Fehlende Trauung aus den 1880er Jahren im Land Hadeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Fehlende Trauung aus den 1880er Jahren im Land Hadeln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 -1888
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wanna - Land Hadeln
    Konfession der gesuchten Person(en): luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry und FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Otterndorf


    Seit etlichen Monaten bin ich auf der Suche nach den Traudaten meiner Urgroßeltern. Und das scheint schwierig zu sein. Immerhin konnte das vor fast 80 Jahren bei der Erstellung eines Ahnenpasses auch nicht ermittelt werden. Im Ahnenpaß ist ebenfalls keine Trauung eingetragen.

    Das erste Kind ist 1888 in Osterwanna geboren, die Trauung sollte daher in den 1880er Jahren erfolgt sein.

    Es handelt sich um Peter Christoph Reimer geboren am 11.06.1865 in Oster Wanna, getauft in Wanna am 25.06.1865. Die Braut war Catharina Margaretha Rebecka Hahl, geboren am 12.12.1863 in Westerwanna, getauft am 20.12. 1863.

    Die Einträge aus den Kirchennebenbüchern liegen mir vor. Falls die Hauptbücher noch vorhanden sind gibt es dort vielleicht Vermerke über die Copulation, allerdings sind sie derzeit in Wanna nicht einsehbar.

    Kinder wurden geboren:

    27.08.1888 in Oster Wanna - Margaretha Elisabeth Reimer
    29.09.1890 in Oster Wanna - Peter Wilhelm Nicolaus Reimer
    03.02.1893 in Oster Wanna - Christina Rebecka Reimer
    26.01.1895 in Oster Wanna - Anna Wilhelmine Reimer
    15.09.1897 in Oster Wanna - Claus Peter Reimer

    Dazu liegen mir alle standesamtlichen Einträge vor.

    Am 06.01.1898 verstarb der Ehemann Peter Christoph Reimer in Oster Wanna, auch hierzu liegt mir der Eintrag im standesamtlichen Sterberegister von Wanna vor.

    Die Wittwe hat am 02,08.1901 den Wittwer Claus Finnen in Debstedt geheiratet. Auch das liegt mir vor.

    Bei der Geburt des ersten Kindes 1888 wird der Ehemann als Produktenhändler, später als Fuhrmann bezeichnet.
    Aber eine Trauung ist im Standesamtsregister im Archiv Otterndorf weder in Wanna noch in Ihlienworth, Steinau, Osterbruch oder Neuenkirchen eingetragen.

    Ich finde nichts.
    Zuletzt geändert von Balle; 03.07.2020, 07:49.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    #2
    Damals haben sie das auch nicht gefunden
    Angehängte Dateien
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #3
      Moin,
      wäre vom Alter her ein Militärkirchenbuch eine Option!?
      Zugegeben bei mir sehr viel früher, aber wenn ich die Heirat nicht fand, schaute ich im MKB rückwärts und fand auch meistens die Gesuchten.
      LG Malte

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #4
        Moin Malte,
        es ist mir keins bekannt in der Gegend. Außerdem hätten sie zu der Zeit standesamtlich getraut werden müssen...
        Ich vermute dass beide vielleicht als Haustochter und Ackerknecht auf einem auswärtigen Hof gewesen sein könnten und dort geheiratet haben.
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19746

          #5
          Guten Tag,
          in welche Städte sind denn die Bewohner von Wanna (nie gehört) abgewandert?
          Die nächstgelegene größere Stadt wäre auch eine Option.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #6
            Moin,
            Die nächstgrößere Stadt wäre Otterndorf oder etwas weiter entfernt Cuxhaven.
            Aber eigentlich spielte sich alles im Kirchspiel Wanna im Land Hadeln ab.
            Die Geburt der Eltern 1863 und 1865, Geburt der Kinder ab 1888 und der Sterbefall des Ehemannes 1898. Das ist alles in den KB und im Standesamtsregister dokumentiert.


