Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelika-Ditha
    Benutzer
    • 07.11.2017
    • 80

    Danke euch beiden von Herzen! !! Von einem Bruder meiner Ururgrossmutter Henriette Scheuber, geb Block,höre ich zum ersten Mal.Gibt es über diesen William Block irgendwelche weitere Angaben? Er muss so um 1840 in Libau, Ljepaja, geboren sein.

    Auch dass mein Großonkel Otto von Seeler das Geschäft leitete,war mir unbekannt. Herzlichen Dank für diese Infos!!!

    Noch zwei Fragen:
    1. Wie heisst die Kirchenstrasse heute? Bzw,wo genau befand sich das Geschäft?

    2. Mein Urgroßvater Nicolaj (Nikolaj oder auch Nicolaus) Theodor von Seeler, geb 1849 in Riga, gest.1903 in Riga, war Rechtsanwalt und Gründer der ersten gegenseitigen Arbeiter-Unfallversicherung. Gibt es hierzu irgendwelche Dokumente? Er schrieb Kunst- und Theaterkritiken. Ist hiervon etwas erhalten? Beerdigt wurde er auf dem Friedhof der Jacobi Kirche.

    Ganz,ganz herzlichen Dank! Diese Informationen bedeuten mir sehr viel!

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
      Von einem Bruder meiner Ururgrossmutter Henriette Scheuber, geb Block,höre ich zum ersten Mal.Gibt es über diesen William Block irgendwelche weitere Angaben?
      Natuerlich! Siehe bitte den Anhang. Die Mutter von William war auch geb. Scheuber!

      HG

      Marina
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Marina; 09.11.2017, 09:14.

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        Angelika-Ditha, noch ein Artikel im Anhang.

        HG
        Marina
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Marina; 09.11.2017, 09:03.

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          Hallo Angelika-Ditha,

          vielen Dank für Deine weitere nette Rückmeldung.
          Die damalige Kirchenstraße ist heute die Baznīcas iela.

          Da die in den von mir genannten Erwähnungen genannten Hausnummern der Kirchenstr. abweichen (einmal 19 und 29) ist eine zweifelsfreie Feststellung der Lage nur unverbindlich möglich.
          Es könnte ein Umzug oder auch eine Erweiterung erfolgt sein.

          Wahrscheinlich befand sich die Nr. 19 rechts von der Nummer 17, wo heute eine große Toreinfahrt zu sehen ist.
          Die Hausnummer 29 ist wahrscheinlich noch identisch

          Große städtebauliche Veränderungen und damit verbundene Änderungen der Hausnummern fanden offensichtlich nicht statt, diesen zeigen Vergleiche mit einem früheren Stadtplan. Sicherheit gebe es nur über eine Anfrage beim Katasteramt in Riga.
          Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt zur heutigen Lage.

          Darüber hinaus besteht bei der Suche zu historischen Personendaten (Kirchenbücher, etc.) auch die Möglichkeit der freien Nutzung des Online-Portals "Raduraksti". Es ist lediglich eine kostenfreie Registrierung notwendig.

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


          Viele Grüße
          AlAvo

          Ps.: Zur Suche von Erwähnungen in historischen lettischen Zeitungen (auch in deutscher Sprache) eignet sich Periodika.
          Die Eingabe von Namen erfolgt in der Suchmaske (Izvērstā meklēšana). Darin sind auch die Rigaische Stadtblätter auch enthalten, die u. a. Angaben zu Geburten, Hochzeiten/Aufgeboten und Sterbefällen aus den jeweiligen Kirchengemeinden beinhalten. Damit kann man dann gezielt in den Kirchenbüchern suchen.
          Angehängte Dateien
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            Hallo Angelika-Ditha!

            Habe noch einiges fuer Dich gefunden.

