Schutztruppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #46
    Schutztruppen

    für Eure Anteilnahme und Mit-Freude; ja es ist schon sensationell, und es freut mich besonders, dass unsere "Gäste" hier im Forum so tatkräftig eingreifen.
    "Never change a running team" ....
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #47
      Schutztruppen

      Liebe Helfer,
      am frühen Morgen scheint sich ein Kreis zu schliessen und ich bin dabei, "alte Ansichten" zu revidieren....
      Im Januar 2012 hatte ich dieses Foto schon mal eingestellt; Jensus hat damals gesagt:
      ... dürfte ein Blauer-Rock Modell 95 sein, mit den Ärmelaufschlägen (mit hellem Vorstoss) wahrscheinlich Infanterie!?

      ... der Bunte- oder Blaue-Waffenrock ist eigentlich ein Uniformtyp der (während) des 1. Weltkrieges eigentlich nur noch zur Ausbildung oder zum Heimaturlaub getragen wurde (bis ca. 1916), also nicht im Kriegsgebiet!

      Das Foto ist ganz sicher in Deutschland bzw.in der Schweiz aufgenommen; passt also zum "Heimaturlaub".
      Passt aber auch zum Fund von Herrn Esch, oder?
      Verlustliste vom 27.12.1915; danach ist der Opa zu dieser Zeit in fanz. (?) Gefangenschaft gekommen und sehr wahrscheinlich wegen seiner Malaria via Casablanca "ausser Landes" gebracht. - Jenes Foto solle demnach aus 1916 sein -

      Macht das Sinn? Schutztruppe-Gefangenschaft-"Heimreise"- und dann läßt man sich in Uniform fotografieren?
      Der Krieg war für Opa Max 1915 zu Ende? - An sich kaum vorstellbar....
      Irgendwann muß er doch aus jenem "Malaria-Sanatorium" auch wieder entlassen worden sein, und dann? Zurück in franz.Gefangenschaft???
      Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und wünsche Euch einen schönen Donnerstag!
      Angehängte Dateien
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #48
        Hallo,

        noch ein Fund , wohl passend in die Zeit: http://archive.org/stream/KolonieUnd...ge/n3/mode/2up
        Ich weiß nicht, wo der link genau im Dokument hinführt. Es gibt jedenfalls einen Artikel "Vom Eisenbahnbau in Kamerun ".
        Unten im Artikel ein Foto von der Wohnung eines Baubeamten.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 06.09.2013, 20:34.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #49
          Schutztruppen

          Danke Dir, Thomas! Auch das werde ich in Ruhe lesen....
          Möglich, dass ich meine bisherigen Ergebnisse und Ansichten "umschreiben" muß!
          Dir einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4836

            #50
            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Verlustliste vom 27.12.1915; danach ist der Opa zu dieser Zeit in fanz. (?) Gefangenschaft gekommen und sehr wahrscheinlich wegen seiner Malaria via Casablanca "ausser Landes" gebracht. - Jenes Foto solle demnach aus 1916 sein -

            Macht das Sinn? Schutztruppe-Gefangenschaft-"Heimreise"- und dann läßt man sich in Uniform fotografieren?
            Er war ja gerade nicht zuhause, sondern in der Schweiz.

            Es wäre durchaus möglich, daß die Franzosen ihn auf Ehrenwort dorthin zum Auskurieren seiner Malaria entließen:

            A British officer captured during World War I was granted leave to visit his dying mother on one condition - that he return, a historian has discovered.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #51
              Schutztruppen

              Hallo, gki!
              Gerade vor ein paar Stunden sind neue "Puzzle-Teile" angekomen; danach war es wie folgt:

              - von Mai 1907 bis Mai 1909 hat er als Soldat bei der Gesandtschafts-
              schutzwache in Peking gedient
              - anschließend ging er als außerplanmäßiger Bau-Beamter nach
              Kamerun
              - am 27.09.1914 kam er in franz. Gefangenschaft
              - bis zum 27.09.1917 war er teils in Marroko, teils in Frankreich
              gefangen gehalten
              - ab September 1917 ist er als Malariakranker in der Schweiz inter-
              niert und wird von da aus 1919 entlassen
              Quelle: Staatsarchiv München; Infos aus der Entnazifizierungsakte/anwaltl.
              Schriftverkehr

