Wer kann helfen? Niederzissen 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    [gelöst] Wer kann helfen? Niederzissen 1815

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1815
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niederzissen
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Esten, Eltern: Michael Esten & Margaretha Marhöfer


    Moin an alle,
    ich versuche mal wieder Fremdhilfe zu leisten, aber alles kriege ich nicht hin. Ich hoffe, dass Ihr die Fehlstellen knacken könnt!

    Ich hänge das Originalbild an und eine von mir aufgehübschte Version. Das Bild wurde angeblich aus dem zuständigen Archiv übermittelt, gibt also nichts besseres.

    Vielen Dank im Voraus!

    Heute den sechsundzwanzigsten April achtzehnhundertfünfzehn um zehn Uhr des Morgens ist vor mir Bürgermeister von
    Wehr??? Beamte des Zivilstandes der Gemeinde Niederzissen Kanton Wehr, Rhein und Mosel ... der Michel
    Esten Ackersmann des Alters von dreißig drei Jahren wohnhaft zu Niederzissen erschienen und hat mir ein Kind
    weiblichen Geschlechts vorgezeigt, welches der? ... mit seiner Ehefrau Margarethe Marhöfer gezeugt und
    gebohren gestern den fünf und zwanzigsten April um sieben Uhr des Morgens, diesem Kindt .....
    den Vornamen von? Maria Anna geben zu wollen. Obige Erklärung und Vorzeigung geschah in
    Gegenwart von Johann Marhöfer Rothgärber des Alters von zwanzig zwei Jahren wohnhaft
    zu Niederzissen und Adolf Fleischer??? G.... des Alters von zwanzig fünf Jahren, auf??? die??? Zutheilung/Ent...??? des
    Michel Esten, daß er nicht schreiben noch unterzeichnen könne, haben die beyden Zeugen mit ein gegen .....
    Geburts Akt unterschrieben?, nachdem??? ... ist ... ... worden.
    Angehängte Dateien
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    Leider nicht alles.
    Ich lese da noch:

    Heute den sechsundzwanzigsten April achtzehnhundertfünfzehn um zehn Uhr des Morgens ist vor mir Bürgermeister von
    Wehr Beamte des Zivilstandes der Gemeinde Niederzissen Kanton Wehr, Rhein und Mosel Departement der Michel
    Esten Ackersmann des Alters von dreißig drei Jahren wohnhaft zu Niederzissen erschienen und hat mir ein Kind
    weiblichen Geschlechts vorgezeigt, welches der Deklarant mit seiner Ehefrau Margarethe Marhöfer gezeugt und
    gebohren gestern den fünf und zwanzigsten April um sieben Uhr des Morgens, diesem Kindt erklärte derselbe
    den Vornamen von Maria Anna geben zu wollen. Obige Erklärung und Vorzeigung geschah in
    Gegenwart von Johann Marhöfer Rothgärber des Alters von zwanzig zwei Jahren wohnhaft
    zu Niederzissen und Adolf Fleischer Ackersmann des Alters von zwanzig fünf Jahren, auf die Erklärung des
    Michel Esten, daß er nicht schreiben noch unterzeichnen könne, haben die beyden Zeugen mit mir gegenwärtigen
    Geburts Akt unterschrieben, nachdem er ihnen ...? ist vorgelesen worden.

    Der Adolf heißt m. M. nach eher Fleisser.

    LG und bleib gesund
    Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 02.09.2022, 08:04.

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Danke Marina, große Klasse!
      Jetzt nur noch ein Wort.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo Lutz,

        ich habe mir das Wort seit heute Morgen immer wieder angeschaut aber ich muss kapitulieren. Ist das Wort sooo wichtig ?

        LG und bleib gesund
        Marina

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Hallo Marina,
          nein, natürlich ist das nicht wichtig! Aber mir geht's wie Dir, ich starre auch permanent drauf und hab keine Idee die passt. Das ist nur dieser verdammte Ehrgeiz, man will es einfach rausbekommen.
          Aber ich setze auf gelöst, ist ja wirklich verschwendete Zeit.

          Vielen Dank nochmal!
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2541

            #6
            Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
            ... , haben die beyden Zeugen mit mir gegenwärtigen Geburts Akt unterschrieben, nachdem er ihnen ...?... ist vorgelesen worden.
            Hallo Lutz,

            da es sich beim letzten Satz offensichtlich um eine Standardflosskel handelt, könnten vielleicht vorhergehende oder nachfolgende Einträge mit besserer Lesbarkeit des betreffenden Wortes Licht in's Dunkel bringen. Hast Du Scans solcher Einträge bzw. einen Link zu den KB-Seiten?

            Im Übrigen muss ich Marina Recht geben, so wichtig kann das Wort nicht sein.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Hallo Reiner, ja ich denke auch, dass es Standard ist. Aber leider gibt es nichts anderes. Ist aber auch wirklich nicht wichtig. Trotzdem danke!
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19752

                #8
                Ich bin für gehörig.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • LutzM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2019
                  • 3028

                  #9
                  Danke Horst, das hatte ich heute auch schon auf dem Schirm. Konnte mich aber nicht durchringen es zu akzeptieren.
                  Lieben Gruß

                  Lutz

                  --------------
                  mein Stammbaum
                  suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X