Projekt Familiennamen im Raum Genthin (Kreis Jerichow II)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #16
    Hallo Silvia,

    auch von mir erstmal ein großes Dankeschön für deine Arbeit.


    Ich interessiere mich für die Familie Zäncker in Genthin.

    Meine 5xUroma war Dorothea Elisabeth Zäncker (1758-1808), die 1782 in Genthin Johann Heinrich Becker heiratete. Zu ihrer Herkunft geht aus dem OFB leider nur der Name und Stand/Beruf ihres Vaters hervor (vermutl. aus dem Heiratseintrag?). Ich wäre natürlich an dem ganzen Rest auch interessiert
    Es gibt ja mehrere Einträge zu Zäncker in Genthin, aber einen konkreten Familienzusammenhang gibt es leider noch nicht.

    Übrigens fehlen bei den Kindern der Ehe Becker/Zäncker noch die drei jüngsten Kinder. Vermutlich auch deshalb wurde ein Sohn falsch einer Ehefrau zugeordnet. Eins dieser Kinder (meine 4xUroma) ist mit Ehemann wieder aufgeführt, aber unverknüpft zu den Eltern. Auch hier fehlen Kinder.
    Soll ich dir die Daten, die ich habe, per PN schicken, oder einfach hier in den Thread schreiben?

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 336

      #17
      @Future-Trunks


      Mit Hübner in Güssow kann ich ja noch nicht weiterhelfen, aber es gibt in fast jedem Kichenbuch eine Fundstelle. Da ich den Namen bisher nicht gezielt bearbeitet habe, wird es beim nächsten Update viele neue Personen und Familien geben. Vielleicht passt was.

      Die neuen Namen Paproth, Lange, Polte und Mehlhase sind alle häufig in der Region. Ich sortiere da mal durch...

      Bei Klinzmann gibt es außer Schlagenthin noch zwei Sterbeeinträge um 1760 in Krüssau, sonst nichts.

      Silber kommt erst mit ein paar Taufen um 1890 in Vehlen vor, sonst keine Fundstelle. Aus anderen Quellen ist der Name auch in Ihleburg geläufig.
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      • ofb-dühringshof
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2015
        • 336

        #18
        Hallo Antje,

        Familie Zäncker in Genthin gehört zu den vielen losen Enden im OFB. Ich räume da gerne mit deiner Hilfe ein wenig auf.
        Wenn du mir deine Daten hier reinschreibst, brauche ich nicht so viel selbst suchen. Also bitte gerne.
        Es gibt mindestens vier weitere, noch nicht erfasste Heiraten plus diverse Taufen und Sterbeeinträge.

        Die Suche nach Zäncker/Zänker brachte ansonsten noch einen einzeln stehenden Taufeintrag in Krüssau 1709 und mehrere Familien in Theeßen um 1900.

        Eventuell ändere ich die Schreibweise von Zäncker auf Zänker im OFB. Das erleichtert die Suche. Du weißt ja, welche Familie gemeint ist.
        Familienforschung Voigt
        https://silviadiessner.de/


        Gesuche:
        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
        Sachsen: Pichel Weitsch
        Thüringen: Penner
        Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

        Kommentar

        • ofb-dühringshof
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2015
          • 336

          #19
          Hallo Antje,

          auf nach Schneckengrün! Da soll's ja auch ganz schön sein.

          Unklar ist noch die err. *April 1752 geborene Dorothee Elisabeth Zäncker.
          Ich tendiere dazu, dass die 11 Monate zuvor geborene Maria Dorothea gemeint ist. Hast Du dazu weitere Daten?
          Mehr Daten sind in den Kirchenbüchern nicht zu finden. Es fehlen, wie so oft, viele Sterbeeinträge.

          Ich halte auch nach Elsholz und Adam Ausschau. Allerdings ist die Anna Maria Elsholz *err. 1687 leider nicht in Genthin geboren.
          Angehängte Dateien
          Familienforschung Voigt
          https://silviadiessner.de/


          Gesuche:
          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
          Sachsen: Pichel Weitsch
          Thüringen: Penner
          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

          Kommentar

          • Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 416

            #20
            Hallo Silvia und besten Dank!

            Ich bin ein ganz guter Leser alter Handschriften, allerdings kommt das Bild zum Traueintrag Menz/Eichholtz bei mir einfach zu unscharf an... Hast Du die Datei noch in besserer Auflösung (zur Not per PN)?

