Geburt von Anna des Mathias Kutschera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riechert
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2021
    • 137

    Geburt von Anna des Mathias Kutschera

    Hallo,

    ich suche die Geburt von Anna Kutschera.

    Sie hat am 07.08.1820 in Brünn St. Thomas 17026 S 95 den Joseph Nentwick geheiratet.
    Hier ist vermerkt, daß Sie die Tochter des verstorbenen Mathias Kutschera, Grenadiers, war
    32 Jahre (also *v1788)



    Leider finde ich auch die drei Sterbeeinträge auch nicht und suche hier irgendeinen Hinweis, für den ich dankbar wäre.

    Vielen Dank im voraus.
    Thomas
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Hallo Thomas,
    in welchen Brünner Pfarren hast du denn schon selbst gesucht?
    LG Zita

    Kommentar

    • Riechert
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2021
      • 137

      #3
      Hallo Zita,
      ich habe alle Pfarreien durchgesehen, aber vielleicht ist mir auch der Eintrag durchgerutscht und ich hoffte, daß hier eventuell jemand auch schon diesen Namen gesucht hat.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        Anna Nentwich, Eheweib des Joseph, starb am 31.1.1845 in Brünn Nr. 78 St. Elisabeth in der Pfarre Staré Brno u Nanebevzetí Panny Marie im Alter von 54 Jahren.

        Ihre Geburt könnte in den Militärbüchern von einem Infanterieregiment zu finden sein, das wird nicht leicht ...

        1850 in den Brünner Meldezetteln lebte Josef in Brünn-Stadt Nr. 234, Sohn Karl, geb. 1821, war zu dieser Zeit Grenzjäger.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • tfndh
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2019
          • 164

          #5
          Hallo,

          Findet sich irgendein Hinweis in welchem Regiment Mathias Kutschera gewesen sein könnte? Nr. 29 könnte in Betracht kommen: http://www.mlorenz.at/images/Werbbez..._1781-1889.jpg

          Kommentar

          • Riechert
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2021
            • 137

            #6
            Hallo PeterS,
            vielen Dank für die Hilfe, wie haben Sie das so schnell gefunden?
            Könnten Sie mir auch sagen, was Josef Nentwich war, wie vermerkt?
            Ich habe ihn als Grenadier, aber ich kann dieses Wort nicht entziffern?
            Danke und Gruß Thomas

            Kommentar

            • Riechert
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2021
              • 137

              #7
              Hallo PeterS nochmal,
              ich habe den Sterbeeintrag von Josef Nentwich gefunden, am 14.10.1856


              Nur die Strasse, den Beruf (Kleiderputzer) und die Todesursache kann ich nicht entziffern, genau wie bei dem Sterbeeintrag der Frau Anna den Beruf von Josef und die Todesursache: Ent_____ von Unterleibsorganen?

              Kannst Du mir das entziffern?

              Kommentar

              • Softifex
                Benutzer
                • 11.09.2022
                • 27

                #8
                Das mit dem Kleiderputzer stimmt schon so, und er hat die Ruhr gehabt.

                lg Helmut

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo,
                  im Sterbeeintrag der Anna von 1845 wird ihr Gatte als "Bedienter" bezeichnet, und sie ist wohl im Krankenhaus der Elisabethinerinnen verstorbern an "Entartung der Unterleibsorgane".

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Riechert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2021
                    • 137

                    #10
                    Hallo tfndh,
                    in welchem Regiment der Vater gedient hat, kann ich nicht sagen, es steht nur im Heiratseintrag ´Grenadier´.

