Stadtmaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2011
    • 295

    Stadtmaler

    Was, bitte, ist ein Stadtmaler? (Mitte 18. Jh.) Künstler? Handwerker? Ehrenamt? - Malt er Bilder oder weißt er Wände? Ist das ein prestigeträchtiger Begriff oder eher nicht? Ich kann mit dem Begriff gar nichts anfangen und finde ihn auch nirgends erklärt.
    Gruß
    dorsch
    „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

    Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Stadtmaler

    Wenn Du mal bei Tante Google guckst, lieber Dorsch.....
    Es findet sich eine Menge unter dem Begriff "Stadtmaler"; auf jeden Fall handelt es sich um einen bildenden Künstler, der in einer Stadt x als "Stadtmaler" arbeitet bzw. Bilder zu Themen aus eben jener Stadt malt. Es werden diverse Orte genannt, an denen es "Stadtmaler" gibt, z.B. Bonn.
    Aus welchem Zusammenhang hast Du Deinen Stadtmaler?
    Beste Grüße,
    Scheuck
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo,
      die heutigen Stadtmaler mit ihren befristeten Stipendien sind wohl nur entfernt vergleichbar mit dem, was dorsch meint. Also statt Google allgemein lieber Google books.
      Da gibts eine Menge Ergebnisse
      http://www.google.de/#q=stadtmaler&h...iw=981&bih=593

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • dorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2011
        • 295

        #4
        Schönen Dank euch beiden!
        Gegoogelt hatte ich, aber zwischen den Stadtmalern der Renaissance und denen von heute schien ein socher Unterschied, dass ich es gern genauer gehabt hätte, wie Xylander sich das richtig dachte - am besten eine Definition, geschichtlicher Abriss des Berufsbildes samt gesellschaftlicher Geltung oder so ... Es geht um die Angabe: "Johann Georg Leidiger, *1765, Stadtmaler in Pößneck" . Ist aus einem privaten Stammbaum, ohne urkundliche Belege, und wenn "Stadtmaler" was Berühmtes wäre, müsste man da doch etwas finden. Finde aber nichts. Wollte wissen, ob ich nach einem großen Künstler oder eher nach einem städtisch verpflichteten Handwerker suche.
        LG
        dorsch
        PS: Schönen Dank für den Tipp mit der Büchersuche - wusste gar nicht, dass das existiert!
        Zuletzt geändert von dorsch; 25.02.2012, 23:53. Grund: PS
        „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

        Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

        Kommentar

        Lädt...
        X