Alt 12.01.2018, 19:59
fairy fairy ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Hallo!

Sofern die Ehe vor Herbst 1920 geschlossen wurde und man dieses Eintrages habhaft wird, können die Eltern verglichen werden.

VG
Philipp
Leider weiss ich nicht, wann die Ehe geschlossen wurde.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
fairy,

das wird nicht ganz so einfach. Auf den ersten Blick scheint es so, als wenn zum Geburtsjahr von Gustav 1890 keine Standesamtsregister und Kirchenbücher vorhanden sind. Auch sonst ist nicht allzu viel für Gerbin erhalten geblieben. Von 1824 bis 1874 ist hier online:

https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Es scheint kein weiterer August Groth in diesem Zeitraum geboren zu sein, die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich relativ groß, dass er der Vater von Gustav ist. Das muß natürlich anderweitig überprüft werden. Weißt Du das Heiratsdatum/-ort von Groth/ Mews ?
Mit diesem Register kann ich wahrscheinlich noch nix anfangen, richtig?
Ich kenne das Datum leider nicht, da es keinerlei Dokumente gibt. Schätze mal das wurde alles entweder nicht mitgenommen, oder ist auf der Flucht verloren gegangen. Der Ort müsste aber rein theoretisch Gerbin sein.
Alt 12.01.2018, 20:31
Philipp Philipp ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Ich würde schauen, ob es zu bei den Eheschließungen der Kinder Hinweise zur Eheschließung der Eltern oder auch weitere Hinweise gibt.

Die Eheschließung nicht in Gerbin erfolgt sein; es war üblich, die Ehe am Wohnort der Braut zu schließen. Das kann, muss aber nicht, der Geburtsort gewesen sein. Nun gab es mehrere Ortschaften mit dem Namen Reckow. Gibt es Informationen, welches gemeint ist?

VG
Philipp
Alt 12.01.2018, 20:43
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Hallo!

Ich würde schauen, ob es zu bei den Eheschließungen der Kinder Hinweise zur Eheschließung der Eltern oder auch weitere Hinweise gibt.

Die Eheschließung nicht in Gerbin erfolgt sein; es war üblich, die Ehe am Wohnort der Braut zu schließen. Das kann, muss aber nicht, der Geburtsort gewesen sein. Nun gab es mehrere Ortschaften mit dem Namen Reckow. Gibt es Informationen, welches gemeint ist?

VG
Philipp
Laut einer Verwandten soll es im Kreis Schlawe gewesen sein.
Alt 12.01.2018, 21:08
Philipp Philipp ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Dann dürfte es sich vermutlich um das Reckow im Kreis Köslin handeln, ein paar Kilometer westlich von Gerbin.
Vom zuständigen Standesamt Karzin ist allerdings meines Wissens nur ein Sterberegister aus dem Jahre 1877 erhalten.

Müsste man mal prüfen, ob andere Quellen wie Grundbücher oder Grundbuchakten von Gerbin zur Verfügung stehen.

VG
Philipp
Alt Gestern, 18:02
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Hallo!

Dann dürfte es sich vermutlich um das Reckow im Kreis Köslin handeln, ein paar Kilometer westlich von Gerbin.
Vom zuständigen Standesamt Karzin ist allerdings meines Wissens nur ein Sterberegister aus dem Jahre 1877 erhalten.

Müsste man mal prüfen, ob andere Quellen wie Grundbücher oder Grundbuchakten von Gerbin zur Verfügung stehen.

VG
Philipp
Ich werde dem mal nachgehen und schauen ob ich was finden kann
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht