Heiratsurkunde - Regeln für Inhalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • witko
    Benutzer
    • 09.03.2021
    • 64

    Heiratsurkunde - Regeln für Inhalt?

    Hallöchen,


    ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Ur-Urgroßeltern. Ich kenne die Geburtsdaten meiner Urgroßeltern und auch deren Heiratsdatum. Da beide im heutigen Polen (Tomaszewo bzw. Thomassewo im Kreis Schneidemühl sowie Polnisch Wilke im Kreis Kosten) geboren wurden, aber 1914 in Hildesheim geheiratet haben, glaube ich, dass es einfacher ist, die Heiratsurkunde anzufordern als die beiden Geburtsurkunden.


    Jetzt aber zu meinem Problem:
    Der Trauschein meiner Urgroßeltern von 1937 enthält nur die Namen und Geburtsdaten des Ehepaars und keine Infos zu Eltern. Ich habe aber auch schon (online) Trauscheine gesehen, die die Namen der Eltern enthalten.


    Da die Archivarin in Hildesheim beim Telefonat und der Frage nach den Kosten von mindestens 25 Euro für das Raussuchen, Kopieren und Versenden der Urkunde sprach, möchte ich ungern das Risiko eingehen, ein Dokument zu erhalten, was mich nicht weiterbringt.


    Daher die Frage:
    Gibt es "Regeln" ab wann der Trauschein was enthält?
    Manchmal gab es ja Reformen oder manche Länder oder Landkreise haben vielleicht alle das selbe Format verwendet?


    Wenn ja, würde mich eine Heiratsurkunde aus 1914 aus Hildesheim weiterbringen, da ein Trauschein aus dieser Zeit/ Region Informationen zu den Eltern enthält oder ist das eher unwahrscheinlich.
    Mir ist klar, dass solche felder auch leer gelassen sein könnten und ich keine Infos kriege. Aber dann wäre es ja trotzdem einen Versuch wert. Wenn es gar kein Feld für Eltern gibt, dann sieht das hingegen anders aus.



    Grüße
    Witko
    Zuletzt geändert von witko; 18.04.2021, 09:35.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Es geht um den standesamtlichen Heiratseintrag aus 1914?
    Da stehen die Eltern der Brautleute drin.
    Und: Nur eine Kopie anfordern, nicht eine Urkunde.


    Andererseits könnten die Standesamtsregister mit den Geburten der Brautleute online sein. Einfach mal Namen und Datum einstellen, dann wird jemand nachschauen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • witko
      Benutzer
      • 09.03.2021
      • 64

      #3
      Hi Horst,


      danke für die schnelle Antwort. genau um den Eintrag geht es, ja. Dann werde ich das anfordern.
      Aber gibt es nun eine Regel wann oder wo diese Daten Standard sind und wann oder wo nicht?



      Es geht bei den 25 Euro übrigens nicht um eine Urkunde, sondern um eine einfache Kopie. Laut Gebührenordnung sind das 17 Euro für die angefangene Viertelstunde plus Grundgebühr von 4 Euro plus Kopie und Porto...


      Ich habe online bei ancestry.de und bei familysearch geschaut, allerdings nichts gefunden. Ich kenne aber auch nicht alle Tricks und Kniffe.


      Es geht um folgende Brautleute
      Stanislaus Witkowski 27.01.1884 in Tomaszewo (Kreis Schneidemühl)
      Josepha Luczak (oder Lützack) geb. 15.03.1889 in (Polnisch) Wilke
      Heirat war 14.06.1914 in Himmelsthür (Hildesheim)


      Danke für die Hilfe
      Zuletzt geändert von witko; 18.04.2021, 10:19.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19753

        #4
        Hier kannst Du ja mal nach den Luczaks suchen:
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 18.04.2021, 10:26.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Hier ist die Geburt von Stanislaus Wittkowski: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...e4a190a41d4ae6
          Hier ist die Geburt von Josepha Luczak: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...8c97c98265164a
          Zuletzt geändert von salami; 18.04.2021, 10:34.

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Zitat von witko Beitrag anzeigen
            Aber gibt es nun eine Regel wann oder wo diese Daten Standard sind und wann oder wo nicht?

            Ja, die gibt es.
            Ich finde den Link gerade nicht, wurde hier im Forum aber schon mehrfach genannt.
            Vielleicht hat ihn ja jemand gerade parat?

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19753

              #7
              Toll das Finden, unschön der Todesort.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19753

                #8
                Auf die Heiratsurkunde würde ich jetzt getrost pfeifen.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • witko
                  Benutzer
                  • 09.03.2021
                  • 64

                  #9
                  Ich komme jetzt gerade gar nicht darauf klar wie schnell ihr diese Infor zusammen gesammelt habt... Krass!
                  Vielen, vielen Dank dafür! Ich war auch schon auf polnischen Archivseiten unterwegs aber zu doof da was zu finden! Tausend Dank!


