Johann Friedrich August Wilhelm 1821/1829 Altsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lhgj02
    Benutzer
    • 11.03.2024
    • 11

    Johann Friedrich August Wilhelm 1821/1829 Altsorge

    Hallo,

    Ich heiße Lauren und ich suche für meinen Ancestor der im Posen gebornen. Ich habe für Vielen jahre suche aber ich kann nichts finden. Er hat eine schwester Pauline Bertha Wilhelm (married Hilgendorf)

    WILHELM, August Friedrich; born 09 Jul 1829 at Arnsbay, Posen, Prussia; spouse - Henriette Jabusch; died on 12 May 1890; cause of death - can't translate cause; buried on 13 May 1890

    seine Heiratsurkunde: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6FZW-YJL2

    Ich verstehe, dass Wilhelm als Nachname nicht üblich ist, aber in Amerika wird dieser verwendet.
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Here some homepages with informations - maybe you you find something:







    Best regards
    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 12.03.2024, 10:54.

    Kommentar

    • Lhgj02
      Benutzer
      • 11.03.2024
      • 11

      #3
      Vielen Dank! Ich habe diese oft benutzt, aber hab kein Glück.�� he doesn't exist in these documents.

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2673

        #4
        Hi Lauren

        Do you have the actual marriage record? It probably contains some more information on his father, like place or occupation.

        A Friedrich WILHELM got married in 1827 in Neu-Anspach, just 6.5 km from Altsorge...

        Ronny

        Kommentar

        • Davido
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2015
          • 344

          #5
          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Do you have the actual marriage record? It probably contains some more information on his father, like place or occupation.
          Ob Lauren ihn hat, weiß ich nicht, aber hier ist er (aus dem Kirchenbuchduplikat evang. Altsorge).

          Davido
          Angehängte Dateien
          Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

          Kommentar

          • Davido
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2015
            • 344

            #6
            Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
            A Friedrich WILHELM got married in 1827 in Neu-Anspach, just 6.5 km from Altsorge...
            Es geht mutmaßlich um die angehängte Heirat.

            Im KB-Duplikat Neu Anspach findet sich sowohl diese Heirat von Carl Friedrich Wilhelm und Hanne Dorothee Wilhelmine Bölicke/Bölike/Böhlke als auch 3 Kinder im infrage kommenden Zeitraum (Heinrich August * 15.4.1828 Neu-Anspach; Theodor Alexander * 7.12.1830 Neu-Anspach; Carl Ferdinand Rudolph * 29.4.1833 Neu-Anspach), aber kein Johann Friedrich August.

            Davido
            Angehängte Dateien
            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

            Kommentar

            • Davido
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2015
              • 344

              #7
              Noch einmal kurz zurück von der falschen Spur "Neu-Anspach" (bzw. der anscheinend amerikanisierten Form "Arnsbay" im Ausgangspost) zu dem offenbar gesuchten Wilhelm, der 1852 die Jabbusch heiratet:

              Im KB-Duplikat evang. Altsorge findet sich sowohl die Konfirmation des Jungen am 17.4.1843 als auch der Tod des Vaters am 17.3.1845.

              Davido
              Angehängte Dateien
              Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2673

                #8
                Sehr schön! Damit kennt man jetzt auch den Namen der Mutter.

                Schade, ist die Heirat der Eltern nicht im Posen-Projekt. Noch im 19. Jahrhundert müsste sie ja gewesen sein. Aber vielleicht ausserhalb der Provinz Posen?

                Kommentar

                • Davido
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2015
                  • 344

                  #9
                  Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                  Schade, ist die Heirat der Eltern nicht im Posen-Projekt. Noch im 19. Jahrhundert müsste sie ja gewesen sein. Aber vielleicht ausserhalb der Provinz Posen?
                  Gut möglich. Muss aber nicht sein.

                  Das KB-Duplikat evang. Altsorge habe ich nicht gründlich durchgesehen, aber bei der Suche nach dem Tod des Vaters ist mir auch noch ein Tod einer Tochter aufgefallen: Hanne Charlotte Wilhelmine Wilhelm, Jungfer, stirbt 3.1.1844 in Schneidemühlchen, Alter ist angegeben mit 20 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, also rechnerisch geboren rund um den 1.3.1823. Das grenzt den Zeitpunkt der Ehe der Eltern weiter ein.

                  Wenn man dann bedenkt, dass viele evangelische KB aus der Czarnikauer Gegend nur lückenhaft oder gar nicht überliefert und daher nur über die KB-Duplikate erschließbar sind, die dort erst kurz vor 1820 beginnen (Altsorge z. B. im Jahr 1818), könnte die Heirat durchaus auch vor Ort stattgefunden haben. (Dagegen spricht allerdings, dass sich weder die Taufe des Sohns noch dieser älteren Tochter in Altsorge finden.)

                  Davido
                  Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                  Kommentar

                  • Davido
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2015
                    • 344

                    #10
                    Ergänzung: Diese Tochter Hanna ist tatsächlich in Anspach geboren (die Spur war also doch nicht falsch!), und zwar am 16.2.1823. (Wenn die Heirat hier gewesen wäre, müsste sie aber im Poznan-Projekt zu finden sein, da die KB-Duplikate Neu-Anspach schon 1812 beginnen; wird also wohl woanders gewesen sein...)

                    Davido
                    Angehängte Dateien
                    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                    Kommentar

                    • Lhgj02
                      Benutzer
                      • 11.03.2024
                      • 11

                      #11
                      Hallo! Vielen Dank! Bedeutet dies, Hannah eine mögliche Schwester von Johann Friedrich August Wilhelm ist?

