nicht auffindbarer Geburtseintrag in Schwersenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YannKlähn
    Benutzer
    • 22.03.2018
    • 27

    nicht auffindbarer Geburtseintrag in Schwersenz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwersenz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher über szukajwarchiwach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    seit nun geraumer Zeit kann ich den Geburtseintrag meines Ahnen Christoph Klähn nicht finden. Dieser heiratete in 1816 die Eva Christina Wolle und verstarb in 1856 in Schwersenz.
    Sowohl im Eheeintrag als auch im Sterbeeintrag, die beide in den Schwersenzer Kirchenbüchern zu finden sind, sind seine Eltern nicht genannt. Beide Einträge berechnen die Geburt auf etwa 1787 - 1789 (laut Sterbeeintrag der 10.12.1788).
    Ich habe die Kirchenbücher von Schwersenz von ca. 1775 bis 1800 mehrfach auf seinen Eintrag untersucht - und leider nicht gefunden.

    Aus Aufzeichnungen zur Familienforschung in meiner Familie aus den 1930er Jahren sind er und sein Vater Ferdinand als Tuchmacher angegeben. Leider geben auch diese Aufzeichnungen seine Herkunft nicht her oder auch nicht die Information woher man den Namen seines Vaters hatte.

    Wie könnte ich nun weitervorgehen? Einige evangelische Kirchen in der Umgebung habe ich bereits durchgeschaut. Die meisten konnte ich Online zugreifen. Die Posener Kirchen konnte ich bei meinem letzten Besuch bei den Mormonen einsehen.

    Schwersenz
    Bnin
    St Petri Posen
    Kreuzkirche Posen
    Pudewitz
    Waschke (es findet sich der Name Klehn/Kleln. keine vornamen übereinstimmung und Bücher erst ab 1796)
    Murowana-Goslin (Name Klem)
    Poniec (unvollständig von 1775 - bis 1793; auch das Register)


    Mir ist bewusst, dass die Umgebungssuche bis jetzt sehr unstrukturiert ist.
    Ich freue mich über weitere Anreize und Ideen!
    Grüße
    Yann
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Yann,

    hast Du auch schon die Taufpaten bei Taufen der Kinder
    aus der Ehe Christoph Klähn oo Eva Christina Wolle, gesichtet?

    Es könnten sich verwandtschaftliche Beziehungen ableiten zu den anderen
    KLAEHN in Schwersenz.

    Wenn er dort nicht getauft wurde, würde ich mögliche Geschwister in Schwersenz ermitteln.

    Da kämen ja ein paar in Frage KLAEHN (männlich /weiblich), laut Poznan Projekt Heiraten in Schwersenz.
    Indexierungsprojekt für dieProvinz Posen 1800-1899


    Ist ja nix online, ausser bei FS nur Index der Taufen ab 1820, und ohne Scans.
    Die Filme ev. KB Schwersenz nur im Center einsehbar.
    --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 06.09.2018, 15:36.

    Kommentar

    • YannKlähn
      Benutzer
      • 22.03.2018
      • 27

      #3
      Lieber Jürgen,

      Gute Idee. Zu großen Teilen habe ich diese schon durchgearbeitet. Wäre aber ein Ansatz diese erneut auf mögliche Übereinstimmungen zu überprüfen.

      Da werde ich mich wohl nochmals dransetzen.

      Grüße
      Yann

      Kommentar

      • YannKlähn
        Benutzer
        • 22.03.2018
        • 27

        #4
        Lieber Jürgen,

        deine Hinweis, dass ich die Paten der Kinder betrachten möge, hat sich als sehr hilfreich erwiesen. Die "andere" Linie Klähn aus Schwersenz scheint engen Kontakt mit "meiner" Linie gehabt zu haben.

        Nur so als kleine Rückmeldung von mir...

        Beste Grüße
        Yann

        Kommentar

        Lädt...
        X