Kirchbucheinrtag Neunkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kollektor
    Benutzer
    • 29.01.2020
    • 14

    Kirchbucheinrtag Neunkirchen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 10.10.1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neunkirchen
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich protestantisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, ich suche für eine Verwandte nach Hans Lofi, er ist am 10.10.1910 in Neunkirchen geboren. Laut ihren Angaben ist der Vater in der Geburtsurkunde nicht eingetragen. Er war ein uneheliches Kind.

    Meine Frage wäre ob jemand zugriff auf die Kirchenbücher hat und ob dort ein entsprechender Eintrag zu finden ist, in dem eventuell der Name des Vaters steht.

    Auch würde es mir helfen zu wissen an welche Stelle ich mich wenden muss um an den Eintrag zu kommen.

    Vielen Dank schon mal.
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1031

    #2
    Hallo Kollektor,

    vermutlich werden diese Bücher eines Tages bei Archion landen.
    Derzeit sind dort evangelische Taufen aus Neunkirchen bis 1798 online. Dass geplant ist, die Taufbücher bis 1901 (nicht 1910!) einzustellen, sieht man an dem weiß hinterlegten Eintrag für diese Jahre.

    Da die Sperrfrist von 110 Jahren für diese Taufe gerade erst abgelaufen sind, kann es sein, dass auch das Buch für 1910 in ferner Zukunft online gehen wird.

    Wenn es pressiert, wende Dich an das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland.

    Viel Erfolg!
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #3
      Hallo,
      die KB von Neunkirchen /Saar bis 1901 liegen in der

      dann müßten logischerweise die KB ab 1901 noch in der ev. Kirchengemeinde Neunkirchen liegen.
      Aber... wenn die Mutter den Vater bei der Anzeige der Geburt nicht genannt hat, wird die ihn bei der Kirche erst recht nicht genannt haben. Aber, man kann ja mal fragen.
      Gruß Jogy
      P.S. Ich bin davon ausgegangen, dass das Neunkirchen an der Saar gemeint ist. Es gibt noch einige andere.
      Zuletzt geändert von Jogy; 21.03.2021, 15:41.

      Kommentar

      • Kollektor
        Benutzer
        • 29.01.2020
        • 14

        #4
        Also das ist das Neunkirchen bei Homburg. Das liegt nicht an der Saar aber im Saarland. Ja das war meine Intension etwas zu finden, sonst wird es wirklich schwer bis unmöglich.

        Aber schon mal vielen Dank! Ich werde mal Kontakt aufzunehmen und sehen was sich machen lässt.

        Kommentar

        • Posamentierer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2015
          • 1031

          #5
          Hallo Kollektor,

          schon klar, Neunkirchen liegt nicht an der Saar, heißt aber auch heute noch so: https://de.wikipedia.org/wiki/Neunkirchen_(Saar)

          Der Ausdruck bezieht sich auf den Fluss, der der Gegend ihren Namen gibt. Andere Orte mit dem Namen Neunkirchen gibt es zwar auch, aber irgendetwas hatte Dich ja schon hier in das Saarlandforum geführt.
          Lieben Gruß
          Posamentierer

          Kommentar

          • Kollektor
            Benutzer
            • 29.01.2020
            • 14

            #6
            Ich habe den Eintrag von der evangelischen Kirche Neunkirchen erhalten, aber leider war wie zu erwarten auch dort der Name des Vaters nicht vermerkt.

            Gruß Kollektor

            Kommentar

            Lädt...
            X