Wo finde ich ein Wappen aus der hessischen Wappenrolle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elle
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2008
    • 2

    Wo finde ich ein Wappen aus der hessischen Wappenrolle?

    Hallo,
    ich habe bei hadis.hessen.de folgenden Eintrag gefunden:

    Wappen Ellenberger, Nausis (veröffentlicht in: Hessische Wappenrolle Nr. 715)

    Da dies in unmittelbarer Verbindung mit meiner Familie steht, habe ich versucht, online dieses Wappen zu finden, bisher ohne Erfolg.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß

    Elle
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 244

    #2
    RE: Wo finde ich ein Wappen aus der hessischen Wappenrolle?

    Auf http://www.eherold.info/index.htm gibt es Ellenberger Wappen. Abbildung aber gesperrt.

    Und auf http://www.wappenbuch.de/ könnte man auch mal suchen. Ist aber mit Sicherheit aufwändig. Ich weiss auch nicht, ob das Wappen im Siebmacher drin steht.
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

    Kommentar

    • Elle
      Neuer Benutzer
      • 23.03.2008
      • 2

      #3
      Erstmal Danke für die Antwort. Bei eherold hatte ich auch schon nachgesehen. Das scheint aber nicht im Zusammenhang zu stehen. Bei Wappenbuch komme ich auch nicht weiter. Siebmacher sagt mir jetzt gar nichts. Irgendwo muss das ja hinterlegt sein. An wen kann ich mich wenden?

      Kommentar

      • wolli222
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2007
        • 244

        #4
        Also mit Heraldik kenne ich mich nicht besonders aus, aber man könnte sich denke ich an den Herold in Berlin wenden. Einfach mal googlen. Ich glaube der Verein hat ein großes Archiv. http://www.genealogienetz.de/vereine/herold/
        Suche in Österreich
        Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
        Suche in Hessen
        Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
        Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
        Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Wappen "Ellenberger"

          Wappen "Ellenberger" sind eingetragen in den Sammlungen:

          ADW - Bd. III und IV
          Rietstap - "Ellenberger-Röthlein"
          Hess. Wappenbuch - aus Homberg und Melsungen

          Einzusehen in den großen Uni- und Landesbibliotheken.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Wappen Ellenberger

            Anmerkung

            In Rietstap's Wappenwerk „Armorial Général“ findet man lediglich das Wappen der österreichischen Familie VON ELLENBERGER-RÖTHLEIN, das hier wie folgt beschrieben wird:

            "Les armes de Röthlein qui sont d'azur au chevron échiqueté de deux tires les points le long des bords extérieurs dudit meuble d'or et de sable ceux le long des bords intérieurs d'argent et de gueules le chevron acc. en chef de deux étoiles d'or et en pointe d'un rouge-gorge au naturel perché sur une branche effeuillée de gueules. - Deux casques couronnés. Cimiers 1° et 2° un vol à l'antique l'aile de devant d'azur et celle de derrière d'or l'aile d'azur ch. du chevron du champ. Lambrequin du 1 casque d'or et d'azur du 2 d'argent et de gueules.“

            (= In Blau ein in zwei Reihen und zwar außen von Schwarz und Gold, innen von Rot und Silber gestückter Sparren, begleitet oben von zwei goldenen Sternen, unten von einem auf einem blattlosen roten Zweig sitzenden natürlichen Rotkehlchen. - Zwei gekrönte Helme. ...)

            Das Wappen wurde am 13. Juli 1881 dem Kaiserlich-Königlichen Kreisgerichtspräsidenten Dr. jur. HERMANN ELLENBERGER-RÖTHLEIN anläßlich seiner Erhebung in den österreichischen Ritterstand verliehen.

            Rietstap's Angabe, daß es sich hier um das Wappen der bayerischen Adelsfamilie VON ROETHLEIN handelt, ist nicht ganz korrekt, da der Sparren im Wappen jener Familie in zwei Reihen von Rot und Silber schräg geweckt ist, zudem dort auf dem roten Zweig kein Rotkehlchen, sondern ein schwarzer Rabe sitzt.


            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            Lädt...
            X