                  @Horst: Was meinst du mit Todesort nicht so toll? Deutet das auf ein KZ oder sowas hin?



                  Bezgl. der Heiratsurkunde: Die muss es tatsächlich nicht mehr sein, ja. Es gab wohl aber ein uneheliches Kind und laut einer Enkelin eine spannende Geschichte um dieses. Ich werde vielleicht dennoch da mal dran bleiben. Allerdings sidn die 25 Euro da wohl eher die Hürde.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19753

                    #10
                    Zitat von witko Beitrag anzeigen


                    @Horst: Was meinst du mit Todesort nicht so toll? Deutet das auf ein KZ oder sowas hin?

                    Ich glaube nicht, dass er dort Aufseher war. Er war Pole!
                    Auch die hohe Nummer der Einträge (1034 nach einem halben Jahr) spricht Bände.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Todesurkunde von Stanislaus: https://collections.arolsen-archives...doc_id=4128346 bzw. https://collections.arolsen-archives...463785/001.jpg mit Angabe der Eltern.
                      Zuletzt geändert von sonki; 18.04.2021, 10:50.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • witko
                        Benutzer
                        • 09.03.2021
                        • 64

                        #12
                        Das ist ja mal eine Familiengeschichte...
                        Drei der fünf Söhne gehen in den Krieg, zwei fallen und einer ist verschollen... Der Vater scheint scheinbar im KZ umgekommen/ umgebracht... Und die Mutter bleibt im drei Kindern zurück, wobei eines sogar unehelich ist...

                        Würde ich über den Eintrag 1034/41 über das Standesamt bzw. Archiv Oranienburg denn mehr rausbekommen?


                        Achso, und vielleicht eine Lesehilfe zur Stanislaus' Geburturkunde:
                        Johann Witkowski ist der Vater, die Berufsbezeichnung davor kann ich nicht lesen
                        Victoria Witkowski ist die Mutter, den Mädchennamen und die Ergänzungen kann ich leider auch nicht lesen.

                        Beide katholisch, aus Tomaszewo, sie wohnt bei ihm. Und der Rest ist ja dann auch klar... Geburtsort und Datum...


                        EDIT: Dnake Sonki, das erklärt auch meine offenen Fragen.
                        Krass, schon wieder so schnell!
                        Zuletzt geändert von witko; 18.04.2021, 10:54.

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19753

                          #13
                          Vielen lieben Dank an Sonki.
                          Der Beruf des Vaters ist offenbar sein erster Vorname: Fornal.

                          Ich habe auch in Arolsen geschaut, aber keinen Treffer gehabt.
                          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 18.04.2021, 10:58.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            #14
                            Möglicherweise die Heirat der Eltern:
                            Katholische Pfarre Kosztowo
                            Eintrag 9 / 1872

                            Joannes Witkowski (21 Jahre alt) 100%
                            Vater: Adalbertus Witkowski , Mutter: Josepha
                            Victoria Ratajszczak (26 Jahre alt)
                            Vater: Joannes Ratajszczak , Mutter: Antonina

                            Ist aus dem direkten Nachbarort von Tomaszewo.
                            Quelle: Basia bzw. Poznan Projekt
                            Zuletzt geändert von sonki; 18.04.2021, 11:06.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • witko
                              Benutzer
                              • 09.03.2021
                              • 64

                              #15
                              Vielen Dank für die Daten, Sonki.
                              Ich habe es in meinen Stammbaum eingepflegt. Dieser Thread bringt mich um Lichtjahre weiter, vielen Dank allen Helfern und Helferinnen!


                              Ich werde bzgl. Stanislaus Tod in Sachsenhausen demnächst seine Enkelin mal kontaktieren um herauszubekommen, ob er dort inhaftiert war oder eventuell als Wärter dort an einem Herzinfarkt gestorben ist. Vielleicht weiß die da mehr. An sich heißt es auf der Website aber, dass es Einträge von Häftlingen sind, sodass dies wohl eher wahrscheinlich ist.


                              Die Geburtsurkunde von Josepha kriege ich nicht ganz gelesen, da bräuchte ich noch mal etwas Hilfe:


                              Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach die Hebamme Valentina Wozina(?), geborene Backowska
                              wohnhaft zu poln. Wilke, Kreis Schmiegel
                              und zeigte an, dass von der ??? Arbeiterin Magdalena Luczak
                              katholischer Religion wohnhaft zu poln. Wilke in der Wohnung des Pastors (???) am 15. März des Jahres 1889 um ??? ein Kind weiblichen Geschlechts geboren sei, welches den Vornamen Josepha erhalten habe, die Frau Wozina erklärte, dass sie bei der Niederkunft der Magdalena Luczak zugange (?) gewesen sei.
                              Vorgelegt, genegmigt und ???
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von witko; 18.04.2021, 12:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X