Familie Freyer in Kleinsteinhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #16
    Hallo Jogy,

    könntest Du mir netterweise mitteilen, welche Daten zu Jacob Stahl (* 12.02.1754 in Kleinsteinhausen) und Anna Odilia Freyer (* 06.12.1747 in Kleinsteinhausen) im FB Großsteinhausen stehen?

    Die Indexe der Mormonen beinhalten leider keine Sterbedaten. Ich habe einmal in dem Mikrofilm der kath. Kirchenbücher von Großsteinhausen recherchiert, die KB machten einen sehr wirren Eindruck auf mich.

    Weißt Du eventuell, wo man dieses FB noch erwerben kann?

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #17
      Guten Morgen Kleeschen,
      Stahl, Jacob, Maurer und Steinhauer aus Kleinsteinhausen, Sv Nikolaus Stahl und Magdalena Gable aus Kleinsteinhausen
      oo 4.11.1776
      Freyer, Anna Odilia Tv Balthasar Freyer und Anna Margarethe Fink aus Kleinsteinhausen
      7 Kinder
      1. Margarethe * 8.1777
      2. Johann Nicolaus * 20.8.1780
      3. Sebastian * 18.11.1782
      4. Jacob * 24.3.1785
      5. Catharina * 4.4.1787
      6. Peter * 26.11.1789
      7. Franz * 10.7.1794

      Die Daten zu Anna Odilia hatte ich Dir am 17.4. schon mitgeteilt.
      Das FB Großsteinhausen ist von 1991 Autor Theodor Rohr, Herausgeber ist die Zweibrücker Arge für Familienforschung.
      Gruß Jogy

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #18
        Hallo Jogy,

        vielen Dank für diese Auskunft!

        Sind in dem FB Daten zu Simon Stauder oo Anna Margaretha Freyer (* 22.01.1761 in Kleinsteinhausen) und zu Peter Brungard oo Anna Maria Freyer (* 14.03.1764 in Kleinsteinhausen) enthalten?

        Ich werde mich mit der Zweibrücker Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung in Verbindung setzen, die scheinen aber keine Internetseite (mehr) zu haben. Mal schauen, wie sich der Kontakt aufbauen lässt.

        Liegt Dir das rekonstruierte reformierte Kirchenbuch von Hornbach vor? Ich habe nur eine Kopie des lutherischen Familienbuchs, leider wurde Freyer dort nur einmal erwähnt. An das reformierte FB komme ich leider nicht ran. Es gab inzwischen so viele Threads und es ist so eine lange Zeit vergangen, ich habe den Überblick verloren.

        Schöne Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #20
          Hallo Hermann,

          leider bin ich kein Premium-Mitglied bei Geneanet und kann deshalb diese Daten nicht sehen.

          Was steht dort denn?

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Pollie
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2016
            • 576

            #21
            Burngard-Freyer.

            Hallo Kleeschen.
            Biete mal folgendes an.

            Name : BRUNGARD
            Vornamen : Petrus
            Geschlecht : M
            Ort der Heirat : Katholisch, Grosssteinhausen, Pfalz, Bavaria
            Hochzeitsdatum : 13/01/1789
            Name des Ehegatten : FREYER
            Vornamen des Partners : Annam Mariam
            Geschlecht des Partners : F
            Name des Vaters : BRUNGARD
            Vornamen des Vaters : Philippi
            Geschlecht des Vaters : M
            Name der Mutter : LAMBERT
            Vornamen der Mutter : Joannae
            Geschlecht der Mutter : F
            Name Vater des Partners : FREYER
            Vornamen des Vaters des Partners : Henrici Pauli
            Geschlecht vom Vater des Lebenspartners : M
            Name Mutter des Partners : ERNAU
            Vornamen Mutter des Partners : Annae Julianae
            Geschlecht der Mutter des Lebenspartners : F
            Grüße.
            Hermann.

