Ortsuche und Geburtseintrag - Groß Bresa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 134

    Ortsuche und Geburtseintrag - Groß Bresa

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1817
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Bresa - Trebnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): Karoline FRENZEL


    Hallo,

    in den Einkommenssteuer-Übersichten von Breslau finde ich eine meine Vorfahrin jeweils in der Salzgasse 25. Demnach ist die dort lebende Caroline STEINBERG geb. Frenzel (Schumacherwitwe) am 03.08.1817 in Groß Bresa Trebnitz geboren.

    Leider kann ich diesen Ort nicht genau identifizieren. Bei christoph-www gibt es ein Groß Bresa aber im Kreis Neumarkt. Laut Wikipedia, kann ich da auch keinen Wechsel in den Kreis Trebnitz nachvollziehen.

    Könnt ihr mir an der Stelle helfen? Laut Steuerliste war sie katholisch. Hat jemand ggf die entsprechenden Bücher wenn vorhanden auf seiner Festplatte?

    Danke und viele Grüße aus Berlin
    Jan
    Angehängte Dateien
    Jan Tummoscheit

    http://tummoscheit.de

    Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo,

    Groß Breesen im Krs.Trebnitz gab es, kath. Pf. Heinzendorf, Krs. Wohlau, ev. Pf. Stroppen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      irgendwo wird sich ein Fehler eingeschlichen haben ..
      Groß Bresa, Kr. Neumarkt (kath. nach Nippern, Kr. Neumarkt: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html)
      Groß Breesen, Kr. Trebnitz (kath. nach Heinzendorf, Kr. Wohlau: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html)

      Es gäbe sogar noch Breesen, Kr. Oststernberg, 15km von Drossen, dem Geburtsort von Julius Steinberg.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Vielleicht existiert ja noch ihre standesamtliche Sterbeurkunde - sie starb am 16.05.1898 (bzw. laut KB 16.06), wohnhaft Salzstraße 25 an Altersschwäche. Kirchlich war die Matthiaskirche zuständig. Im Anhang der Eintrag zu ihr - ohne weitere Hinweise zum Geburtsort.

        Ihr Tod ist weiterhin im Standesamt III Nr. 1719 vermerkt (siehe Namensregister STA III). Müsste man mal schauen ob diese Nummer noch existiert. Zumindestens werden auf szukajwarchiwach.gov.pl mehr Registerbände angezeigt, als auf der alten Seite (5 statt nur 2), da könnte also noch was existieren.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 09.07.2020, 12:45.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          .. irgendwo wird sich ein Fehler eingeschlichen haben ... Groß Breensen
          Ja, bei dir. Der Ort hieß durchgehend Groß Breesen, NICHT Groß Breensen.

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
            Ja, bei dir. Der Ort hieß durchgehend Groß Breesen, NICHT Groß Breensen.
            Na da bitte ich doch vielmals um Verzeihung, dass mir ein Tippfehler unterlaufen ist ..
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Wo war denn die Heirat der beiden?
              1852 haben ja beide eine Tochter in Breslau bekommen.
              Quelle: KB Dorotheakirche
              Eine Heirat ist in dieser Kirche aber nicht eingetragen.
              Слава Україні

              Kommentar

              • jantum
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2011
                • 134

                #8
                Hallo Sonki,

                das müsste dann die Geburt meiner Urgroßmutter Clara sein. Die ist um 1852 geboren. Ich hatte bisher nur die Einträge weiterer Geschwister in der St. Mathias gefunden. Dort gabe es aber auch keine Heirat so das ich bisher vermutet habe das das Ehepaar erst nach der Heirat nach Breslau gekommen ist. Könntest du mir den Taufeintrag zukommen lassen? Danke und viele Grüße. Jan
                Jan Tummoscheit

                http://tummoscheit.de

                Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

                Kommentar

                • jantum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2011
                  • 134

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Vielleicht existiert ja noch ihre standesamtliche Sterbeurkunde - sie starb am 16.05.1898 (bzw. laut KB 16.06), wohnhaft Salzstraße 25 an Altersschwäche. Kirchlich war die Matthiaskirche zuständig. Im Anhang der Eintrag zu ihr - ohne weitere Hinweise zum Geburtsort.

