Mutter (und nicht deren Freund/Mann bzw. seine anderen Kinder) noch einmal wiedersehen möchte ?
    Der User "Herbert" hat recht, wenn er da meint, dass alle Übergesiedelten lange Zeit lang als vermutliche Spione der Alliierten von der Stasi beobachtet wurden.
    Um in die DDR überzusiedeln, brauchte man nämlich auch einen triftigen Grund. So, wie es umgekehrt ja auch verlangt war. Politische Gründe waren meistens den wirtschaftlichen nur vorgeschoben. Selten spielten Familienzusammenführung eine entscheidende Rolle der Übersiedlung. Im Westen wie im Osten. Materialismus ging vor Idealismus. Bis auf wenige Ausnahmen einiger Träumer oder Fanatiker.
    Ihr verlassener Vater könnte da ja noch ein Schuljunge gewesen sein. Quasi in einem pubertären Alter, wo man noch nicht verstehen kann, warum die Mutter einen für immer verlässt. Und ausgerechnet, entgegen dem Völkerwanderstrom, gen Osten zieht. ...

    (Übrigends, wer noch Erinnerungslücken seiner bewegten Biografie hat, braucht ja nur mal in seine megapeinlichen Stasiakten bei der Gaucklerbehörde Einsicht zu nehmen.)
    Und vielleicht findet sich da auch Ihre untergetauchte Großmutter wieder an. Vorausgesetzt, dass sie "nur" eine Opferakte hat.

    Nun sind inzwischen schon 3 Monate vergangen und ich vermute mal, dass einige Mitleser auch schon interessiert sein könnten, ob Ihre Suchaktion nach der Großmutter von ersten Erfolgen gekrönt sein könnten. Viel Lebenszeit wird sie mit ihren 88 Jahren ja nicht mehr haben, um ihre alte Familie noch einmal in die Arme nehmen und alles erklären zu können. Falls sie sich überhaupt noch erinnern kann.
    Und wenn nicht mehr, könnte es für Ihren Vater vielleicht wenigstens was zu erben geben. So als verspäteter Schadensersatz, für verlorene Kinderjahre.

    Auch ich wünschen Ihnen noch viel Erfolg mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

    Kommentar

    • Sittichkatze
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2013
      • 217

      #17
      Hallo liebe Buchhalterin,
      ich habe, soweit möglich, meine Quellen angezapft und diese haben versucht, in Hamburg etwas herauszubekommen. Bis 1960 ist meine Oma noch in Hamburg gemeldet. Da ich der Meinung war, die Meldebehörde in Hamburg würde (typisch deutsch) so arbeiten wie hier in Berlin, habe ich über eine Freundin dort nachgefragt, wann meine Oma zur Abmeldung bzw. zur Ummeldung kam. Die wollten allen Ernstes doch die neue Anschrift haben, ohne diese geht dort wohl gar nichts. Diese neue Anschrift wollte ich ja nun mal haben. Dieser Herbert Gleide ist leider mein einzigster Anhaltspunkt, da meine Oma mit diesem Mann zusammen aus Hamburg weggezogen sein soll.
      Eine Anfrage beim BSTU behalte ich natürlich auch im Hinterkopf, bin aber am Überlegen, ob ich das nicht einfach meinem Vater überlasse.
      Sicher habe ich auch in Hamburg bei Gleide angerufen, dort sind diese Personen überhaupt nicht bekannt. Einen Profi möchte ich momentan noch nicht beauftragen, da ich selber momentan das Geld nicht habe, um diese zu bezahlen. Also werde ich mich gedulden und schaffe es evtl. dieses Jahr im Sommer, mal einen Tag nach Hamburg zu fahren und mich selbst mit der dortigen Meldebehörde in Verbindung zu setzen. Vielleicht fruchtet es ja etwas, wenn man dort persönlich auftaucht.
      Da mein alter Herr mir das Geld nicht wieder zurückgibt, beschränke ich mich momentan auf die Ahnenforschung in Berlin und Brandenburg, soweit ich komme und auch genaue Angaben habe.
      Mein Vater wollte nur wissen, ob seine Mutter noch lebt und ob er evtl. noch Halbgeschwister hat. An einer Erbschaft o.ä. ist er nicht interessiert, da er in Schweden wohnt und noch nicht einmal nach Deutschland kommt, um mich zu besuchen.
      Zuletzt geändert von Sittichkatze; 09.02.2014, 01:09.
      LG Sittichkatze

      Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

      Kommentar

      • Sittichkatze
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2013
        • 217

        #18
        Hallo Leute,
        habe das BSTU angemailt. Diese Behörde kann mir nicht helfen, da die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Hilfe ihrerseits nicht gegeben ist.
        Also das fällt dann auch weg.
        LG Sittichkatze

        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

        Kommentar

        • Buchhalterin
          Gesperrt
          • 19.08.2013
          • 181

          #19
          Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,
          habe das BSTU angemailt. Diese Behörde kann mir nicht helfen, da die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Hilfe ihrerseits nicht gegeben ist.
          Also das fällt dann auch weg.
          Tut mir mitleid für Sie, dass Ihnen die alte Gauklerbehörde nicht weiterhelfen kann. Die Zeit oder die Menschen sind vielleicht noch nicht "reif", für die Wahrheitsfindung. Wir Deutsche leben halt immer noch nicht in einem souveränen, demokratischen Staat, solange es mit den alliierten Siegermächten keinen Friedensvertrag gibt und sie über die spiegel-bild-liche Wahrheit ihre "schützenden" Hände halten.

          Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

          Kommentar

          Lädt...
          X