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #22
              Hallo Hermann,

              vielen Dank für diesen Hinweis. Die Indices von Familysearch kenne ich jedoch bereits. Mir ging es bei der Nachfrage darum, ob im FB eventuell Sterbedaten oder weiterführende Informationen genannt werden. Die Indices von Familysearch beinhalten leider keine Sterbedaten.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2295

                #23
                Guten Abend,
                Stauder, Simon * um 1764, Maurer in Kleinsteinhausen, Sv Melchior Stauder und Anna Barbara Ackermann in Opperdingen
                oo 13.4.1790
                Freyer, Margarethe * um 1764 Tv Balthasar Freyer und Margarethe Fink in Kleinsteinhausen
                5 Kinder
                Margarethe * 9.7.1791
                Johann Nikolaus * 28.8.1793 + 16.6.1795
                Anna Maria * 13.1.1796
                Johann Nicolaus * 8.10.1798
                Sebastian * 24.11.1800

                Brungard, Peter, Maurer und Tagner in Kleinsteinhausen, Sv Philipp Brungard und Johanna Lambert in Stambach
                oo 13.1.1789
                Freyer, Anna Maria * um 1767 Tv Heinrich Paul Freyer und Anna Juliana Ernau in Kleinsteinhausen
                6 Kinder
                Heinrich * 19.11.1789
                Margarethe * 12.3.1792
                Catharina * 24.6.1794
                Peter * 18.11.1796
                Anna Maria * 27.10.1799
                Johann Nikolaus * 28.3.1802


                Ich habe auch Zugriff auf das rekonstruierte FB bis 1718 Darin ist enthalten:
                1820
                Freyer, Johann Conrad Sv Caspar Freyer
                oo um 1718
                Hamm, Anna Barbara Tv Nickel Hamm


                Gruß Jogy
                Zuletzt geändert von Jogy; 28.04.2017, 21:21.

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #24
                  Hallo Jogy,

                  herzlichen Dank auch für diese Daten! Ich werde sie mit Familysearch nochmals abgleichen und bei mir ergänzen. Ich werde hierzu wohl nicht die Originaldokumente besorgen, das wäre zu teuer und letztendlich ist die Familie ja nicht meine Linie, wie sich herausstellte. Aber irgendwie ist diese Sippe mit mir verwandt. Nur wie..?

                  Was steht in diesem rekonstruierten FB? Womit wurde es rekonstruiert? Wie umfangreich ist es? Im Internet kursieren wenig Informationen hierzu und in Speyer ist man sich auch nicht einig. Bei Nachfrage wurde mir mal mitgeteilt, dass die Kirchenbücher zu Zeiten Napoleons vernichtet wurden, mal zu Zeiten des 2. WK. Letzteres scheint zuzutreffen, Dr. Anton Müller gibt die Kirchenbücher in seinem Verzeichnis von 1925 an und das rekonstruierte luth. KB gibt dies auch so an. Schade, dass sie zu dieser Zeit nicht mikroverfilmt wurden, wie andere KB aus dieser Gegend.

                  Ist nur diese eine Familie Freyer, die ich wieder nicht anschließen kann, im ref. FB genannt? Dies könnten theoretisch die Eltern von Johann Balthasar und Heinrich Paul Freyer sein. Wenn es nicht zu viel ist, könntest Du mir alle Freyer hieraus herausschreiben? Die ganzen Angaben, die hier nun überall stehen, irritieren mich nur noch und ich muss dieses Chaos, an dem ich schuld bin, mal bereinigen. Ich habe Deine Informationen nur teilweise in einer Textdatei notiert und leider die Herkunftsdaten nicht mit kopiert. Ich werde das jetzt nachholen und alles heraussuchen.

