Auskunft möglich bzw. hilfreich bei totem Punkt in Forschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 239

    Auskunft möglich bzw. hilfreich bei totem Punkt in Forschung?

    Hallo,

    ich benötige einmal Hilfe bzw. Rat.

    Bei meinem Urgroßvater Uecker aus dem Kreis Belgard/Pommern bin ich bereits ziemlich früh an einem toten Punkt angekommen.
    Ich weiß lediglich, dass er am 08.03.1945 von den Russen erschossen wurde, als diese in Ristow eingefallen sind. Von meinem Großonkel, der 1945 erst 6 Jahre alt war, habe ich die Info, dass er wohl 1889 geboren sein soll, aber den Geburtsort weiß er nicht. Auch konnte ich keine Heiratsurkunde ausfindig machen. Anfragen bei den polnischen Standesämtern und Archiven blieben ergebnislos.

    Vom Alter her könnte er jedoch im 1. Weltkrieg gekämpft haben. Daher wäre das vielleicht eine Möglichkeit, noch an Daten heranzukommen. Wohin wendet man sich denn da, an die WASt? Oder woandershin?

    Im 2. Weltkrieg wird er wohl nicht gekämpft haben, sonst wäre er am 08.03.1945 wohl nicht zu Hause gewesen, aber genauere Informationen habe ich leider auch nicht.

    Für Antworten bin ich dankbar
    Suche nach den Namen:

    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Annika,

    in den VL http://des.genealogy.net/eingabe-ver...n/search/index
    gibt es ca. 320 Einträge Uecker.
    Wenn Du den VN noch hättest könntest Du nachschauen ob er in den VL zu finden ist falls er Verwundet war.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      gleiches thema von anika 2012

      Uecker Ristow
      gibs bei myheritage auch daten
      mfg
      focke13

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        siehe

        20.07.2012, 16:11

        annika**

        Erfahrener Benutzer

        Themenstarter

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #5
          myheritage liefert vornamen

          Emil August Wilhelm Ücker - Nörren - MyHeritage

          www.myheritage.de › emil-august-wilhel...

          Emil August Wilhelm*Ücker. ... Geboren: ca. 1889. Gestorben: 8. Mrz. 1945 (mit ~56 Jahren), In: nähe*Ristow*
          Mfg
          focke13

          Kommentar

          • annika
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2011
            • 239

            #6
            Vielen Dank für die Antworten, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

            Ich benötige etwas, womit ich an die Daten seiner Eltern komme.
            Suche nach den Namen:

            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              noerren1 in Nörren, verwaltet von Annika Nörren

              Emil August Wilhelm Ücker

              MyHeritage Stammbäume

              noerren1 in Nörren, verwaltet von Annika Nörren

              Geburt:ca. am*Tag*Monat*1889 -*OrtTod:Tag*Monat*1945 -*OrtVater:Name des VatersSchwester:Name von schwesterEhefrau:Name von ehefrauKinder:Günter Uecker undnamen von 7 weiteren kinder

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo focke13,

                es könnte ja sein, dass annika hier und die myheritage-Annika identisch sind, oder?

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 12.08.2015, 23:18.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • annika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2011
                  • 239

                  #9
                  Danke Thomas, ja, so ist es. Hallo focke13, bei allem Respekt, aber die Frage ist ja, ob ich anhand militärischer Unterlagen an Daten komme, deswegen habe ich es ja in das entsprechende Unterforum gepostet. Auf myheritage steht nicht mehr, als hier schon. Aber ich werde demnächst mal die Privatsphäreneinstellungen dort ändern müssen, also Dank dafür.

                  Noch mal die Frage anders gestellt, gibt die WASt auch Auskunft bei Soldaten des 1. Weltkrieges?
                  Suche nach den Namen:

                  Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                  Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                  Kommentar

                  • genera
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 120

                    #10
                    versuch es im Bundesarchiv-Militärarchiv und/ oder im Berlin Document Center. Die Aktenbestände der Zeit vor 1867 lagern im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz.
                    Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
                    Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4842

                      #11
                      Zitat von annika Beitrag anzeigen
                      Noch mal die Frage anders gestellt, gibt die WASt auch Auskunft bei Soldaten des 1. Weltkrieges?
                      Generell wohl nicht, es sei denn sie mußten auch im WK II noch mal ran.

                      Zur Marine wären wohl Unterlagen vorhanden, siehe auch:


                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • annika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2011
                        • 239

                        #12
                        Vielen Dank, Bundesarchiv Militärarchiv klingt am aussichtsreichsten, dort werde ich es mal versuchen. Habe keine Hinweise, dass er bei der Marine war, und die Zeit vor 1876 ist nicht betroffen.
                        Suche nach den Namen:

                        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4842

                          #13
                          Ich würde die Verlustlisten des Ersten Weltkriegs doch mal durchgehen. 320 Einträge sind zwar einige, aber etwas Ausdauer schadet da nicht.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • annika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2011
                            • 239

                            #14
                            Hallo gki,

                            ich habe ja den Vornamen, dann sind es nicht mehr so viele Ergebnisse. Sogar nur einer aus dem Kreis Belgard. Aber dann habe ich das Regiment und die Angabe, dass er schwer verwundet wurde. Nur wie hilft mir das weiter?
                            Suche nach den Namen:

                            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4842

                              #15
                              Hallo Annika,

                              bei einem Teil der Listen steht noch das Geburtsdatum dabei, das würde bei der Suche helfen. Auch ist gewöhnlich ein Wohn- oder Geburtsort angegeben, auf den man eine Suche zunächst eingrenzen könnte.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X