                      Bezüglich der möglichen Eltern, ich have auch "Bolicke" gefunden aber wie Sie geschriben hast, da ist kein kinder heiße "Frederich Wilhelm.".

                      Denken Sie es möglich ist, ihr original nachname etwas anders?



                      Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                      Ergänzung: Diese Tochter Hanna ist tatsächlich in Anspach geboren (die Spur war also doch nicht falsch!), und zwar am 16.2.1823. (Wenn die Heirat hier gewesen wäre, müsste sie aber im Poznan-Projekt zu finden sein, da die KB-Duplikate Neu-Anspach schon 1812 beginnen; wird also wohl woanders gewesen sein...)

                      Davido

                      Kommentar

                      • Lhgj02
                        Benutzer
                        • 11.03.2024
                        • 11

                        #12
                        Könnten Sie mir bitte helfen den Namen in Hannahs Geburtsurkunde zu Lesen?

                        Viellecht ich kann erkenne...Ich habe meine DNA uploaded am Ancestry and MyHeritage. This has been a mystery for years.

                        Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                        Ergänzung: Diese Tochter Hanna ist tatsächlich in Anspach geboren (die Spur war also doch nicht falsch!), und zwar am 16.2.1823. (Wenn die Heirat hier gewesen wäre, müsste sie aber im Poznan-Projekt zu finden sein, da die KB-Duplikate Neu-Anspach schon 1812 beginnen; wird also wohl woanders gewesen sein...)

                        Davido

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2673

                          #13
                          Zitat von Lhgj02 Beitrag anzeigen
                          Könnten Sie mir bitte helfen den Namen in Hannahs Geburtsurkunde zu Lesen?
                          Ich nehme an, es geht um den Eintrag zuunterst auf dieser Seite.

                          Ich lese so:
                          Den 16ten Febuari ist dem dem Hausmann u. Maurer-
                          geselle Friedrich Wilhelm
                          von seiner E.f. der gebohrnen
                          Carolina Kintopfen eine
                          Tochter geboren, und Hanna Charlotte Wilhelmine
                          am 23 ej. genannt worden
                          in Anspach.

                          Bedeutet dies, Hannah eine mögliche Schwester von Johann Friedrich August Wilhelm ist?
                          Ja, sie ist seine Schwester. Im Kofirmationseintrag (Beitrag #7 von Davido) wird ja auch die Mutter genannt, Caroline Kühntop. Im Sterbeeintrag (auch in #7) heisst sie Dorothea Caroline Kühntopf. Und in Hannas Taufeintrag heisst sie Kintopf (das -en ist nur Deklination).

                          Bezüglich der möglichen Eltern, ich have auch "Bolicke" gefunden aber wie Sie geschriben hast, da ist kein kinder heiße "Frederich Wilhelm.".

                          Denken Sie es möglich ist, ihr original nachname etwas anders?
                          Bölicke könnte höchstens eine zweite Ehefrau sein, dann wäre sie Friedrichs Stiefmutter.


                          Gruss, Ronny
                          Zuletzt geändert von rpeikert; 17.03.2024, 09:15.

                          Kommentar

                          • Davido
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2015
                            • 344

                            #14
                            Zitat von Lhgj02 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Ich heiße Lauren und ich suche für meinen Ancestor der im Posen gebornen. Ich habe für Vielen jahre suche aber ich kann nichts finden. Er hat eine schwester Pauline Bertha Wilhelm (married Hilgendorf)

                            WILHELM, August Friedrich; born 09 Jul 1829 at Arnsbay, Posen, Prussia; spouse - Henriette Jabusch; died on 12 May 1890; cause of death - can't translate cause; buried on 13 May 1890
                            Hi Lauren,

                            perhaps we can start at square one again: You are talking about your ancestor and mention his sister (married Hilgendorf), and then you link to an indexed marriage between Friedrich Wilhelm and Henriette Jabbusch. This is already a bit confusing because the person who supposedly emigrated to Ohio and married a Hilgendorf is Pauline Bertha Auguste Wilhelm, born 19 Oct 1857 in Schneidemühlchen, a daughter (not sister!) of Friedrich Wilhelm and Henriette Jabbusch.

                            Perhaps you could post the documents giving the birth of Friedrich Wilhelm on 9 Jul 1829 in the (non-existing) place "Arnsbay" and the death of Friedrich Wilhelm (or his wife Henriette?) on 12 May 1890? That might help us finding the point of confusion

                            Davido
                            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                            Kommentar

                            • Davido
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2015
                              • 344

                              #15
                              Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                              Ergänzung: Diese Tochter Hanna ist tatsächlich in Anspach geboren (die Spur war also doch nicht falsch!), und zwar am 16.2.1823. (Wenn die Heirat hier gewesen wäre, müsste sie aber im Poznan-Projekt zu finden sein, da die KB-Duplikate Neu-Anspach schon 1812 beginnen; wird also wohl woanders gewesen sein...)
                              Ich muss meine eigene Aussage hier mal kurz korrigieren, nachdem ich mir die Duplikate Neu-Anspach etwas genauer angesehen habe (es sind dort zwei Gemeinden, nämlich die evangelisch-reformierte und die hier relevante evangelische, miteinander vermischt): Es fehlen von der evang. Gemeinde dort die Heiraten 1817 bis 1823, so dass ich nun doch davon ausgehe, dass die Heirat dort stattgefunden hat.

                              (Mit weiteren Erkenntnissen warte ich geduldig, ob und wann die Anfragerin die von mir in #14 erbetenen Dokumente liefert; es soll ja hier immer möglichst auf ein Geben und Nehmen von Informationen hinauslaufen.)

                              Davido
                              Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X