                    Kommentar

                    • Riechert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2021
                      • 137

                      #11
                      Hallo Helmut und Peter,
                      vielen Dank für die Übersetzungen!
                      Gruß Thomas

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Hallo Thomas,
                        weil wir die Militärunterlagen angesprochen haben. Den Link zu den bei Familysearch vorhandenen Unterlagen für die österreichischen Infanterieregimenter gibt es
                        -> hier.
                        Man kann die Kirchenbücher wegen Taufen 1788/89 etc. anschauen, oder die Musterlisten durchblättern, ob ein Grenadier Kutschera Mathias um 1788 überhaupt in diesem Regiment war.
                        Dummerweise kennen wir das Regiment nicht, wir können nur lt. Beitrag #5 auf Verdacht die Regimenter Nr. 8, 10, 22, 29, 12, 1, 40 und evt. 56 für Mähren durchschauen.
                        Allgemeine Infos zur k.k. Infanterie - die dann wiederum doch sehr detailliert sind (z.B. wo es Grenadier-Divisionen gab) - findest du im Band 1 der Geschichte der k. u. k. Wehrmacht (von Wrede) (Buch ist durchsuchbar).

                        Z.B.:
                        IR Nr. 40: Kirchenbuch 1785-1807 und Musterliste 1788 (von 1786: 1. Grendadier Compagnie und 2. Grenadier Compagnie)
                        IR Nr. 12 (siehe Wrede S. 118): Kirchenbuch 1784-1808 und Musterliste 1786 (1. Grenadier Compagnie und 2. Grenadier Compagnie)
                        IR Nr. 8: Kirchenbuch 1774-1804 und Musterliste 1788 (Hauptmann Baumgarten 2. Grenadier Compagnie und Hauptmann Francoll 1. Grenadier Compagnie)
                        IR Nr. 29: Musterliste 1788 (Hauptmann Hayd 1. Grenadier Compagnie und Hauptmann Nugent 2. Grenadier Compagnie)
                        ...

                        Es ist aber trotzdem überhaupt nicht sicher, dass die Taufe der Anna in Militärunterlagen zu finden ist, aber in einer Musterliste sollte der Vater schon vorkommen. Meine Annahme ist, dass er um das Geburtsjahr der Tochter beim Militär war.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • tfndh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.09.2019
                          • 164

                          #13
                          In den Aufzeichnungen von Familysearch findet sich ein Sterbeeintrag für einen Mathias Kutschera vom 24.12.1809 im Hauptfeldspital Nr. 20 in Ungarisch-Hradisch. Er stammt aus dem Inf.-Reg. "Froon" was für Nr. 54 steht. Er wird allerdings nicht als Grenadier bezeichnet, sondern aus der 7. Kompanie (die Regimenter haben zwei Grenadierkompanien, die anderen sind Füsiliere).

                          Da Mathias Kutschera beim Hochzeitseintrag der Tochter als verstorbener Soldat bezeichnet wird, lässt meiner Ansicht darauf schließen, dass er als solcher gefallen ist (ansonsten wäre er vermutlich als Invalide oder mit andererem Beruf bezeichnet worden).

                          Es gibt noch drei andere Einträge für einen Mathes Kutschera, der im Sept. 1809 in einem Feldhospital bei Brünn verstarb. Dieser war aber angeblich erst 15 Jahre alt. Ich kann nicht sagen ob bei Familysearch alle milit. Sterbeaufzeichnungen indexiert sind.

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            Zitat von tfndh Beitrag anzeigen
                            Es gibt noch drei andere Einträge für einen Mathes Kutschera, der im Sept. 1809 in einem Feldhospital bei Brünn verstarb. Dieser war aber angeblich erst 15 Jahre alt. Ich kann nicht sagen ob bei Familysearch alle milit. Sterbeaufzeichnungen indexiert sind.

                            ein bekannter stammt von einem militär ab, der mit 12 bereits, aufgrund seiner realen kampferfahrung, in den rang eines lieutnants kam. allerdings hatte ihn wohl sein opa dabei, der einen sehr hohen rang bekleidete.

                            durchaus ein noch als normal geltendes schicksal währender der napoeleonischen kriege.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Riechert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.04.2021
                              • 137

                              #15
                              Hallo zusammen,
                              das sind ja schöne Infos, die ich mir gerne ansehe und hoffe, daß ich dadurch einen Schritt weiterkomme - Vielen Dank für die detaillierten Angaben und Links.
                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X