Suche nach Eileck aus Sassow um 1885

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thom71
    Benutzer
    • 16.03.2010
    • 9

    Suche nach Eileck aus Sassow um 1885

    Guten Morgen,

    ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.

    Am Freitag habe ich nach langer Suche endlich die Sterbeurkunde von Bog(l)eslav Eileck gefunden. Auf der Sterbeurkunde vom 15.11.1933 in Pölchow steht, dass er angeblich am 22.11.1888 in Janozow bezer. Sassow geboren wurde. Mir war bisher nur ein Datum 25.07.1885 in Posen bekannt. Er war katholisch und war mit Katharina Cirzyn geb. 05.11.1889 in Myslowitz verheiratet. Zu seinen Eltern steht in der Urkunde leider nichts. Geheiratet haben die beiden am 12.04.1916 in Kopenhagen. Die habe ich bisher aber leider auch nicht gefunden.
    Wenn ich es bei Google Maps richtig gefunden habe, lag Sassow früher in Polen und heute in der Ukraine?

    Nun meine Frage, wie kann man nach einer Geburt in den besagten Zeitraum suchen?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Thomas (Füngers)
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 232

    #2
    Tja, wenn folgendes "Sassow" gemeint sein sollte, dann gehörte es im besagten Zeitraum zu Österreich-Ungarn (Galizien), vgl.:


    Ein "Janozow" o.ä. konnte ich in der Umgebung nicht finden, siehe:


    Vielleicht findes Du hier etwas:
    Wolhynien Gnidau Luzk Galizien Josefow Zboiska Janow Wilhelmswald Cholmerland Familienforschung Ukraine
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

    Kommentar

    • Thom71
      Benutzer
      • 16.03.2010
      • 9

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Rückmeldung und die Links.

      Habe viel in den Kirchenbüchern rumgestöbert und bin leider nicht fündig geworden. Es waren ja auch evangelische. Laut Sterbeurkunde war mein gesuchter katholisch. Auch der Name Eileck ist mir nicht aufgefallen.
      Schade. Naja, da hilft nur weitersuchen.
      Wenn da noch jemand einen Tipp hat, bin ich für jeden sehr dankbar.

      Einen schönen dritten Advent.

      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X