Suche nach Regiment in dem mein verstorbener Großvater gedient hat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m3rlin23
    Benutzer
    • 24.02.2021
    • 5

    Suche nach Regiment in dem mein verstorbener Großvater gedient hat!

    Guten Tag liebe Gemeinde.

    Ich suche nun schon länger nach der Geschichte meines Großvaters der im 2. Weltkrieg in Italien (Arezzo) gefallen ist. Durch meinen Opa habe ich lediglich folgende Information erhalten, dieser hatte bereits vor Jahren eine Suchanfrage gestartet.

    Truppenteil : 5./A.K.220
    Erkennungsmarke: -760-2./le.A.E.A.15
    gefallen am 31.07.1944 in Arezzo

    Im Internet suche ich nun schon länger nach der benannten Einheit. Fündig bin ich bis hierher leider noch nicht geworden.
    Wenn man Google glauben darf, dann war er in der 5 Infanterie-Division.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Angaben trauen kann, mit den Angaben A.K.220 finde ich nichts im Internet!

    Könnte mir bitte jemand den Truppenteil und die Bezifferung auf der Erkennungsmarke erklären bzw erläutern?

    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar und ihr würdet mir damit helfen noch weitere Informationen über diese Einheit herauszufinden.

    Die Angaben stammen aus einer Suchanfrage über den Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge.

    Danke im voraus
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    hier schon mal etwas:
    -760-2./le.A.E.A.15
    Stammrollennummer 760
    2. Batterie/ leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung 15




    Kann es sich um einen Lesefehler handeln? A.R. 200 anstelle A.K.200

    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 24.02.2021, 09:37.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo,

      zu Artillerie und 220 finde ich nur die leichte Artillerie-Abteilung 220 und das Artillerie-Regiment 220. Vielleicht wurde das R falsch als K gelesen? Allerdings wurde das AR 220 bereits im Mai 1943 bei Tunis vernichtet.

      Hast du schon auf Ancestry in der Kartei der gefallenen Soldaten gesucht? Eventuell sind dort die Angaben deutlicher. Wenn du keinen Zugang hast, kannst du uns den Namen geben und wir schauen nach.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • m3rlin23
        Benutzer
        • 24.02.2021
        • 5

        #4
        Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ich bin sehr erfreut!
        Bei dem R habe ich mich nicht verlesen, so steht es auf jeden Fall auf dem Schreiben von der Kriegsgräberfürsorge was ich vorliegen habe. Das er bei der Art. war hilft mir schon sehr weiter und auch die Links helfen mir. jetzt weis ich wo ich zu suchen habe.
        Danke nochmal an eure Bemühungen und mal sehen was ich mit den Informationen jetzt alles herausbekomme!

        Kommentar

        • m3rlin23
          Benutzer
          • 24.02.2021
          • 5

          #5
          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Hallo,

          zu Artillerie und 220 finde ich nur die leichte Artillerie-Abteilung 220 und das Artillerie-Regiment 220. Vielleicht wurde das R falsch als K gelesen? Allerdings wurde das AR 220 bereits im Mai 1943 bei Tunis vernichtet.

          Hast du schon auf Ancestry in der Kartei der gefallenen Soldaten gesucht? Eventuell sind dort die Angaben deutlicher. Wenn du keinen Zugang hast, kannst du uns den Namen geben und wir schauen nach.

          Grüße
          Basil
          Auf dieser Seite werde ich mal mein Glück versuchen, wenn ich nicht weiterkomme würde ich mich gerne nochmal bei dir melden. Allerdings brauche ich etwas Zeit da ich noch Daten meines Opas benötige um die Suchanfrage zu starten.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Für eine grobe Übersicht - hier die Lagekarten vom 27. Juli und 2. August '44.
            Arezzo ist mittig im Kartenausschnitt.

            P.S. Habe noch eine Karte vom 29. Juli gefunden. Im Endeffekt war aber Arezzo selbst bereits seit Mitte Juli in alliierter Hand. Ein genauer Sterbeort anhand der Karteikarten bei Ancestry (Gefallene des 2. WK) könnte, falls dort vorhanden, Klarheit bringen. Das könntest du sofort prüfen (oder den Namen und Geb.-Datum hier posten, dann schauen andere schnell nach).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 24.02.2021, 11:54.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 877

              #7
              Hallo,
              ich habe hier eine Lösung anzubieten:
              AK 200 steht für Artillerie-Kommandeur 200. Einsatzgebiet Italien, Tyrrhenisches Meer.

              Würde ja mit Arezzo passen.


              Gruß
              Moselaaner

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2418

                #8
                Zitat von m3rlin23 Beitrag anzeigen
                Auf dieser Seite werde ich mal mein Glück versuchen, wenn ich nicht weiterkomme würde ich mich gerne nochmal bei dir melden. Allerdings brauche ich etwas Zeit da ich noch Daten meines Opas benötige um die Suchanfrage zu starten.
                Der Name würde doch erstmal reichen, um dort online zu suchen. Vielleicht noch Geburtsort und -datum, um die Treffer einzugrenzen. Sterbedatum haben wir schon. Und der Lesefehler kann auch beim Volksbund gemacht worden sein.

