Abraham Pöckher in Hagenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega
    Benutzer
    • 11.09.2012
    • 73

    Abraham Pöckher in Hagenau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1644-1729
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hagenau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher im Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

    1729 ist in der Nähe von Freistadt (Oberösterreich) ein Abraham Böckh im Alter von 85 Jahren gestorben. Demnach wäre er also im Jahre 1644 geboren. 1693 hat er (hier noch als Abraham Pöckher bezeichnet) in Oberösterreich geheiratet. Dabei wird er als Sohn des Hans Jakob Pöckher und der Elisabeth, beide "wohnhaft gewest zu Hagenau im Oberölßas" bezeichnet.

    Nun habe ich in den Kirchenbüchern von Hagenau (Pfarre St. Nikolas) im Jahre 1644 einen Johann Georg, Sohn des Hans Jakob Becker und der Elisabeth gefunden. Dieses Ehepaar hat 1636 in Hagenau geheiratet und nach meinen Recherchen nur ein weiteres Kind, nämlich eine Tochter Anna gehabt. Einen Abraham Pöckher/Becker habe ich nicht gefunden, aber auch keinen Heirats- oder Sterbeeintrag des Johann Georg Becker. Dafür habe ich einen Heiratseintrag aus dem Jahr 1709 entdeckt, in dem von der Heirat eines Johann Georg Becker, Sohn eines Johann Georg Becker in Hagenau berichtet wird.

    Kann es sich bei dem 1644 geborenen Johann Georg Becker um den von mir gesuchten Abraham Pöckher handeln? Immerhin würden das Geburtsjahr und die Namen der Eltern übereinstimmen. Was könnte ich nun weiter tun (außer die Bücher noch einmal durchzugehen)? Wo könnte mein Abraham Pöckher, der ja irgendwann nach Oberösterreich ausgewandert sein muss, noch Spuren in Hagenau hinterlassen haben?

    Gibt es vielleicht noch ein anderes Hagenau im Elsass? In dem Kirchenbucheintrag ist von Hagenau im Oberelsass die Rede, obwohl Hagenau doch im Unterelsass liegt?


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
  • AugustinMichel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 153

    #2
    Hagenau

    Hallo,
    es gibt ein ehemaliges Hagenau im Oberelsass. Das Dorf lag zwischen Rappoltsweiler (jetzt: Ribeauvillé) und Bergheim. Quelle: Joseph M. B. Clauss, Historisch-topographisches Wörterbuch des Elsass, Zabern 1895, Seite 437, im Volltext digitalisiert von der französischen Nationalbibliothek, gallica.bnf.fr.
    Gruß
    AugustinMichel

    Kommentar

    • Mya
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2010
      • 141

      #3
      Hallo AugustinMichel

      Abraham BECKHER
      geboren den 14.01.1648
      Pfarrei St Nicolas Haguenau
      Sohn von Hans Jacob BECKHER und Elisabeth

      Seite 16/123 von B 1623-1648

      Der würde vielleicht passen.

      Frohe Ostern
      Mya

      Kommentar

      • omega
        Benutzer
        • 11.09.2012
        • 73

        #4
        Zitat von Mya Beitrag anzeigen
        Hallo AugustinMichel

        Abraham BECKHER
        geboren den 14.01.1648
        Pfarrei St Nicolas Haguenau
        Sohn von Hans Jacob BECKHER und Elisabeth

        Seite 16/123 von B 1623-1648

        Der würde vielleicht passen.

        Frohe Ostern
        Mya
        Vielen Dank!!! Der muss es ja fast sein! Zu meiner Entschuldigung möchte ich aber anführen, dass ich das Buch "B 1623-1648" wohl durchsucht habe, sich das Jahr 1648 aber nicht an der richtigen Stelle befindet!

        Zitat von AugustinMichel
        Hallo,
        es gibt ein ehemaliges Hagenau im Oberelsass. Das Dorf lag zwischen Rappoltsweiler (jetzt: Ribeauvillé) und Bergheim. Quelle: Joseph M. B. Clauss, Historisch-topographisches Wörterbuch des Elsass, Zabern 1895, Seite 437, im Volltext digitalisiert von der französischen Nationalbibliothek, gallica.bnf.fr.
        Gruß
        AugustinMichel
        Auch dir vielen Dank!!!

        Sollen denn die älteren oberelsässischen Kirchenbücher in näherer Zukunft auch digitalisiert werden?

        Kommentar

        • boutsdefils
          Benutzer
          • 25.02.2015
          • 23

          #5
          Hallo,

          Hier ist das Link http://expoactes.ville-haguenau.fr/
          Clicken Sie am Bild.

          Kommentar

          Lädt...
          X