Slomma Nikolaiken/Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kessel
    Benutzer
    • 30.09.2011
    • 25

    Slomma Nikolaiken/Ostpreußen

    Hallo alle zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Emilie Slomma, geb. Hinz. Geboren wurde sie am 27.09.1890 in Saszen oder auch Sassen. Sie hatte 4 Kinder. Von dreien habe ich Unterlagen, lediglich über Renate, geb. am 28.05.1928 in Nikolaiken, weiß ich nichts.

    Von Emilie Slomma weiß ich, dass diese 1950 in Berlin, Schönhauser Allee, wohnte. Danach verlieren sich die Spuren.

    Das Standesamt in Nikolaiken habe ich angeschrieben, aber keine relevanten Auskünfte erhalten.

    Weiter bin ich auf der Suche nach dem Geburtsort und -Datum des Ehemanns von Emilie - Friedrich Slomma, gestorben am 20.01.1932 in Nikolaiken.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Zitat von Kessel Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach Emilie Slomma, geb. Hinz. Geboren wurde sie am 27.09.1890 in Saszen oder auch Sassen. Sie hatte 4 Kinder. Von dreien habe ich Unterlagen, lediglich über Renate, geb. am 28.05.1928 in Nikolaiken, weiß ich nichts.
    Von Emilie Slomma weiß ich, dass diese 1950 in Berlin, Schönhauser Allee, wohnte. Danach verlieren sich die Spuren.
    Das Standesamt in Nikolaiken habe ich angeschrieben, aber keine relevanten Auskünfte *) erhalten.
    Weiter bin ich auf der Suche nach dem Geburtsort und -Datum des Ehemanns von Emilie - Friedrich Slomma, gestorben am 20.01.1932 in Nikolaiken.
    Polnische Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erhält man keine Antwort. Was sind "keine relevanten Auskünfte"? Die Geburtsregister von 1928 und Sterberegister 1932 sind beim StA Nikolaiken doch vorhanden!
    Sassen, Kreis Mohrungen, gehörte zum Standesamtsbezirk Groß Arnsdorf. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsregister.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Kessel
      Benutzer
      • 30.09.2011
      • 25

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,
      da ich selbst kein polnisch kann, habe ich meinen Text von Google übersetzen lassen. Ich nehme an, dass es aufgrund dessen zu Missverständnissen gekommen ist. Es wurden lediglich Daten bestätigt, zu ich schon hatte. Desweiteren wurde ich an ein Archiv in Elk verwiesen, dass ich in englischer Sprache um Informationen bat. Bis heute jedoch nach ca. 3 Monaten keine Antwort. Zu Zeit bin ich an meinem Wohnort auf der Suche nach einen polnisch sprechenden Mitbürger, der mich unterstützt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manfred

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Slomma Nikolaiken/Ostpreußen

        Hallo Manfred,

        hier im Forum findet sich eine Vorlage (Word Dokument) in polnischer Sprache.
        Vielleicht hilft Dir dieses weiter?
        Darüber hinaus finden sich in unserem Forum einige Mitglieder, die der polnischen Sprache mächtig sind und bei Übersetzungen bestimmt weiter helfen.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Kessel
          Benutzer
          • 30.09.2011
          • 25

          #5
          Slomma

          Hallo AlAvo,

          vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die Datei gleich heruntergeladen und werde damit mein Glück mal versuchen.


          Viele Grüße
          Manfred

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Slomma Nikolaiken/Ostpreußen

            Zitat von Kessel Beitrag anzeigen
            Hallo AlAvo,

            vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die Datei gleich heruntergeladen und werde damit mein Glück mal versuchen.


            Viele Grüße
            Manfred

            Hallo Manfred,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

            Ich wünsche viel Erfolg bei Deinen weiteren Benühungen!


            Viel Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X