              Das Datum der Gefangennahme passt nicht zum Eintrag in der Verlustliste
              (27.09.1914, in der Liste vom 27.12.1915 steht er als bei Cotonou gefangengenommen)
              1914 bis 1917 soll er in Marokko bzw. Frankreich gewesen sein; auf einem Foto, das in Ettenheim aufgenommen wurde, trägt er eine Uniform, die es nur bis 1916 gegeben hat (Quelle: Jensus). Natürlich war er nicht "zu Hause", gki; er war aber von 1914 bis 1917 angeblich weder in der Schweiz, noch in Deutschland; zudem war er Kriegsgefangener. Wie kann er sich z.B. 1916 als Internierter in Deutschland (Ettenheim) aufgehalten haben?
              Abgesehen davon steht er in einer Liste vom 26.01.1918 als einer der "in Kriegsgefangenschaft befindlichen und jetzt in der Schweiz untergebrachten Angehörigen der Kaiserlichen Schutztruppen"; das "passt".

              Es gibt noch viel zu tun (bis ich es alles verstehe)..... Die alten Fotos stehen irgendwie im Wege!
              Dennoch, ich freue mich maßlos über die heute gewonnenen Erkenntnisse und danke Kastulus auch an dieser Stelle noch mal ganz herzlich!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4836

                #52
                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                Das Datum der Gefangennahme passt nicht zum Eintrag in der Verlustliste
                (27.09.1914, in der Liste vom 27.12.1915 steht er als bei Cotonou gefangengenommen)
                Meiner Meinung nach stand da "in Gefangenschaft in C.".

                1914 bis 1917 soll er in Marokko bzw. Frankreich gewesen sein; auf einem Foto, das in Ettenheim aufgenommen wurde, trägt er eine Uniform, die es nur bis 1916 gegeben hat (Quelle: Jensus). Natürlich war er nicht "zu Hause", gki; er war aber von 1914 bis 1917 angeblich weder in der Schweiz, noch in Deutschland; zudem war er Kriegsgefangener. Wie kann er sich z.B. 1916 als Internierter in Deutschland (Ettenheim) aufgehalten haben?
                Siehe den verlinkten Artikel. Ob das natürlich zutraf, weiß ich nicht.

                Abgesehen davon steht er in einer Liste vom 26.01.1918 als einer der "in Kriegsgefangenschaft befindlichen und jetzt in der Schweiz untergebrachten Angehörigen der Kaiserlichen Schutztruppen"; das "passt".
                Vielleicht wissen die Schweizer Archive, wie die dahin kamen, oder die Französischen, warum...

                Es gibt noch viel zu tun (bis ich es alles verstehe)..... Die alten Fotos stehen irgendwie im Wege!
                Ist denn da die Datierung 100% gesichert?

                Dennoch, ich freue mich maßlos über die heute gewonnenen Erkenntnisse und danke Kastulus auch an dieser Stelle noch mal ganz herzlich!
                Mit solchen Helfern macht das Spaß!
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #53
                  Schutztruppen

                  Hallo, gki!
                  Also, ich habe jetzt die Verlustliste noch mal angehängt; ich denke schon, dass da explizit "Cotonou" steht, wobei im handschriftlichen "Ur-Text" sicherlich der "Strich" über dem "U" vergessen wurde (daher auch ScheNk und nicht ScheUk). Es steht dort wirklich "Cotonon", das gibt's aber nicht.

                  Zum verlinkten Text; ich weiß es doch eben leider auch nicht, gki!
                  Die ganzen Infos, die mir hier geschenkt wurden, sind für mich alle neu und auch nicht mehr familiär "abfragbar".

                  Gute Idee, mal in der Schweiz nachzufragen, sei bedankt! Das Archiv in Weggis wird vielleicht Auskunft geben können; ich werde nachfragen.

