Was war die Aufgabe von Silber-Mädchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    [gelöst] Was war die Aufgabe von Silber-Mädchen?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1818
    Region, aus der der Begriff stammt: Arolsen


    Moin,

    wie ich in den alten Anfragen gesehen habe, ist hier vor Jahren einmal der Begriff "Silberwäscherin" erklärt worden: eine Bedienstete, die für die Reinigung des herrschaftlichen Silbers zuständig war.

    Nun bin ich auf den Begriff "Silber-Mädchen" gestoßen, im Zusammenhang wohl mit dem fürstlichen Schloss in Arolsen. Auf der Suche nach einer Erklärung für die Tätigkeit dieser Mädchen stieß ich auf eine Aufstellung des Hostaats der preußischen Königin. Dort finden sich als Bedienstete in der Silberkammer: zwey Silberdiener, ein Silberbursche, eine Silberwäscherinn, ein Silbermädchen. Offensichtlich hatte demnach ein Silbermädchen eine andere Aufgabe als die Silberwäscherin. Weiß jemand Näheres?
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2644

    #2
    Hallo fps,
    in der Silberkammer gab es ja, neben Reinigung, weitere Arbeiten zu erledigen, z. B. Gegenstände zählen und erfassen, dies kann man hier entnehmen:



    Silbermädchen/ -burschen werden wohl gleichzusetzen sein mit den dort genannten Silberkammerbeygehülfen.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 22.02.2021, 21:35.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      #3
      Hallo Balthasar,

      ich denke, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst. "Beygehülfen" umfasst dann wohl beide Geschlechter, die Silberburschen und die Silbermädchen.

      Vielen Dank!
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      Lädt...
      X