            Wäre echt toll wenn Dein Hohenseeden-Tipp für Reppin der entscheidende wäre. Mal schauen, wann ich es prüfen kann ...
            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

            Kommentar

            • ofb-dühringshof
              Erfahrener Benutzer
              • 26.12.2015
              • 336

              #21
              Ich habe das Bild hochgeladen.

              Und nur den Ausschnitt


              Kann man auch speichern und dann vergrößern.
              Die Schrift des Pfarrers macht das auch nicht besser.
              Familienforschung Voigt
              https://silviadiessner.de/


              Gesuche:
              Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
              Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
              Sachsen: Pichel Weitsch
              Thüringen: Penner
              Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

              Kommentar

              • Forscher41
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2015
                • 388

                #22
                Seeger/Säger

                Hallo Silvia,

                Danke für die ganzen Daten zu Genthin und Umkreis.
                Eine Verbindung habe ich auch dorthin:
                Johann Erdmann Seeger oo Marie Friederike Elisabeth Köppen.
                Beim Abgleichen konnte ich feststellen, das du diese doppelt im OFB Genthin eingetragen hast, einmal als Johann Erdmann Säger *1758 und zum zweiten als Johann Erdmann Seeger * vor 1787. Als FN Säger mit drei Ehen und allen Kindern und als FN Seeger mit nur der dritten Ehe Köppen.
                Grüße
                Ralph
                Meine Suche:
                Sachsen: Arnold, Bauch, Conrad, Donner, Fischer, Mildner, Möbius, Porstmann, Rümmler, Rößiger

                Kommentar

                • Schischka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2015
                  • 343

                  #23
                  Hallo Silvia,
                  in Hohenseeden bin ich mit meinen Ahlerts ans Ende gelangt - aber es gibt Verweise nach Karow. Dort hab ich mal flüchtig ins KB geschaut aber nach 1732 scheinen die Ahlerts dort spurlos verschwunden.
                  Christian Ahlert (+8.7.1727 in Hohenseeden, 85J.) wird als Pate bei einer Taufe 1673 als "aus Chare" bezeichnet. Eine Ursula Ahlert wird bei einer Taufe 1682 ebd. als "Tochter des Joachim Ahlert, Charo" bezeichnet und vielleicht ist Catharina Ahlert, Wwe Melcher (+13.3.1727 in Hohenseeden, 95J.) die ältere Schwester der beiden.
                  Ich fürchte ja, daß es vor 1732 keine weiteren Quellen mit Personendaten zu Karow gibt ... - oder?


                  Danke auch von mir für diese sehr fruchtbar gewordene Mühe mit diesem Ortsfamilienbuch!

                  Kommentar

                  • ofb-dühringshof
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.12.2015
                    • 336

                    #24
                    Hallo Ralph,

                    Danke für Deinen Hinweis.
                    Die Forschung mit Seeger / Säger gestaltet sich generell etwas schwierig. Gut möglich, dass ich die wenig verbliebenen Sägers demnächst alle in Seeger ändere. Dann passieren solche Dopplungen seltener.

                    Nun zum konkreten Fall:
                    Es kann sich m.E. nicht um dieselbe Familie handeln. Diese beiden Kinder hier

                    passen nicht in diese Familie


                    Der 1807 geborene Johann Friedrich starb 1826. Der Johann Friedrich der anderen Familie 1808. Den Taufeintrag des Ersten habe ich inzwischen gefunden.
                    Der zweite Sohn Ludwig Wilhelm wurde 1826 geboren, der Vater der anderen Familie starb aber bereits 1815.

                    Es muss also wohl doch zwei Familien Seeger/Säger oo Köppen zur selben Zeit geben. Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an.


                    Grüße
                    Silvia
                    Zuletzt geändert von ofb-dühringshof; 14.02.2021, 15:56.
                    Familienforschung Voigt
                    https://silviadiessner.de/


                    Gesuche:
                    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                    Sachsen: Pichel Weitsch
                    Thüringen: Penner
                    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                    Kommentar

                    • ofb-dühringshof
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2015
                      • 336

                      #25
                      Hallo Schischka,

                      ich muss Deine Vermutung leider bestätigen. Alert / Ahlert ist in Karow gar nicht zu finden. Die frühen Sterberegister sind noch unvollständig, aber das würde auch nicht helfen.

                      Es gibt noch eine vage Möglichkeit, mehr über Ahlert aus Karow zu erfahren. Ich könnte bei meinem nächsten Archivbesuch die Karteikarten des Sippenamtes zu Ahlert/Alert fotografieren. Für einige Namen (meine Linien) habe ich die schon. Die Ausbeute ist recht verschieden. Mal sind es nur wenige Karten ohne neue Erkenntnisse, mal aber auch richtig viele neue Forschungsansätze und Karten aus Orten, die man nie vermutet hätte.
                      Da mich die frühen Ahlerts in Brettin interessieren, setze ich den Namen mit auf meine Wunschliste. Dauert aber ein paar Monate.