            HG

            Marina
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Angelika-Ditha
              Benutzer
              • 07.11.2017
              • 80

              Ihr Lieben, habt tausend Dank! Jetzt ist mir klar, warum niemand mehr etwas von diesem William Block wusste! Er ist ja ganz jung gestorben. Die Fakten über die Lebensdaten der Scheubers kannte ich weitgehend, aber dies dann schwarz auf weiss zu lesen, ist sehr bewegend. Herzlichsten Dank!
              Liebe Marina, kanbst du den Eintrag beim Ehe- Register aus Libau lesen? Ich kann die Namen Der Eheleute Block und Scheuber entziffern, auch Carl Christophs Beruf und dass Katharina Elisabeth Scheuber aus Wenden stammte, aber mehr nicht.
              Herzlichste Grüsse,
              Angelika

              Kommentar

              • Angelika-Ditha
                Benutzer
                • 07.11.2017
                • 80

                Liebe Marina und lieber Al Avo,

                Ich habe gestern Nacht noch ganz lange in den Periodica gestöbert und viel Interessantes gefunden! Hingegen komme ich mit den Kirchenbüchern nicht weiter. Es scheinen einzelne Jahre zu fehlen und wenn ich es öffnen kann, dann ist es vollkommen unscharf, sodass ich nichts lesen kann.

                Mich würden weitere Infos über die Familie von Georg Gottfried Scheuber in Wenden interssieren. Er hatte noch Geschwister, das geht aus der Todesanzeige hervor. Vermutlich einen Bruder Eduard, der wird in den Zeitungen oft erwähnt. Aber wer waren die Eltern und wer die von Katharina Elisabeth Scheuber, geb. am 12.3.1812 in Lemsal. Sie war die Tante und Schwiegermutter von Georg Scheuber. Aber wie? Woher stammte die Famikie? Aus Lemsal oder Wenden oder doch Libau? Das ist ja alles sehr weit aus einander. Gibt es Hinweise darauf, ob Georg so etwas wie ein Selfmade Man war? Katharina Scheuber war, das habe ich jetzt gelesen, recht arm, als sie Witwe wurde. Dann heiratete sie nochmals. Aber das hat keinen Einfluss auf ihren Neffen Georg Scheuber.

                Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre das grossartig. Ich habe einen Stammbaum, aber das fehlt..

                Ganz, ganz herzlichen Dank und habt einen schönen Tag!

                Angelika-Ditha

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
                  Ich kann die Namen Der Eheleute Block und Scheuber entziffern, auch Carl Christophs Beruf und dass Katharina Elisabeth Scheuber aus Wenden stammte, aber mehr nicht.
                  Guten Tag, Angelika!

                  Hier was ich entziffern kann:
                  Braeutigam: der Kanzleibeamte im hiesigen Zollamte Carl Christoph Block, augsburg. Confession, in Peterhof geboren, Sohn des weiland Kruegers Martin Block;
                  Braut: Katharine Elisabeth Scheuber, augsburg. Confession, in Wenden geboren, Tochter des weiland Schneidermeisters Scheuber.

                  Beiderseitigen Eltern sind todt.

                  Braeutigam und Braut sind ledig, er ist 34 J.a., sie ist 26 J.a.
                  getraut am 24. Juni vom Pastor R. Kienitz, abends 7 Uhr, in der Wohnung des Bruders der Braut.

                  Der Braeutigam ist in Dalbingen getauft. Die Braut wurde im August 1826 confirmiert.

                  So, ich hoffe, ich habe es geschafft, obwohl ich Russin bin.

                  HG

                  Marina

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
                    Es scheinen einzelne Jahre zu fehlen

                    Mich würden weitere Infos über die Familie von Georg Gottfried Scheuber in Wenden interssieren.
                    Liebe Angelika!

                    Natuerlich sind nicht alle kirchenbuecher erhaltengeblieben.
                    ich werde mir Muehe geben, um Deine Fragen zu beantworten und die weiteren daten zu finden.

                    HG

                    Marina

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      Liebe Angelika!

                      Georg Gottfried Scheuber und Rudolf Wilhelm Eduard Scheuber sind Brueder, da sie beide Soehne von Schneidermeister August Scheuber sind. Aber der Vater von Katharina Elisabeth auch Schneidermeister war. Der Vorname unbekannt. Rudolf Wilhelm Eduard Scheuber hatte laut dem Personal-Register den Sohn Eduard, der 1914 starb.

                      HG

                      Marina
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Marina; 10.11.2017, 12:57.

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        Katharina Elisabeth und ihr Bruder Carl Theodor Scheuber, beide geboren zu Lemsal.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Angelika-Ditha
                          Benutzer
                          • 07.11.2017
                          • 80

                          Liebe Marina,

                          Du bist genial!! Ich hätte es nicht mit Sicherheit entziffern können, habe es aber auch in etwa so gelesen. Спасибо огромное! Я очень тронут

                          Herzlichen Dank!
                          Angelika

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X