            Auch die Mutter der Braut hat dort geheiratet und die Familie des Bräutigams ist auch dokumentiert.
            Als die Witwe 1901 erneut geheiratet hat ist sie mit den Kindern verzogen. Auch die erneute Heirat ist 1901 dokumentiert.
            Zuletzt geändert von Balle; 03.07.2020, 11:05.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19746

              #7
              Guten Tag,
              der Zeitpunkt der Eheschließung sollte doch sehr eng eingrenzbar sein.
              Der Bräutigam war sicher militärpflichtig und dürfte erst nach Ableistung des Dienstes geheiratet haben.
              Ich gehe davon aus, dass die Trauung im Jahr 1888 stattfand.
              Vielleicht sollte man unter diesem Aspekt doch einmal beim Standesamt oder Stadtarchiv anfragen, ob der Heiratsindex des Cuxhavener Standesamts für 1888 eine Trauung Reimer / Hahl ausweist.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Hallo,
                wenn, dann würde ich auf Standesamt Otterndorf tippen. Oder auf das Kreisarchiv des Landkreises Cuxhaven, mit Standort Otterndorf. Otterndorf ist der Hauptort des Landes Hadeln.

                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 03.07.2020, 12:14.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19746

                  #10
                  Guten Tag,
                  ich freu mich grad wie Bolle. Balle?

                  Offenbar: Kein Militärdienst.
                  Wie kam die (schwangere) Ehefrau zurück in die Heimat?
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #11
                    Freu mich mit
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Balle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2017
                      • 2356

                      #12
                      Upps.....also, der Reisepassantrag würde passen...aber den musste man doch nur stellen bei amerikanischer Staatsbürgerschaft...,oder....und zurück ist ja nicht nur er....immerhin ist er ja in Wanna 1898 verstorben und hat dort 5 Kinder gezeugt....eins davon war meine Oma, von einem amerikanischen Vater hat sie nie gesprochen...

                      Bei der Eheschließung handelt es sich um Peter Reimes, nicht Reimers. Das ist ähnlich, aber da bin ich skeptisch....wie sollte die Ehefrau nach New York und zurück gekommen sein....
                      Lieber Gruß
                      Manfred


                      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                      Eheschließung 1781 in Zittau

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19746

                        #13
                        Guten Tag,
                        also für mich ist das schlüssig, auch wenn die größere Stadt nicht Cuxhaven, sondern Big Apple ist.
                        Ich glaube nicht, dass da jemand die Identität von Peter Reimers annahm und dann auch noch jemanden heiratete, der sich als dessen (spätere) Ehefrau ausgab.

                        Und das Fehlen des Heiratseintrags im Ahnenpass ist doch auch der schlagende Beweis für die Personengleichheit.

                        Freu Dich doch einfach.
                        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 03.07.2020, 16:14.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Balle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2017
                          • 2356

                          #14
                          Natürlich freue ich mich, trotzdem wirft das Fragen auf....


                          Wieso waren die in America...?
                          Wieso sind sie zurück...?


                          Sind etwa Eltern, deren Sterbeeinträge ich noch nicht gefunden habe auch nach Amerika gegangen?
                          Peter Jacob Reimer geb. 20.11.1838 und Anna Frieda Elisabeth Busch geb. 23.04.1835. Sie haben am 03.11.1834 in Westerwanna geheiratet.


                          Oder Margaretha Elisabeth Hahl geb. am 27.08.1828 verh. später mit Niklaus Herrmann geboren am 12.10.1831. Eheschließung war 21.10.1864 in Wanna.


                          Vielleicht sind die Eltern bereits mit den Kindern ausgewandert.
                          Lieber Gruß
                          Manfred


                          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                          Eheschließung 1781 in Zittau

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19746

                            #15
                            Zitat von Balle Beitrag anzeigen
                            Wieso waren die in America...?
                            Wieso sind sie zurück...?


                            Guten Tag,
                            einfach:
                            1. Keine Perspektive im Deutschen Reich.
                            2. Heimweh!

                            Übrigens passt eines der Heiratsdaten im Vorbeitrag nicht zu den Geburtsdaten der Eltern.
                            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 03.07.2020, 16:31.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X