Informationen über Soldaten im I.Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 102

    Informationen über Soldaten im I.Weltkrieg

    Die WAST schreibt, daß über den Werdegang der Soldaten aus dem I.Weltkrieg nichts erstellt werden kann, da alle Unterlagen vernichtet wurden.
    Kann jemand sagen, ob es noch andere Informationsmöglichkeiten außer dem persönlichen Schriftverkehr gibt ? Ich meine hier speziell das Seebataillon in Wilhelmshaven und die Ratzeburger Jäger.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
    Schon im Voraus vielen Dank
    Peter
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Peter,

    über das Jäger-Bataillon gibt es einen sehr ausführlichen Wikipediaartikel. Der enthält auch einige Links und eine lange Quellenliste. Eine Anfrage im Ratzeburger Stadtarchiv könnte sich eventuell auch lohnen (Bataillonsgeschichte). In Ratzeburg gibt es ja viel historisch Interessantes. Ich bin dort zur Schule gegangen, kenne auch das Jägerdenkmal am Königsdamm - direkt bei der Eisdiele. Damals wusste ich aber noch nicht, welchen Jägern damit gedacht wurde. Und da meine Vorfahren in sächsischen Diensten gestanden haben, war dieses Bataillon für mich bisher nicht relevant.




    Wenn du Informationen zu einer Person suchst, wird es wahrscheinlich schwierig. Das Preußische Militärarchiv wurde bei der Bombardierung Potsdams vernichtet. Ob es da noch etwas in Ratzeburg gibt, kann wohl nur eine Anfrage klären. Offiziere kann man in den Preußischen Ranglisten finden, die es auch online gibt.

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 17.08.2015, 11:12.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Peter38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 102

      #3
      Soldaten im I.Weltkrieg

      Hallo Basil,
      recht schönen Dank für die schnelle Antwort. Das ist doch schon mal ein neuer Anfang.
      Ich werde mich mal in die neuen Links einlesen und bin gespannt.
      Also schönen Dank und Grüße aus dem Solling
      Peter

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Peter,

        hier noch eine Ergänzung. Da das Seebataillon zur Kaiserlichen Marine gehörte, und nicht zur Preußischen Armee, könnten die Unterlagen heute noch vorhanden sein. Dann müssten sie im Bestand des Bundesarchivs (Abteilung Militärarchiv) in Freiburg sein.



        Gruß
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Peter38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 102

          #5
          Informationen über Soldaten im I. Weltkrieg

          Hallo Basil,
          auch für die 2. Info. mein Dank, war mir im Eifer des Gefechts durchgerutscht.
          Ansonsten Grüße aus dem Solling und ein schönes Wochende.
          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X