                Ich rate dir auch, beim Bundesarchiv Abteilung PA (ehem. WASt) anzufragen. Die können dir den militärischen Werdegang mitteilen.

                Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                ich habe hier eine Lösung anzubieten:
                AK 200 steht für Artillerie-Kommandeur 200. Einsatzgebiet Italien, Tyrrhenisches Meer.

                Würde ja mit Arezzo passen.
                Aber es geht doch um AK 220, nicht 200.

                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Moselaaner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2013
                  • 877

                  #9
                  Aber es geht doch um AK 220, nicht 200.

                  Grüße
                  Basil[/QUOTE]


                  Stimmt!
                  Da bin ich wohl etwas übereifrig vorgegangen.


                  Gruß
                  Moselaaner

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #10
                    Hallo

                    Ich empfehle auch erstmal die Karteikarte bei ancestry zu suchen. Diese enthält nicht nur die letzte Einheit und den Ersatztruppenteil, sondern auch die genaue Todesursache, den genauen Todesort und den Erstbestattungsort sowie die Umbettung(en).

                    Zu den letzten drei genannten Punkten könnte man dann im Internet vermutlich noch mehr herausfinden, ebenso zu den Geschehnissen bei Arezzo, wenn man nach Berichten sowohl in deutscher als auch in englischer und italienischer Sprache sucht.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 24.02.2021, 15:18.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • m3rlin23
                      Benutzer
                      • 24.02.2021
                      • 5

                      #11
                      Guten Morgen liebe Gemeinde.
                      Ich habe jetzt die Daten von meinem Opa bekommen. Ist hier jemand bei ancestry registriert und könnte für mich nachschauen? Ich bin auch gerne bereit etwas über Paypal dafür zu zahlen, allerdings möchte ich mich nicht auf der Seite registrieren, wenn es nicht anders geht werde ich das natürlich machen.
                      Wenn jemand hier ein Abo dort abgeschlossen hat, dann schreibe er mir bitte eine Private PN mit seinen Paypaldaten .
                      Zu den Daten meines Großvaters:

                      Name: Friedrich Thieme
                      geboren: am 26.12.1912 in Taucha
                      gestorben 1944 bei Arezzo.

                      Ich finde drei Einträge und der eine mit dem Todestag 1944 könnte es sein. Allerdings ohne Abo leider keine Einsicht!

                      Danke an alle die mir bis hierhin geholfen haben. Und ich werde im Internet noch weiter nach Daten über die besagte Kompanie forschen, vielleicht bekomme ich noch mehr Informationen!

                      Und der Tip mit dem 'Bundesarchiv Abteilung PA (ehem. WASt)' werde ich auch nachgehen, Danke

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Aha,

                        also AR 194. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...tReg/AR194.htm
                        Gehörte zur 94. ID - http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ionen/94ID.htm

                        Zur 94. ID findet man dann:
                        Die Division wurde im Raum Genua zum Küstenschutz eingesetzt wurde. Im Mai 1944 verlegte die Division in den Raum Minturno - Formia. Die Division wurde am 20. Mai 1944 westlich Cassino aufgerieben. Die Reste wurden am 1. Juli 1944 zur Auffrischung der 305. Infanterie-Division verwendet. Nur die Stämme und die Versorgungstruppen blieben erhalten.
                        Und auf den Karten 1 Seite zuvor findet man die 305. ID genau bei Arezzo.

                        Der Todesort ist mit Falciano eingetragen - das wäre dann hier: https://www.google.de/maps/dir/Falci...43.4632839!3e0

                        Den Ort findet man auf der Karte vom 29. Juli (eine Seite zuvor) gleich südwestl. von der eringezeichneten 305 (für 305. ID).
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2418

                          #13
                          Hallo,

                          vielleicht sind auch die restlichen Angaben der Karteikarte interessant.

                          Truppenteil : I./A.R. 194 (7./A.R. 194)
                          Erkennungsmarke: 2./le. Art. E. Abt. 14 -760-
                          gefallen am 31.07.1944 nw. Falciano

                          Zum Regiment hat sonki schon geschrieben. Der Ersatztruppenteil war dieser: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ErsAbt14-R.htm

                          Die Artillerie-Ersatz-Abteilung in Naumburg passt auch besser zu Taucha als die in Frankfurt/Main, weil Naumburg und Taucha im Bereich Wehrkreis IV lagen.

                          Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • m3rlin23
                            Benutzer
                            • 24.02.2021
                            • 5

                            #14
                            Das Forum ist der Wahnsinn, ich bin begeistert. Vielen Dank ihr lieben Leute für eure Zeit und eure Hilfsbereitschaft. Ihr habt mich sehr glücklich gemacht und nun weis ich die eine Geschichte aus meiner Familie besser einzuordnen. Ich werde mich jetzt die Tage weiter informieren und melde mich wenn ich noch Fragen an euch habe. Habt alle ein schönes Wochenende und bleibt gesund in dieser schweren Zeit ._.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X