historische Hamburger Straßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    #16
    Hallo Regine,

    ich habe noch eine Frage zur Königstrasse.
    Ich habe diese Adresse aus dem Hamburger Adressbuch von 1847. (Königstr. 27) Welche Königstrasse war denn damit gemeint? Ist es die Wandsbeker Königstrasse? Die Königstrasse in Altona kann doch nicht gemeint sein, denn damals gehörte Altona doch noch zu Dänemark, oder?

    Lieben Gruß
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

    Kommentar


    • #17
      Hallo Tantchen,

      wie Du schon geschrieben hast gehörte die Königstraße in Altona zu der Zeit zu Dänemark, aber auch die von Dir erwähnte Wandsbeker Königstraße war früher dänisch und später gehörte Wandsbek zum Landkreis Stormarn. Erst nach dem Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 wurde Wandsbek nach Hamburg eingemeindet. Die Königstraße die Du im Adressbuch von Hamburg im Jahre 1847 gefunden hast, war tatsächlich in Hamburg und ist die heutige "Poststraße". Die Straße liegt direkt zwischen dem Rathausmarkt und dem Gänsemarkt, also zentral in der Innenstadt und in Alsternähe. Hier was ich zur "Königstraße" in meinem Buch gefunden habe.

      Königstraße:

      Diese 1718 entstandene "platea regis" hieß anfänglich Blekerkamp und auch Neue Gärberstraße, nach dem nahen Gärberhof, heute Poststraße. Im 18. Jahrhundert soll hier ein König von Polen zeitweilig gewohnt haben. Nach einer anderen Version hat hier König Adolph Friedrich von Schweden als erwählter Thronfolger einige Jahre (1751-1771) eine Zweitwohnung gehabt. H. Joachim (Verfasser des "Erklärung der Straßennamen der Stadt Hamburg" beton jedoch: der Name Königstraße kommt in dieser Gegend schon 1611 vor, ehe die nachher so heißende Straße 1718 angelegt war; diese hat ihren stolzen Namen vielleicht aus Spott wegen ihrer besonderen Enge und Häßlichkeit. In der Nr. 232 der Straße befand sich das Haus Klopstocks. Seit 1822 war es mit einer Gedenktafel mit der Inschrift: DIE UNSTERBLICHKEIT IST EIN GROßER GEDANKE, geschmückt. Klopstock wohnte in diesen Haus 30 Jahre seit dem 4.März 1774 bis an seinen Tod, den 14.März 1803. In Nr. 238 stand die Kapelle der Französisch Reformierten Gemeinde.

      Ich hoffe, daß Du die Information gebrauchen kannst.

      Liebe Grüße Regine

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #18
        Zitat von Regine G.
        Ich hoffe, daß Du die Information gebrauchen kannst.
        Liebe Regine,

        ganz herzlichen Dank für deine Informationen. Toll, nun weiß ich endlich, was aus der Königsstr. geworden ist. Vielen Dank für deine Mühe!

        Lieben Gruß
        Tantchen

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • zuckerbaecker
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 139

          #19
          Lembkentwiete

          Hallo Regine,
          Ich wuerde mich ehr freuen,wenn Du mir etwas ueber die Lembkentwiete sagen koenntest.Sie ging vom Dovenfleet ab,ist aber irgendwann verschwunden.
          Gruss Anna

          Kommentar


          • #20
            Hallo Anna,

            hier was ich zur Lembkentwiete in dem Buch "Alte Hamburger Straßennamen" von Rainhold Pabel finden konnte:

            LEMBKENTWIETE:

            Zwischen Hüxter und Dovenfleet im Catharinenkirchspiel, wurde 1324 als Lewenbergerthor bezeichnet, im 18. Jahrhundert auch als Schweinstwiete, wohl, wie Neddermeyer (Neddermeyer F. H.: Erklärung der Hambrurger Straßennamen vor 1842) meint, wegen des auf dem Klingberg und Meßberg gekauften und hier zum Teil durchgetriebenen Viehs. Lembke war ein Grundeigentümer dieser Gegend. Die Bebauung fällt in die Zeit von 1535 bis 1608. Nach dem Stadterbebuch füher mit zum Dovenfleet gerechnet. Parallel zu Lembkentwiete verlief die Straße "Hinter der Lembkentwiete", auch "Achtern Ort" oder "Auf dem Ort" sowie "Kleine Fleeths-Twiete" genannt.

            Das alles sind Straßen die sich heute im Bereich der "Historischen Hamburger Speicherstadt" befinden würden, also in direkter Nähe zum Hafen. Nur damit Du so eine ungefähre Ahnung von der Lage der Straße bekommst. Ich habe auch ein altes Foto von der Lemkentwiete im Buch gefunden und stelle es hier mal als Anhang mit ein. Vielleicht kannst Du das für Deine Unterlagen gebrauchen.

            Liebe Grüße Regine
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • zuckerbaecker
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 139

              #21
              Hallo Regine,
              Vielen Dank fuer Deine Muehe.Die Info ueber die Lembkentwiete ist wirklich sehr interessant.Das ich jetzt sogar ein Photo von der Strasse habe in der meine Ururgrosseltern lebten ist ein ganz besonderer Bonbon fuer mich.
              Dankeschoen!
              Anna

              Kommentar

              • zuckerbaecker
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2009
                • 139

                #22
                Weystrasse

                Hallo Regine,
                Weisst Du etwas ueber die Weystrasse?
                Mein Urgrossfater wurde dort 1873 geboren.Ich kann nirgendwo etwas finden.
                Gruss Anna

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Anna,

                  es tut mir leid, aber ich habe auch nichts über eine Weystraße in Hamburg finden können.
                  Bist Du Dir sicher, daß sie so hieß?
                  Kann es auch ein Lesefehler sein?


                  Gruß Regine

                  Kommentar

                  • zuckerbaecker
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2009
                    • 139

                    #24
                    Weystrasse?

                    Hallo Regine,
                    Hier ist der der Anhang.Sollte ich es falsch lesen?
                    Anna
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #25
                      Hallo
                      ich habe den Eindruck, daß der Schreiber noch nicht ganz firm in der lateinischen Schrift war, weshalb er auch so wunderbar sauber und schön geschreiben hat. Doch ist ihm ein kleiner Ausrutscher passiert und er hat statt eines lateinischen x, ein Sütterlin x geschrieben. Vielleicht erinnerte er es auch nicht besser, weil das x zu selten vorkam...

                      Demnach müßte es WEXSTRASSE heißen, und die gibt es in der Hamburger Innenstadt.

                      Viele Grüße
                      Johannes
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        #26
                        Doppelpost
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        • Johannes v.W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 1150

                          #27
                          Dreifach...
                          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Anna,

                            ich gehe da mit Johannes konform. Die Wexstraße gibt es hier in Hamburg. Sie liegt in der Neustadt und ist somit leider nicht in meinem Buch aufgezeichnet.


                            Gruß Regine

                            Kommentar

                            • zuckerbaecker
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2009
                              • 139

                              #29
                              Vielen Dank Regine und Johannes!

                              Anna

                              Kommentar

                              • corinna
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.07.2009
                                • 674

                                #30
                                Struckholt

                                Hallo Regine,

                                hast Du vielleicht etwas über Struckholt/Strukholt in dem Büchlein stehen? Das lag/liegt in Klein Borstel, Kirchspiel Eppendorf.

                                Ganz lieben Dank und Frohe Ostern!
                                Corinna
                                Immer noch auf der Suche nach:
                                PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X