Was ist aussagekraeftiger, Geburtseintrag oder Meldekarte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilandara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 271

    #16
    Ja XJS da hast Du recht, Gewissheit habe ich nicht
    bloed sowas.

    Rotkehlchen, das ist eine gute Idee, an die Kommunion habe ich noch gar nicht gedacht!
    Da werde ich im Archiv nochmal nachfragen ob es so ein Register gibt.
    Ich denke doch mal das war standard in einer katholischen Gemeinde!
    Ja leider ist sie verschollen, es gibt keine Spur von ihr
    ich denke sie fiel einem Verbrechen zum Opfer da weder in Deutschland noch hier in England
    irgendwelche Dokumente ueber sie zu finden sind. Die Tochter (meine Urgrossmutter)
    gab auf ihrer Hochzeitsurkunde an ihre Mutter lebte zuletzt in London. Dies kann ich nicht
    bestaetigen, jedenfalls nicht anhand der offiziellen Einwohnerlisten etc.
    Ich gehe davon aus dass sie in ihrer Taetigkeit als Dienstmaedchen an die falschen Leute
    geriet und anonym auf den Strassen Londons ums Leben kam.
    Meine arme Ururoma

    Viele Gruesse
    Zuletzt geändert von ilandara; 10.01.2016, 00:08.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #17
      Hallo Ilandra

      Hast du sie nur in London gesucht oder in ganz England?
      Hast du auch in alten Zeitungen von Grossbritannien gesucht?

      Weisst du, dass Dokumente zu alten Kriminalfällen in England online sind?
      Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese bis in die gesuchte Zeit reichen.
      Edit: Diejenigen bei Old Baley Online gehen bis 1913.

      Hast du einen sicheren Hinweis darauf, dass sie dort Dienstmädchen war?
      Wenn ja hast du den Dienstherr im Census auch in anderen Jahren gesucht?
      Reiche, adlige Familien haben damals nicht das ganze Jahr in London gelebt.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 10.01.2016, 00:55.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • ilandara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 271

        #18
        Hallo Svenja,

        ja ich habe sie Englandweit gesucht. Ich lebe in England daher sitze ich hier
        sozusagen an der Quelle bezueglich Dokumenten
        Ueber sie gibt es ueberhaupt keine Aufzeichnungen.
        Allerdings habe ich diesen Text ueber deutsche Dienstmaedchen gefunden

        und ich denke mal das ist was ihr passiert ist.
        Asylums haben damals die Patienten oft nur mit Initialen aufgeschrieben,
        da kann man leider niemals rausfinden ob sie dort war.
        Oder sie starb wie gesagt anonym in irgendeiner Backstreet weil sie gleich
        nach ihrer Ankunft den falschen Leuten in die Haende fiel.

        Viele Gruesse

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #19
          Nochmals der Küstenfunk,
          gibt es evtl. einen Sterbeeintrag. Mit etwas Glück finden sich
          hier genauere Angaben über ihr Alter.
          Die Lösung des Problems wird bestimmt nicht einfach sein, da man
          wohl nicht genau ermitteln kann, auf wessen Seite nun der Fehler
          liegt.
          In solchen Fällen wähle ich einen Mittelweg und trage z.B. ein
          *geboren zwischen x und y (mein Programm bietet diese Möglichkeit).
          Eine Widrikeit, mit der man leider leben musss.
          LG aus Kiel
          Roland
          Zuletzt geändert von holsteinforscher; 10.01.2016, 11:50.
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #20
            Hallo ilandara,

            auch heute noch muss man zu wichtigen Anlässen der Behörde seine Geburtsurkunde vorlegen. Nicht, weil die dortigen Angaben immer richtig sind, sondern weil es die primäre Quelle ist. Genauso sehe ich das auch in deinem Fall.

