Hilfe bei der Wappenbeschreibung Jelita

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    Hilfe bei der Wappenbeschreibung Jelita

    Hallo,
    ich brauche Hilfe bei der Beschreibung des Wappens Jelita. So weit bin ich bisher alleine gekommen (bitte korrigieren wenn das falsch ist):
    In Rot drei goldene....
    Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken ein rechts blickender weißer Ziegenbock.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Der Siebmacher beschreibt das Wappen Jelita so:
    In Rot drei silbern-bespitzte goldene Turnierlanzen; zwei derselben sind ins Schrägkreuz gelegt, während die dritte gestürzte die ersteren ebenfalls kreuzt. Der gekrönte Helm mit rot-goldner Decke trägt einen wachsenden silber bewehrten silbernen Ziegenbock.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Andreas G
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2006
      • 107

      #3
      Vielen Dank, jetzt wo das Wort "Turnierlanzen" fällt sehe ich das auch. Vorher waren das für mich undefinierbare Gegenstände.

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Das polnische Stammwappen Jelita

        Anmerkung

        Die moderne polnische Heraldik bezeichnet die Helmzier des Stammwappens JELITA als einen „wachsenden natürlichen Ziegenbock“ („un bouquetin issant au naturel“), vgl. Simon de Konarski, ARMORIAL DE LA NOBLESSE POLONAISE TITRÉE, herausgegeben unter dem Patronat der Académie Internationale d' Héraldique, Paris 1958, S. 464.


        Freundliche Grüße vom Rhein

        P.S. Daß der Fragesteller die per Computer fabrizierten "Turnierlanzen" als solche nicht erkannt hat, erscheint nicht weiter verwunderlich, wie überhaupt das ganze Wappen aus heraldischer Sicht zu wünschen übrig läßt.

        Kommentar

        • Andreas G
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2006
          • 107

          #5
          Danke ersteinmal.

          Nun aber die Frage, warum das Wappen aus heraldischer Sicht zu wünschen übrig lässt? Ich bin auf dem Gebiet der Heraldik absoluter Laie.

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Heraldik

            Anmerkung

            Wer gern profunde Kenntnisse der Heraldik erwerben möchte (ohne allzuviel Geld auszugeben), der sollte sich das hervorragend bebilderte Buch WAPPENFIBEL – HANDBUCH DER HERALDIK, herausgegeben vom „Herold“, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften (19. Auflage, bearbeitet von Ludwig Biewer), kaufen, das 2002 beim Verlag Degener & Co. erschien und zum Preis von 25,00 € erhältlich ist (s. www.degener-verlag.com/).


            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            • Andreas G
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2006
              • 107

              #7
              Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob das hier in der Bibliothek zu haben ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X