Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.03.2008, 22:06
Elle Elle ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wo finde ich ein Wappen aus der hessischen Wappenrolle?

Hallo,
ich habe bei hadis.hessen.de folgenden Eintrag gefunden:

Wappen Ellenberger, Nausis (veröffentlicht in: Hessische Wappenrolle Nr. 715)

Da dies in unmittelbarer Verbindung mit meiner Familie steht, habe ich versucht, online dieses Wappen zu finden, bisher ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Elle
Alt 23.03.2008, 22:40
wolli222 wolli222 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Wo finde ich ein Wappen aus der hessischen Wappenrolle?

Auf http://www.eherold.info/index.htm gibt es Ellenberger Wappen. Abbildung aber gesperrt.

Und auf http://www.wappenbuch.de/ könnte man auch mal suchen. Ist aber mit Sicherheit aufwändig. Ich weiss auch nicht, ob das Wappen im Siebmacher drin steht.
Alt 23.03.2008, 23:24
Elle Elle ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Erstmal Danke für die Antwort. Bei eherold hatte ich auch schon nachgesehen. Das scheint aber nicht im Zusammenhang zu stehen. Bei Wappenbuch komme ich auch nicht weiter. Siebmacher sagt mir jetzt gar nichts. Irgendwo muss das ja hinterlegt sein. An wen kann ich mich wenden?
Alt 24.03.2008, 00:10
wolli222 wolli222 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Also mit Heraldik kenne ich mich nicht besonders aus, aber man könnte sich denke ich an den Herold in Berlin wenden. Einfach mal googlen. Ich glaube der Verein hat ein großes Archiv. http://www.genealogienetz.de/vereine/herold/
Alt 24.03.2008, 08:35
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Moderator

Standard Wappen "Ellenberger"

Wappen "Ellenberger" sind eingetragen in den Sammlungen:

ADW - Bd. III und IV
Rietstap - "Ellenberger-Röthlein"
Hess. Wappenbuch - aus Homberg und Melsungen

Einzusehen in den großen Uni- und Landesbibliotheken.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.
Alt 24.03.2008, 09:44
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Wappen Ellenberger

Anmerkung

In Rietstap's Wappenwerk „Armorial Général“ findet man lediglich das Wappen der österreichischen Familie VON ELLENBERGER-RÖTHLEIN, das hier wie folgt beschrieben wird:

"Les armes de Röthlein qui sont d'azur au chevron échiqueté de deux tires les points le long des bords extérieurs dudit meuble d'or et de sable ceux le long des bords intérieurs d'argent et de gueules le chevron acc. en chef de deux étoiles d'or et en pointe d'un rouge-gorge au naturel perché sur une branche effeuillée de gueules. - Deux casques couronnés. Cimiers 1° et 2° un vol à l'antique l'aile de devant d'azur et celle de derrière d'or l'aile d'azur ch. du chevron du champ. Lambrequin du 1 casque d'or et d'azur du 2 d'argent et de gueules.“

(= In Blau ein in zwei Reihen und zwar außen von Schwarz und Gold, innen von Rot und Silber gestückter Sparren, begleitet oben von zwei goldenen Sternen, unten von einem auf einem blattlosen roten Zweig sitzenden natürlichen Rotkehlchen. - Zwei gekrönte Helme. ...)

Das Wappen wurde am 13. Juli 1881 dem Kaiserlich-Königlichen Kreisgerichtspräsidenten Dr. jur. HERMANN ELLENBERGER-RÖTHLEIN anläßlich seiner Erhebung in den österreichischen Ritterstand verliehen.

Rietstap's Angabe, daß es sich hier um das Wappen der bayerischen Adelsfamilie VON ROETHLEIN handelt, ist nicht ganz korrekt, da der Sparren im Wappen jener Familie in zwei Reihen von Rot und Silber schräg geweckt ist, zudem dort auf dem roten Zweig kein Rotkehlchen, sondern ein schwarzer Rabe sitzt.

Freundliche Grüße vom Rhein
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht