Ich suche Vorfahren in Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobberle
    Benutzer
    • 07.11.2022
    • 19

    Ich suche Vorfahren in Chemnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, My Heritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer Linie meiner Vorfahren, die aus Sachsen, genauer Chemnitz stammen. Dank verschiedener Onlineportale konnte ich meinen Stammbaum schon gut und teilweise bis ins 17. Jahrhundert ausbauen, diese Linie ist jedoch noch sehr kurz und wenig erforscht und endet bei mir schon Ende des 19. Jahrhunderts. Ich bin ein Neuling, was Ahnenforschung mit Archiven, Standesämtern oder Kirchengemeinden anbelangt und weiß gar nicht genau, wie ich hier anfange und bin über jeden Tipp sehr dankbar.



    Ich habe auf Ancestry, Familysearch und My Heritage nach den Namen der letzten mir bekannten Personen gesucht und auch versucht, passende Kirchenbücher oder andere Unterlagen zu finden, komme aber leider einfach nicht weiter. Die gesuchten Personen scheinen nicht erfasst zu sein und in den Unterlagen finde ich sie auch nicht.

    Wie gehe ich denn in so einem Fall vor? Das Archiv in Dresden hat, soweit ich weiß, keine Kirchenbücher aus Chemnitz, da sie noch nicht verfilmt sind. Schreibe ich dann einfach verschiedene Kirchengemeinden in Chemnitz an und frage, ob sie so nett wären, nachzuschauen, ob sie die besagte(n) Person(en) finden? Ich habe in einem Adressbuch die Adresse herausgefunden, sollte ich also zuerst die Kirchengemeinde anschreiben, die am nächsten ist? Mit wie vielen Anfragen kann man denn so ein Pfarramt stören, gibt es da irgendeine unausgesprochene Regel?



    Vielen Dank schonmal für alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1328

    #2
    Hallo

    und herzlich willkommen im Forum.

    Nach einer kostenlosen Registrierung bei family search
    können viele Bücher oder ähnliches eingesehen werden.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ein Adressbuch von Chemnitz aus dem Jahre 1885 steht online zur Verfügung.


    Am besten ist es mit den bereits vorhandenen Daten nach den Vorfahren
    in den Unterforen zu fragen.
    Dann kann Dir auch genaue Aukunft erteilt werden.

    Viel Spaß bei der Suche.
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    __________________________________________________
    Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1251

      #3
      Zitat von Bobberle Beitrag anzeigen
      Dank verschiedener Onlineportale konnte ich meinen Stammbaum schon gut und teilweise bis ins 17. Jahrhundert ausbauen, diese Linie ist jedoch noch sehr kurz und wenig erforscht und endet bei mir schon Ende des 19. Jahrhunderts.
      Guten Morgen,

      deine Aussage verstehe ich nicht.
      Wie weißt du, dass es deine Vorfahren sind, wenn du die Lücke von dir bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nicht schließen kannst?

      Normalerweise geht man so vor, dass ich von mir zu meinen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. zurückgehe.

      Oder hab ich etwas falsch verstanden?
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • Bobberle
        Benutzer
        • 07.11.2022
        • 19

        #4
        Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
        Hallo

        und herzlich willkommen im Forum.

        Nach einer kostenlosen Registrierung bei family search
        können viele Bücher oder ähnliches eingesehen werden.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Ein Adressbuch von Chemnitz aus dem Jahre 1885 steht online zur Verfügung.


        Am besten ist es mit den bereits vorhandenen Daten nach den Vorfahren
        in den Unterforen zu fragen.
        Dann kann Dir auch genaue Aukunft erteilt werden.

        Viel Spaß bei der Suche.
        Hallo! Mit Familysearch habe ich es schon versucht, da komme ich leider nicht weiter. Die Kirchenbücher, die ich finde, sind entweder nicht die passende Zeit oder katholisch. Vielleicht stelle ich mich aber auch etwas dumm an.
        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

        deine Aussage verstehe ich nicht.
        Wie weißt du, dass es deine Vorfahren sind, wenn du die Lücke von dir bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nicht schließen kannst?

        Normalerweise geht man so vor, dass ich von mir zu meinen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. zurückgehe.

        Oder hab ich etwas falsch verstanden?
        Vielleicht habe ich mich falsch oder missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ich andere Linien meiner Vorfahren schon bis weit zurückverfolgen konnte, diese Linie endet bei mir aber im 19. Jahrhundert, d.h. ich habe meinen Vater, meinen Opa, meinen Uropa und dann nur noch die Namen meiner Ururgroßeltern, dann ist Schluss. Wohingegen ich bei der Seite meiner Mutter Linien bis ins 17. Jahrhundert verfolgen konnte.

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #5
          Hallo Bobberle,
          Jürgen meinte sicherlich nicht nur Kirchenbücher. Auf familysearch finden sich auch andere Unterlagen zu Chemnitz (z.B. Polizeimeldebücher und Wählerlisten).
          Aber ohne konkrete Daten (wen suchst Du, welchen Beruf/Stand, geschätztes Geburtsdatum usw.) kann man leider kaum weiterhelfen ...
          Viele Grüße
          Paulchen

          Kommentar

          • Bobberle
            Benutzer
            • 07.11.2022
            • 19

            #6
            Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
            Hallo Bobberle,
            Jürgen meinte sicherlich nicht nur Kirchenbücher. Auf familysearch finden sich auch andere Unterlagen zu Chemnitz (z.B. Polizeimeldebücher und Wählerlisten).
            Aber ohne konkrete Daten (wen suchst Du, welchen Beruf/Stand, geschätztes Geburtsdatum usw.) kann man leider kaum weiterhelfen ...
            Viele Grüße
            Paulchen
            Hallo Paulchen! Ich habe bei familysearch alle Aufnahmen angeschaut, die in die Zeit passen, aber nichts gefunden. Ich suche Informationen über Hermann Moritz Ungibauer, Schuhmachermeister, und seine Ehefrau Agnes Marie, geb. Schaarschmidt.

            Hermann Moritz findet sich in alten Adressbüchern zwischen 1864 und 1904, d.h. er müsste bis 1904/1905 dort gewohnt haben, ist vielleicht 1904/1905 dort verstorben. Ab 1905 finde ich nur noch Agnes Marie, diese ist bis 1920/1921 in den Adressbüchern aufgeführt.

            1874 ist ein Sohn in Chemnitz geboren worden, das heißt, zu dieser Zeit waren die beiden schon verheiratet. Wann sie geheiratet haben und wann und wo die beiden geboren wurden, weiß ich leider nicht und ich finde es irgendwie nicht heraus.

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Hallo Bobberle,

              hier der Eintrag zu Moritz Hermann Ungibauer, mit Geburtsdaten, in den Meldebüchern 1864-1876 (letzter Eintrag):
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Es gibt noch die Meldebücher 1876-1926, in denen dann vermutlich die ganze Familie steht, eventuell mit Sterbedaten zumindest der Eltern.
              Dazu müsstest du beim Stadtarchiv anfragen. Dort bekommst du dann auch Kopien der standesamtlichen Sterbeeinträge.


              Da du mit der klassischen Ahnenforschung noch am Anfang stehst, schau dir mal die Tipps hier im Forum an, z.B.:
              So beginne ich meine Familienforschung

              Grüße Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Bobberle
                Benutzer
                • 07.11.2022
                • 19

                #8
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Hallo Bobberle,

                hier der Eintrag zu Moritz Hermann Ungibauer, mit Geburtsdaten, in den Meldebüchern 1864-1876 (letzter Eintrag):
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Es gibt noch die Meldebücher 1876-1926, in denen dann vermutlich die ganze Familie steht, eventuell mit Sterbedaten zumindest der Eltern.
                Dazu müsstest du beim Stadtarchiv anfragen. Dort bekommst du dann auch Kopien der standesamtlichen Sterbeeinträge.


                Da du mit der klassischen Ahnenforschung noch am Anfang stehst, schau dir mal die Tipps hier im Forum an, z.B.:
                So beginne ich meine Familienforschung

                Grüße Basil
                Hi Basil. Wow, super, vielen Dank für das Auffinden und die Tipps! Das hilft mir weiter.

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  Hallo Bobberle,
                  der von Basil gefundene Eintrag enthält in der Spalte ganz links zwei Querverweise:


                  - vid fol. 217 I (siehe Folio 217 I) dieser verweist in die Zukunft, also auf die nächste Meldeakte (wohl wie Basil schon anmerkte nicht online, sondern im Stadtarchiv)


                  - F. 968 verweist in die Vergangenheit, konkret auf die Abteilung F, das sind die Gesellen, dort im Buchstaben U (Anfangsbuchstabe des Familiennamens) der Eintrag 968
                  Das auf Film 008277808 das Bild 174, einen Link kann ich Dir nicht nennen, aber das findest Du schon ... (ich habe diese Akte lokal auf meinem Rechner, da ich auch den Buchstaben U bei meinen Ahnen habe)


                  Dort findet sich ein weiterer Querverweis auf A132, dem werde ich nun noch nachgehen.


                  Bis später!
                  Paulchen

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    #10
                    Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                    Dort findet sich ein weiterer Querverweis auf A132
                    Was sich als meine Blindheit entpuppte - das ist ja der Verweis auf den von Basil bereits gefundenen Eintrag

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      #11
                      ... eine Marie Agnes (nicht Agnes Marie) Schaarschmidt findet sich in Abt. E Eintrag 2142
                      geboren 14.1.1843 in Marienberg
                      kam mit 14 Jahren nach Chemnitz (wohl als Dienstmädchen) zu Seidenfärber Merkel


                      Film 008277580 Bild 254


                      Ob es Deine Ahnin ist bekommst Du wahrscheinlich am einfachsten in den Kirchenbüchern von Marienberg oder Grimma (Herkunft des Ehemannes) heraus. Dort wird vermutlich ein Aufgebotseintrag zu finden sein.


                      Viel Erfolg!
                      Paulchen
                      Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 10.11.2022, 21:54. Grund: kleine Ergänzung

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #12
                        Hallo Bobberle,
                        ich schon wieder ....


                        Im Adressbuch steht bereits 1864 hinter seinem Namen ein B = Bürger!


                        Damit kamen nur wenige Jahre in Frage, in denen er das Bürgerrecht erworben haben kann, habe mal geschaut, er ist Eintrag Nr. 16 für den Buchstaben U
                        Film 008101554 Bild 339
                        Bürgerrecht am 9.6.1863 erworben, Religion ev. luth.
                        Mit Bleistift Nr 9225 vermerkt (Bürgerakte? Wählerliste? - mal im Stadtarchiv nachfragen!)
                        Als Bürger war er wahlberechtigt, in den Wählerlisten (ebenfalls bei familysearch) sollte er also regelmäßig zu finden sein.


                        Viele Grüße
                        Paulchen
                        Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 10.11.2022, 22:12. Grund: vertippt

                        Kommentar

                        • Bobberle
                          Benutzer
                          • 07.11.2022
                          • 19

                          #13
                          Hallo Paulchen_DD! Vielen lieben Dank für deine Hinweise! Leider kam ich in den letzten Tagen nicht zum Forschen, war viel los. Wenn ich wieder etwas Zeit für die Forschung habe, werde ich deine Hinweise mal genauer anschauen und schauen, wie ich weiterkomme. Vielen lieben Dank und Grüße.

                          Kommentar

                          • Bobberle
                            Benutzer
                            • 07.11.2022
                            • 19

                            #14
                            Hallo Paulchen_DD! Ich habe alle von dir mit Filmnummern genannten Bücher gefunden. Vielen Dank nochmal!




                            In einem Zivilstandsregister habe ich herausgefunden, wer die Eltern von Moritz Hermann waren: Heinrich Gottlob Ungibauer, *12.02.1786 in Grimma, und Johanna Juliana Golzsch, *31.03.1799 in Grimma. Moritz Hermann war ein uneheliches Kind.

                            Leider finde ich keine passenden Tauf-/Geburtsbücher aus Grimma, um die Ungibauerlinie weiter zu verfolgen. Hat Familysearch keine online oder blicke ich die Suche nur noch nicht? Ansonsten muss ich vermutlich mal direkt nach Grimma schreiben. Die Kirchenbücher sind ja, soweit ich weiß, noch nicht durch das Landeskirchliche Archiv verfilmt.

                            Kommentar

                            • Paulchen_DD
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2013
                              • 690

                              #15
                              Zitat von Bobberle Beitrag anzeigen
                              Heinrich Gottlob Ungibauer, *12.02.1786 in Grimma, und Johanna Juliana Golzsch, *31.03.1799 in Grimma.

                              Hallo Bobberle,
                              schön, dass ich helfen konnte.


                              In Grimma kenne ich mich nicht aus, dahin haben mich meine Ahnen (noch?) nicht geführt.
                              Du bist inzwischen aber in der Zeit der Gerichtsbücher angekommen, deshalb würde ich es dort versuchen.
                              Starte bei http://www.saechsische-gerichtsbuecher.de/
                              Suche nach Orten: Grimma
                              und Du bekommst eine rießige Liste von Gerichtsbüchern angezeigt.
                              Wenn Du auf ein Buch klickst siehst Du Detailinformationen, wichtig ist, ob und wo sich ein Register befindet und wie dieses organisiert ist (nach Namen, nach Orten, ...)
                              Außerdem findet sich ein Link auf das Digitalisat im Staatsarchiv (falls der Link fehlt, dann direkt im Staatsarchiv danach suchen!).
                              Habe mal fix in den fraglichen Jahren geschaut (Kauf üblicherweise mit etwa 20-35 Jahren) und wurde (auch dank des seltenene Namens) auch gleich fündig:
                              Dein Gesuchter (oder ein Namensvetter), Bürger und Schneidergesell kauft 1807 ein Haus, der Kauf geht auf ein Testament von 1791 zurück).
                              Falls er vor etwa 1845 gestorben sein sollte, so müsste auch der Verkauf bzw. die Erbauseinandersetzung zu finden sein - in diesem Vertrag sollte auch der Chemnitzer Ahn vermerkt sein.


                              Zusammengefasst meine Vorschläge:
                              - Kauf 1807 anschauen
                              - aus diesem Text alle Informationen 'saugen' (eventuelle Verweise auf andere Käufe?!?)
                              - außerdem nach Bürgerbüchern suchen


                              Viel Erfolg!
                              Paulchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X