                      @all
                      Danke für das viele Lob.
                      Wenn ich nun durch eure Anfragen noch etwas zielgerichteter weiter machen kann, motiviert das noch mehr.
                      Familienforschung Voigt
                      https://silviadiessner.de/


                      Gesuche:
                      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                      Sachsen: Pichel Weitsch
                      Thüringen: Penner
                      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                      Kommentar

                      • Schischka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.02.2015
                        • 343

                        #26
                        Hallo Silvia,
                        schön, daß das Sippenamt auf dem Plan steht - aus räumlichen und zeitlichen Gründen steht das bei mir nur ganz theoretisch auf der ma-mü-ma-Liste ;-). Mein großes Interesse daran hast Du jedenfalls sicher!



                        Der Joachim Ahlert ist auch tatsächlich existent: er ist als Cossath in Charo im Kataster verzeichnet: http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dl...%5Bpage%5D=454

                        Kommentar

                        • ofb-dühringshof
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.12.2015
                          • 336

                          #27
                          Der Joachim Ahlert ist noch nicht im OFB enthalten, oder? Schade eigentlich. Ich würde gern auf die Quelle verlinken. Solche Quellen sind für mich Goldstaub, da ich keine Zeit habe online in anderen Archiven suchen.
                          Wenn es einen Anknüpfungspunkt gibt, würde ich den Joachim Ahlert gern mit aufnehmen.
                          Familienforschung Voigt
                          https://silviadiessner.de/


                          Gesuche:
                          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                          Sachsen: Pichel Weitsch
                          Thüringen: Penner
                          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                          Kommentar

                          • AKocur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.05.2017
                            • 1371

                            #28
                            Hallo Silvia,

                            Schneckengrün

                            Bei der *1752 Dorothee Elisabeth Zänker kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ihr Ehename taucht zumindest nicht bei den Taufpathen meiner Dorothee Elisabeth auf, allerdings kenne ich die Taufeinträge auch nur ab dem 6. Kind. Sie starb ja schon 1788.
                            Meine Dorothee Elisabeth wird auf jeden Fall in allen KB Einträgen, in denen sie genannt wird, auch genau so genannt, mit beiden Vornamen. Wenn die andere öfters auch mal nur als Dorothee bezeichnet wird und das Alter nur aus ihrem Sterbeeintrag errechnet wurde, würde ich auch dahin tendieren, dass sie die * 1751 Maria Dorothea ist.
                            Dass die alle Töchter irgendwas mit Dorothea nennen mussten macht es nicht leichter.


                            Aber hier nun meine Ergänzungen und Korrekturen (in fett):