                  Zu den Fotos: das "Ettenheim-Foto" ist insofern "datiert", als Jensus gesagt hat, dass es jene Uniform nur bis 1916 gab (ich werde noch mal nachfragen).
                  Die restlichen Fotos sind leider gar nicht datiert; man kann sich nur sein Teil "denken". - Opa, Auto, "livrierter" Fahrer und ein afrikanischer boy; das Foto ist mir leider abhanden gekommen; ich habe es aber selbst gesehen.
                  Ansonsten habe ich nur die Fotos in Uniform (siehe Album), da ist aber auch nichts datiert. Anhaltspunkt sind leider nur die jeweiligen Uniformen.

                  Danke für Deine Mühe, gki!
                  Angehängte Dateien
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4836

                    #54
                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    Also, ich habe jetzt die Verlustliste noch mal angehängt; ich denke schon, dass da explizit "Cotonou" steht, wobei im handschriftlichen "Ur-Text" sicherlich der "Strich" über dem "U" vergessen wurde (daher auch ScheNk und nicht ScheUk). Es steht dort wirklich "Cotonon", das gibt's aber nicht.
                    Das sehe ich genauso, aber ich bin der Meinung, daß das Datum nicht das Datum der Gefangen_nahme_ war, sondern einfach ein Datum war zu dem er sich in Contonou aufhielt.


                    Zu den Fotos: das "Ettenheim-Foto" ist insofern "datiert", als Jensus gesagt hat, dass es jene Uniform nur bis 1916 gab (ich werde noch mal nachfragen).
                    Da er Kriegsgefangener oder Internierter war, hat man ihn sicher nicht mit einer neuen Uniform ausgestattet. Das Photo könnte also mMn auch später entstanden sein.
                    Da er aber aktiver Soldat war, muß es ja nicht zur Zeit des Weltkriegs entstanden sein, könnte also auch älter sein...
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

                      #55
                      Hallo,

                      Du bist da einem Irrtum unterlaufen, die VL ist zwar vom 27.12.1915, das ist aber das Veröffentlichungsdatum, das Ereignis (Gefangennahme) kann aber schon viel eher eingetreten sein. Auf der gleichen Seite eine der ersten Meldungen, da steht ein Datum vom Juli 1915. Das Datum der Gefangennahme könntest Du auf dem Buch "Der Ölsucher von Duala" herauslesen. Dort ist der Krieg in Form eines Tagebuches aufgeschrieben.

                      Gruss vom Deisterrand
                      Harald
                      Viele Grüße vom Deisterrand
                      Harald

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #56
                        Schutztruppen

                        Danke gki und Harald!
                        Okay, habe verstanden; dass sich das Datum auf die Veröffentlichung jener Verlustliste bezieht, leuchtet mir ein .
                        Den "Ölsucher von Duala" habe ich bestellt und werde ihn lesen....

                        Zum besseren Verständnis anderer "Ungereimtheiten" habe ich einen neuen Denkanstoß "erdacht": was ist, wenn man den Fahrer und den boy (somit auch jenes nicht erhaltene Foto) in die Zeit der Bau-Beamten 1909-1914 "steckt"? Würde das Sinn machen???

                        Meiner (unmaßgeblichen) Ansicht nach war der Opa von 1909 bis zum Kriegsausbruch kein aktiver Soldat, er war Reservist und hielt sich bei Kriegsbeginn in Kamerun auf. Hat man ihn gleich an "Ort und Stelle" eingezogen?
                        Ich bin nach wie vor für jede Erklärung dankbar!
                        Allen ein schönes Wochenende....
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4836

                          #57
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          Zum besseren Verständnis anderer "Ungereimtheiten" habe ich einen neuen Denkanstoß "erdacht": was ist, wenn man den Fahrer und den boy (somit auch jenes nicht erhaltene Foto) in die Zeit der Bau-Beamten 1909-1914 "steckt"? Würde das Sinn machen???
                          Könnt schon sein...

                          Meiner (unmaßgeblichen) Ansicht nach war der Opa von 1909 bis zum Kriegsausbruch kein aktiver Soldat,
                          Du hast doch die Daten aus dem Kriegsarchiv, was steht da genau drin?
                          Der Eintrag aus der Schiffsliste würde jedenfalls dafür sprechen.