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2295

                    #25
                    Guten Morgen,
                    der Autor Hans Fuchs hat 1963 ein Register der
                    Taufdaten von 1675-1719
                    Heiratsdaten von 1645-1719 und
                    Sterbedaten von 1649-1719
                    von Hornbach erstellt. Er stützte sich dabei auf Stammtafeln Hornbacher Familien, Daten in Nachlässen und Daten aus dem Stadtarchiv Zweibrücken.
                    Auf die Heiratsdaten habe ich Zugriff.
                    Hier noch einer
                    1736
                    Freyer, Michel, Sv Caspar
                    oo um 1704
                    Freydinger, Catharina Tv Hans Adam

                    Gruß Jogy

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #26
                      Guten Morgen Jogy,

                      danke für diese Auskunft und den Hinweis auf Michel Freyer. Dieser Johann Conrad und der Michel sind also sehr wahrscheinlich Brüder.

                      Ich habe mich bei meinen Recherchen bisher auf Akten über Nachlässe bzw. Vermögensübergaben bezogen. In diesen werden nur vier Familien Freyer genannt. Es muss also noch etwas anderes geben.

                      Gibt es ein rekonstruiertes Register nach 1719? Denn meine Lücke fängt ja schon in den 1760ern bzw. in den 1790ern an. Ich weiß ja nicht mal, wie die Mutter meines Ahnens Georg Jacob Freyer in Russland korrekt hieß. Vom Familiennamen gibt es bisher drei Varianten. Stecke, Stüchter und Stöpfler. Taucht einer dieser FN (bzw. in einer anderen Schreibweise) in dem FB auf?

                      Das Stadtarchiv Zweibrücken sollte eigentlich gar nicht für Hornbach zuständig sein, wahrscheinlich wurden die Akten, auf die sich Fuchs damals bezog, bereits an ein "höheres" Archiv gegeben. Ich denke, es ist wohl das Landesarchiv Speyer, in dem ich auch die Nachlassakten fand. Ich muss wohl gucken, ob ich andere Akten finde, die Kleinsteinhausen betreffen, die eventuell etwas über meine Vorfahren sagen können. Über die Auswanderung meines Balthasar Freyers muss es irgendwo Dokumente geben, wenn er nicht gerade "heimlich entwichen" ist.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Jogy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2010
                        • 2295

                        #27
                        Hallo Kleeschen,
                        die kath. Pfarre Großsteinhausen existiert erst sei 1729 als franz. Eroberer die Pfalz besetzt hielten. 1696 war der Zweibrücker Herzog zum kath. Glauben übergetreten, er führte 1719 völlige Religionsfreiheiten ein. Bis dahin war seit 1558 das Gebiet reformiert, später auch lutherisch, denn der Feudalherr bestimmte die Religion.
                        Von Hornbach gibt es FB
                        ev von 1707 - 1838
                        rk 1697 - 1798
                        aber die Einträge daraus habe ich Dir schon mitgeteilt.

                        Aus dem FB Walschbronn

                        1444 FREYER, Gaspard
                        Verbindung: oo?.
                        mit NN, Anne-Marguerite
                        Kind:
                        1. Anne-Odile Verbindung: oo? mit Paul-Michel HOFFER

                        1445 FREYER, Léonard
                        Geboren vor 1743. Beruf: Journalier.
                        Verbindung: Heirat vor 1764.
                        mit SCHEID, Marguerite
                        Geboren vor 1745.
                        Kinder:

                        1. Pierre Geboren am 19.02.1765 in Loutzviller.
                        2. Christine Geboren am 31.03.1770 in Walschbronn.


                        Vielleicht kannst Du sie einordnen.

                        Gruß Jogy

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #28
                          Hallo Jogy,

                          auch vielen Dank für diese Auskunft.

                          Die Daten aus Walschbronn liegen mir bereits vor, da die Anna Margaretha Finck ja von dort stammte und ich mich deswegen über mögliche Quellen erkundigt habe.

                          Ich werde mich nun nach möglichen Quellen beim LASP umschauen. Vielleicht werde ich noch fündig. Ansonsten gebe ich meine Versuche, diese Familie irgendwie zu erforschen, wohl auf. Eigentlich schade, aus dem Ort, wohin die Familie auswanderte, ist dokumentarisch viel verloren gegangen (und was da ist, wird nicht herausgegeben..) und ich habe die Anbindung nach Kleinsteinhausen machen können.

                          Schöne Grüße
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X