Haben Müller ihren Namen auch abgelegt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klootschießer
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2011
    • 341

    Haben Müller ihren Namen auch abgelegt?

    Hallo, ich habe bei meinen Namen Alternativnamen gefunden. So habe ich einen Ahnen der Theile Müller (*1652) hieß. Einer seiner Enkelsöhne wurde als Hinrich Müller geboren aber führt zwischendurch auch den Namen Hinrich Theilen. Ein anderer Nachfahre wird teilweise als Hans Dieter Müller und teilweise als Hans Dieter Theilen in den Kirchenbüchern geführt.
    Der Name Theile wiederum ist ein sehr häufiger Vorname in der Familie, noch bis ins 19te Jahrhundert.

    Kurzum, ich bin verwirrt, könnte Theilen der Name der Familie gewesen sein vor der ersten Mühle?

    Viele Grüße,

    Ralf Enno Müller
    Ahnenliste:
    http://www.familia-riustri.de
  • Mechthild

    #2
    Halo Ralf Erno,

    hast Du schon geprüft, ob es sich um den Hofnamen handeln kann?

    Viele Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      in welcher Gegend suchst Du den Allerweltsnamen Müller?
      Z. B. gibt es in Friesland die Sitte, in den Generationen abwechselnd den Familiennamen Müller, in der nächsten Generation dann den Vornamen als Familiennamen zu nehmen, usw.
      In Bayern kann es Dir passieren, daß nur der Hofname als Familienname auftaucht.
      Im Lipperland gibt es oft die Müller or Mayer usw.

      Ich wünsche Dir Viel Erfolg bei Deiner Suche

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Klootschießer
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2011
        • 341

        #4
        Es geht um die Müller in und um Varel, Steinhausen, Kranenkamp und Bockhorn in Friesland. Hier ist der Name Theilen im Übrigen auch als Nachname sehr verbreitet. Der Tausch der Vor- und Nachnamen über Generationen kommt hier zwar auch vor, ist aber eher selten der Fall und war zu dieser Zeit eher im angrenzenden Jeverland, Wangerland und hauptsächlich im Ostfriesland verbreitet. Außerdem tragen die einzelnen Personen selber beide Namen. Ein Beispiel auf daß ich grade gestoßen bin ist "Theile Müller, Müller zu Steinhausen", derselbe steht in den Weinkaufsprotokollen als "Theile Theilen, Hausmann zu Steinhausen".
        Tatsächlich sind auch viele der den Nachnamen "Theilen" tragenden Personen in dieser Zeit Mühlenbesitzer, alle im selben Umkreis von 5-10 Kilometern wie meine Ahnen.
        Diese Müller-Ahnen sind um 1780 nach Nordenham gekommen (etwa 20-30 km von Varel/Bockhorn) und waren dort etwa 130 Jahre lang Gutsbesitzer und Kaufmänner während in etwa zur selben Zeit ein Anton Theilen dort die örtliche Mühle kauft. Dieser Anton Theilen stammt ebenfalls aus dem Raum Varel/Bockhorn. Dieser versorgte die Armenstiftungen mit Bier und Branntwein und um die Verwirrung komplett zu machen findet sich in einem Rechnungsbuch eines Armenhauses der Eintrag "Anton Müller brachte Bier.....".

        Wichtig wäre noch zu erwähnen, daß die Väter dieser "Theilen" nicht den Vornamen Theile trugen.
        Ahnenliste:
        http://www.familia-riustri.de

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #5
          Hallo Klootschießer!

          Die Namengebung war in früheren Zeiten gerade in Ostfriesland, aber auch an der Schnittstelle nach Friesland bzw. dem GHT Oldenburg teilweise sehr "bemerkenswert". Vielleicht hilft dieser Link bei der Problematik etwas weiter.
          Etwas weiter unten auf der Seite bei "Patronymische Namensgebung" wird es interessant.
          In deinem Falle würde ich auch eher dazu tendieren, daß zum Namen der Beruf dazukam.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • Klootschießer
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2011
            • 341

            #6
            Vielen Dank, ich bin mal gespannt was ich noch so finde.
            Ahnenliste:
            http://www.familia-riustri.de

            Kommentar

            Lädt...
            X