                  Ihr Tod ist weiterhin im Standesamt III Nr. 1719 vermerkt (siehe Namensregister STA III). Müsste man mal schauen ob diese Nummer noch existiert. Zumindestens werden auf szukajwarchiwach.gov.pl mehr Registerbände angezeigt, als auf der alten Seite (5 statt nur 2), da könnte also noch was existieren.
                  Die Sterbeurkunde findet man leider nicht. es sind wie meist nur die Bücher davor und dannach vorhanden ;o)
                  Jan Tummoscheit

                  http://tummoscheit.de

                  Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4700

                    #10
                    Zitat von jantum Beitrag anzeigen
                    das müsste dann die Geburt meiner Urgroßmutter Clara sein. Die ist um 1852 geboren. Ich hatte bisher nur die Einträge weiterer Geschwister in der St. Mathias gefunden. Dort gabe es aber auch keine Heirat so das ich bisher vermutet habe das das Ehepaar erst nach der Heirat nach Breslau gekommen ist. Könntest du mir den Taufeintrag zukommen lassen? Danke und viele Grüße. Jan
                    Hier der Taufeintrag aus der Dorotheakirche.
                    Angehängte Dateien
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • jantum
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2011
                      • 134

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Hier der Taufeintrag aus der Dorotheakirche.
                      Vielen Dank!
                      Jan Tummoscheit

                      http://tummoscheit.de

                      Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4700

                        #12
                        Zitat von jantum Beitrag anzeigen
                        Die Sterbeurkunde findet man leider nicht. es sind wie meist nur die Bücher davor und dannach vorhanden ;o)
                        Hattest du das Archiv in Breslau angeschrieben und nachgefragt?
                        Ich frage, weil auf archeion und der alten szukajwarchiwach-Seite nur 2 Bände für 1898 gelistet werden, aber auf der neuen szukajwarchiwach-Seite gleich 5.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • jantum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2011
                          • 134

                          #13
                          Nein, ich hatte hier geschaut: http://ahnenforscher.pl/?page_id=96. Dort sind 5 Bücher verfügbar. Eines geht bis 1.600 (nr.3) und die Nr.4 startet bei 3.201.

                          Jan
                          Jan Tummoscheit

                          http://tummoscheit.de

                          Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

                          Kommentar

                          • jantum
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2011
                            • 134

                            #14
                            Hallo Sonki,

                            ich habe mal noch eine Nachfrage. Nachdem die Taufe der Clara in der Dorotheen Kirche stattgefunden hat, wollte ich fragen ob du prüfen könntest ob es dort die Taufen ihrer Töchter Elfriede Bertha Elisabeth DIFFERT * 23.10.1876 und Helene Clara Ida DIFFERT *30.10.1888 gibt? Ich hatte die bisher in der Mathiaskirche vermutet, dort aber nicht finden können. Ich habe auch noch eine "Kinderlose"-Zeit zwischen 1880-86 die ich bisher nicht füllen konnte. Ggf gibt es ja weitere Mädchen, die Jungs wurden alle in 11000 Jungfrauen getauft

                            Danke und viele Grüße
                            Jan
                            Jan Tummoscheit

                            http://tummoscheit.de

                            Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4700

                              #15
                              Also Elfriede Bertha Elisabeth DIFFERT findet man ja im Standesamt II Nr. 4471.
                              Die Eltern wohnten in der Sadowastraße 15. Das wäre evg. wohl Salvatorkirche (Jahrgang fehlt) und kath. Corpus Christi (nix).
                              Auch in der Matthiaskirche kein 1876er Differt.

                              In den STA Namensregisters von I & II und Landbezirk gibt es 1888 keine Differt-Geburten.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X