            Die Angaben des Melderegisters können direkt von den Eltern stammen - und die konnten durchaus ein Interesse daran haben, den 24.12. als besonders glückverheißendes Geburtsdatum für ihr Kind anzugeben. Deine Sekundärquellen können die Glaubwürdigkeit der Primärquelle deshalb nicht nachhaltig erschüttern. Das andere Datum würde ich in den Fußnoten oder Kommentaren erwähnen.
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar

            • Rotkehlchen
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2014
              • 415

              #21
              Gibt es vielleicht Fähr-oder Schiffslisten, wo man sie als Passagierin finden könnte?

              LG Rotkehlchen

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #22
                Hallo

                Nein Passagierlisten von Fähren von Europa nach Grossbritannien gibt es meines Wissens nicht.
                Wobei Schiffe, die aus Deutschland und Frankreich nach Amerika fuhren, meistens
                auch in Grossbritannien einen Zwischenstopp einlegten. Deshalb frage ich mich jetzt
                gerade, ob man nicht auf den Hamburger oder Bremer Passagierlisten auch
                diejenigen Personen finden könnte, die nur bis Grossbritannien reisten.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • ilandara
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2015
                  • 271

                  #23
                  Hallo,

                  @Holsteinforscher
                  Nein leider gibt es keinen Sterbeeintrag, sie ist zwischen
                  1895 und 1920 im Ausland verschollen.

                  @Grapelli
                  Danke Dir, das werde ich dann so auch halten.
                  Den 27.12. als Geburtsdatum und den 24.12 als Fussnote.

                  @Rotkehlchen und Svenja
                  Nein sie kommt auf keinen Passagierlisten vor.
                  Ich habe auch die amerikanischen Passagierlisten durchgesehen
                  nur falls sie eventuell weitergereist sein sollte aber sie ist nirgendwo
                  erwaehnt. Without a trace wie man so schoen sagt
                  Ich denke wir haben da einen Fall wie es ihn leider heute auch noch haeufig
                  gibt, jemand verschwindet und man findet niemals raus was genau
                  passiert ist.

                  Viele Gruesse an Euch alle

                  Kommentar

                  • Rotkehlchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.11.2014
                    • 415

                    #24
                    Hallo Ilandara!

                    Dann hast Du sicher auch schon die KB und Standesämter in London durchforstet?
                    Könnte es vielleicht sein, dass sie dort in London doch noch geheiratet hat und man den Sterbeeintrag wegen des neuen Familiennamens nicht finden konnte?
                    Ich frage deshalb, weil ich so einen ähnlich gelagerten Fall hatte.
                    Da ließ sich der Sterbeeintrag erst nicht finden, weil die Wittwe eine vorerst unbekannte zweite Heirat einging.
                    Erst dadurch fand ich, in einem anderen Nachbarort ihren Sterbeeintrag.

                    LG Rotkehlchen

                    Kommentar

                    • Romano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2014
                      • 206

                      #25
                      Hallo liebe Leute,

                      ich möchte mich mal einklinken, wenn das okay ist. Meine Anfrage passt zum Anfangsthema und ich denke, dafür muss ich dann kein neues Thema eröffnen.

                      Ich forsche zwar jetzt schon knappe zwei Jahre, doch habe ich bisher das Thema Meldekartei komplett links liegen gelassen. Jetzt werden sich sicher einige die Hand vor's Gesicht schlagen, aber ich hatte auch ohne diese Quellen schon genug "Arbeit". Vielleicht hätte ich mir dadurch aber ein wenig Arbeit sparen können...

                      Ich habe gesehen, dass man Auskunft vom jeweiligen Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro gegen eine individuell festgelegte Gebühr bekommen kann.

                      Wenn man nun beispielsweise eine Auskunft über eine Familie haben will, muss man dann jede einzelne Person auflisten oder reicht der Name des Mannes und man bekommt detaillierte Informationen über die Ehefrau und die Kinder?

                      Ist es richtig, dass man einen erweiterten Melderegisterauszug erhält, wenn als Grund "ernsthafte Forschungen" aufgrund der Ahnenforschung vorliegen? Auch für z. B. Geschwister direkter Vorfahren?

