Passagierlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dth
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2015
    • 204

    Passagierlisten

    Hallo,

    kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

    Plozer Josef ist um 1952 von Ungarn nach Österreich geflüchtet. Von dort aus wollte er nach (angeblich) Kanada auswandern. Da er jedoch Vater wurde, ist er aber in Österreich geblieben. Angeblich hatte er alle erforderlichen Papier zusammen.
    Hat jemand von euch Zugriff zu Passagierlisten? Bzw. wird er darin überhaupt geführt?

    Danke!
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo,

    Du sagst, Josef Plozer habe auswandern wollen, sei dann aber letztlich doch in Österreich geblieben, obwohl er angeblich alle Papiere beisammen hatte.

    Auf einer Passagierliste stehen meiner Ansicht nach nur Personen, die auch tatsächlich an Bord gewesen sind, insofern kann der Josef eigentlich in einer solchen Liste nicht aufgeführt sein.

    Bei FS gibt es eine Taufe für einen Josef Plozer (04.10.1873 in Ungarn), es gibt aber keinen Aus- bzw. Einwanderungshinweis für einen Plozer (jedenfalls habe ich keinen gefunden).

    Bei ancestry gibt es einen Josef Plozer, der zwischen 1820 und 1957 in New York angekommen bzw. eingewandert ist

    New York, Passagierlisten, 1820-1957
    NAME: Josef Plozer
    GEBURT: Jahr - Ort
    ABFAHRT: Ort
    ANKUNFT: Datum - New York (New York City (All Boroughs)), New York (New York City (All Boroughs))
    WOHNORT: Ort


    Sollte Dein Josef wirklich nicht ausgewandert sein, muss es sich um einen anderen Josef Plozer handeln. - Vielleicht ist jemand mit ancestry-Zugang so lieb und guckt mal rein?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • dth
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2015
      • 204

      #3
      Hallo,

      danke für deine Unterstützung!

      Der gesuchte Josef ist 1929 geboren.

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Guten Abend dth,

        der von Scheck gefundene Josef Plozer wurde erst in der Passagierliste
        als Platzer geschrieben, aber dann durchgestrichen und als Plozer
        indiziert. Außerdem war dieser Plozer 13 Jahre alt.
        Also falsche Fährte.

        Kommentar

        Lädt...
        X