                            Becker, Johann Heinrich, * Aschersleben err. Sep 1750, + Genthin 6.10.1808 (an den Folgen der Ruhr), [] ebd. 8.10.1808
                            oo Genthin 7.11.1782 Zänker, Dorothee Elisabeth, * Genthin 25.8.1758, + ebd. 18.3.1807 (Geschwulst), [] ebd. 20.3.1807
                            Kinder:
                            1. Dorothea, ev, * Genthin 4.11.1783, ~ ebd. 9.11.1783
                            2. Johann Heinrich, ev, * Genthin 18.8.1785, ~ ebd. 21.8.1785, + ebd. 21.11.1789 (Auszehrung), [] ebd. 23.11.1789
                            3. Marie Elisabeth, ev, * Genthin 29.1.1788, ~ ebd. 5.2.1788, + ebd. 7.7.1849 (Schlagfluß), [] ebd. 10.7.1849
                            4. Johann Friedrich, ev, * Genthin 27.7.1790, ~ ebd. 2.8.1790, + ebd. 22.5.1797, [] ebd. 24.5.1797
                            5. Johann Christoph, ev, * Genthin 4.7.1793, ~ ebd. 12.7.1793, + ebd. 11.12.1794 (Auszehrung), [] ebd. 14.12.1794
                            6. Joachim Ferdinand, * Genthin 4.1.1796, ~ ebd. 10.1.1796, + Berggenthin 24.1.1857 (Brustleiden)
                              oo Mützel 24.10.1824 Anne Marie Dorothee Höhne (* Mützel 23.6.1789, + Berggenthin 7.12.1856)
                              1. Friedrich Ferdinand, * Genthin 10.12.1825, ~ 18.12.1825 Genthin, + Berggenthin 6.2.1886
                                oo I. Seedorf 1856 Henriette Charlotte Louise Geue (* Seedorf 25.12.1829, + Berggenthin 31.5.1862)
                                oo. II. Genthin 21.9.1862 Dorothee Elisabeth Friederike Höhne (* Berggenthin 25.3.1822), verw. Krüger, verw. Göhmann
                              2. Johann Friedrich, * Berggenthin 31.5.1828, ~ Genthin 8.6.1828, + Berggenthin 4.12.1851 (Krämpfe), [] Genthin 7.12.1851
                              3. Johann August Wilhelm, ev., * Berggenthin 22.11.1832, ~ Genthin 26.11.1832,
                                oo Berlin (Zionskapelle) 17.11.1865 Maria Elisabeth Albertine Lange (* Berlin 24.4.1843)
                            7. Catharine Dorothee Elisabeth (bei Heirat und den ehel. Kindern als Anna Dorothee Elisabeth, in Familienunterlagen Anne), * Genthin 19.8.1798, ~ ebd. 31.8.1798, + ebd. 28.3.1875
                              oo Genthin 14.11.1824 Joachim Andreas Tretow (* Schönberg in Mecklenburg 31.12.1798, + Genthin 21.1.1840 (Abzehrung), [] ebd. 24.1.1840)
                              1. Friedrich Ferdinand, ev, * Genthin 5.3.1824, ~ ebd. 21.3.1824, + ebd. vor 1893, unehelich geboren, ohne Nennung des Vater. Legitimiert?
                                oo Genthin 8.10.1850 Sophie Zander
                              2. Peter Christian Friedrich, ev, * Genthin 26.5.1826, ~ ebd. 4.6.1826, + ebd. 5.6.1826, [] ebd. 8.6.1826
                              3. Elise Caroline Henriette, * 17.6.1827
                              4. Marie Dorothea Sophie, * Genthin 2.4.1830, + Bützer 11.5.1917 (Schlagfluß)
                                oo Bützer 11.10.1857 Johann Christian Ziem (* Schollene 2.9.1829, + Bützer 29.12.1871)
                              5. Carl Friedrich Wilhelm, * 26.1.1833, + Berlin 7.1.1912
                                oo Genthin 16.10.1868 Edmunde Sophie Marie Bünsch (* 19.1.1842)
                              6. Dorothee Caroline Charlotte, ev, * Genthin 2.12.1835, ~ ebd. 10.12.1835, + nach Apr 1891
                                oo Genthin 1.7.1860 Friedrich Wilhelm Bierhals (* 26.4.1834, + Genthin vor Apr 1891)
                            8. Anna Maria Elisabeth, * Genthin 25.3.1801, ~ ebd. 27.3.1801, + ebd. 20.8.1808 (Ruhr), [] ebd. 22.8.1808

                            Im OFB wurden Johann Friedrich Becker und Joachim Ferdinand Becker zu einem Sohn vereint. Catharine Dorothee Elisabeth Becker ist als Anna Dorothee Elisabeth Becker enthalten (mit Ehemann und 1 Sohn), aber nicht mit den Eltern verknüpft.

                            LG,
                            Antje

                            Kommentar

                            • ofb-dühringshof
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.12.2015
                              • 336

                              #29
                              Hallo Antje,

                              großes Dankeschön für die Daten, sind alle eingepflegt und berichtigt.
                              Fertige Arbeit ist auch mal ganz schön.

                              Wenn beim nächsten Update bei einigen Ereignissen die Quelle "im Kirchenbuch prüfen (11)" erscheint, heißt das nicht, dass ich Deine Daten anzweifel. Das ist nur der Hinweis, dass ich bei diesen Daten noch die Quelle Kirchenbuch Seite, Nr. nachtragen muss.
                              Familienforschung Voigt
                              https://silviadiessner.de/


                              Gesuche:
                              Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                              Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                              Sachsen: Pichel Weitsch
                              Thüringen: Penner
                              Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                              Kommentar

                              • Hugo Hentschel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.06.2012
                                • 104

                                #30
                                Liebe Silvia,
                                danke für die ganze Arbeit du da machst!
                                Ich bin grundsätzlich an den FN Gröseling und Polte interessiert.
                                Wenn es um Ergänzungen aus den KB Vehlen, Knoblauch, Nitzahn, Jerchel, Möthlitz, Bahnitz geht, kann man sich gerne auch melden, die haben ein paar Kollegen und ich schon recht gut erfasst.
                                Grüße


                                Patrick
                                FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                                FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                                FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X