                          er war Reservist und hielt sich bei Kriegsbeginn in Kamerun auf. Hat man ihn gleich an "Ort und Stelle" eingezogen?
                          Bestimmt hat man (wenn er sich nicht ohnehin freiwillig gemeldet hat).
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #58
                            Schutztruppen

                            Hallo, gki!
                            Sieh an, da kommen "wir uns" doch schon näher mit den Gedanken...

                            Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher und logischer wird der Gedanke, dass manche "Überlieferungen" in die "private" Zeit des Bau-Beamten gehören.
                            Kommt noch dazu: die ganzen "Mitbringsel" kann er kaum in den paar Monaten als "freier Soldat" bei der Schutztruppe gesammelt haben. Ist überhaupt ein Wunder, dass alles überlebt hat....

                            Kriegsarchiv? Nein, gki, leider waren alle Anfraen an die diversen Archive nicht erfolgreich. Ich habe lediglich den Auszug aus der Entnazifizierungsakte, darin gibt ein Rechtsanwalt einen kleinen Einblick in Opas Vita: "hatte von Mai 1907 bis Mai 1909 als Soldat bei der Gesandtschaftsschutzwache in Peking gedient. Er ging anschliessend als ausserplanmässiger Baubeamter nach Kamerun, wo er am 27.9.14 in Kriegsgefangenschaft geriet".

                            In der Verlustliste aus 1915 steht er als "Utffz. d.R."; ich interpretiere das als Unteroffizier der Reserve.

                            Okay, er mag sich bei Kriegsbeginn/Mobilmachung auch freiwillig gemeldet haben; auf jeden Fall hat der Krieg für ihn "ohne schuldhaftes Verzögern" gleich in Kamerun begonnen, davon gehe ich aus.

                            So allmählich wird es also was....

                            Nächste Anlaufstelle wird jetzt das Stadtarchiv München werden; mal sehen, was man dort aus Meldekarten usw. erfahren kann.
                            Kastulus, die gute Seele, hat gerade herausgefunden, dass Max Eltern 1899 schon in München gewohnt haben! Da wird also im Stadtarchiv auch noch was "gehen".
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4352

                              #59
                              Hallo Scheuck

                              Ich habe deine Anfrage erhalten, musste aber zuerst die 6 Seiten dieses Threads durchlesen, damit ich alles Wichtige wusste und mir die Verlustlisten anschauen konnte. Da steht ganz klar, dass er in Weggis-Hertenstein war, dann kann er nur im Hotel Hertenstein gewesen sein. Viel mehr wirst du vermutlich in Schweizer Archiven nicht herausfinden. Damals waren sowohl Kriegsgefangene Franzosen und Belgier als auch Deutsche in der Schweiz. Ich habe mich bisher mehr mit den französischen Kriegsgefangenen oder Internierten beschäftigt, aber auch nicht besonders erfolgreich. (Dies meine ich in Bezug auf Unterlagen in der Schweiz, in Frankreich gibt es dagegen schon welche, aber nur über Franzosen). Im Prinzip gilt für beide Gruppen dasselbe, im Internet kann man nur Listen finden, aus denen hervorgeht, in welchen Orten es solche Internierte gab, und in welchen Hotels oder Kliniken sie untergebracht waren. Ich habe mal festgestellt, dass man bei google books einige Publikationen zum Thema Internierte in der Schweiz zur Zeit des 1. Weltkrieges finden kann. Was sie genau enthalten, kann ich jedoch nicht sagen, denn man kann den Inhalt nicht anschauen.

                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt geändert von Svenja; 10.09.2013, 00:16.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #60
                                Internierungslager Weggis/Hertenstein 1917-1919

                                Hallo, Svenja!
                                Hab Dank für Deinen Beitrag !
                                Im Zusammenhang mit meinem Großvater hat mich in den letzten Tagen ja schon so machne Info "umgehauen". Die Möglichkeit, dass er in einem Hotel untergebracht gewesen sein könnte, macht mich total "platt" .
                                Du kennst die "Zustände" und weißt es besser als ich.
                                Eine weitere Suche erscheint also nicht erfolgreich, lasse ich es dabei bewenden...
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X