                      Bitte erleuchtet mich und schließt diese große Lücke

                      Viele Grüße
                      Romano
                      Zuletzt geändert von Romano; 11.01.2016, 13:55. Grund: Einleitung geändert/Frage umformuliert
                      Viele Grüße aus Niedersachsen
                      Romano

                      Kommentar

                      • ilandara
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2015
                        • 271

                        #26
                        @Rotkehlchen

                        Nein, leider kommt sie weder im Heirats- noch im Sterberegister in England
                        vor. Sie ist wirklich wie vom Erdboden verschluckt.
                        Ihre Spur verliert sich nach der Geburt ihrer Tochter 1895 in Bottrop.
                        Auf einer Meldekarte ihres Vaters von ca. 1896 steht sie noch drauf
                        mit dem Vermerk "Amerika?". Es scheint sie verliess die Familie mit einem
                        unbekannten Ziel.
                        Die naechste Spur ist die 1920er Hochzeitsurkunde ihrer Tochter auf der steht
                        dass sie schon verstorben ist und der letzte Wohnort London war.
                        Wie gesagt ich habe alle verfuegbaren Datenbanken in England und Amerika
                        durchsucht aber sie taucht nirgends auf. Ich habe ehrlich gesagt auch die
                        Hoffnung aufgegeben sie zu finden. Die Archivare in Bottrop und vom National
                        Archive hier in England haben mir auch gesagt dass es eher unwahrscheinlich ist sie noch zu finden.
                        In den Asylums in London habe ich jemanden mit dem richtigen Geburtsjahr
                        gefunden und unbekanntem Herkunftsort, leider steht der Name dort nur
                        in Initialen aber diese sind korrekt. Sicher wissen ob sie das war werde ich
                        wohl nie.

                        @Romano

                        Also es kommt drauf an wie alt die Meldekartei ist die Du einsehen willst.
                        Generell ist es ja so dass bei noch lebenden Personen jeder zum Einwohnermeldeamt
                        gehen kann, eine Gebuehr von 7-10 Euro bezahlt und dann die Adresse
                        mitgeteilt bekommt.
                        Das sieht anders aus mit Meldekarten aus dem Archiv. Diese kannst Du
                        einfach so beantragen via Email und bekommst diese auch fuer ca. 10 Euro
                        zugeschickt. Allerdings greift hier der Datenschutz. Ich weiss nicht genau wie
                        die Fristen sind, ob es dieselben sind die fuer die Dokumentenabgabe ins
                        Archiv gelten. Ich habe vorgestern eine Meldekarte zugeschickt bekommen
                        aus dem Jahre 1943 und dort sind meine Urgrosseltern und deren Kinder drauf.
                        Mein Opa (deren Sohn) und seine Schwestern sind alle zwischen 1918 und 1930
                        geboren und der Teil der Meldekarte der die Namen der Kinder und deren
                        Geburtsdaten darstellt ist bei der Kopie abgedeckt worden aus Datenschutz-
                        gruenden. Mir wurde gesagt ich kann den Buergermeister kontaktieren ob
                        der mir eine Sondererlaubnis erteilt die Kinder zu sehen da ich die Daten
                        eh schon habe.
                        Bei einer anderen Meldekarte von ca 1896 (ebenfalls aus einem Stadtarchiv)
                        wurde mir die komplette Kopie geschickt mit Kindern und allem.
                        Du siehst es muss nur lange genug her sein!
                        Generell wirst Du nur nach Deinem direkten Vorfahren fragen muessen und
                        dann bekommst Du die gesamte Familienkarte, aber wie gesagt moeglicher-
                        weise mit Einschraenkungen.

                        Viele Gruesse
                        Zuletzt geändert von ilandara; 11.01.2016, 16:17.

                        Kommentar

                        • uwe-tbb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.07.2010
                          • 2645

                          #27
                          Geburtseinträge sind immer aussagekräftiger. Bei Meldekarten stimmen manchmal die Angaben nicht. Am Beispiel meiner Mutter wurde ein falsches Geburtsjahr eingetragen. Allerdings findet man auf den Meldekarten alle Familienmitglieder bzw. Mitbewohner.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X