Suche PAUL HERMANN LORENZ Vorfahren aus STREHLEN (Kleinlauden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilma73
    Benutzer
    • 28.11.2017
    • 20

    Suche PAUL HERMANN LORENZ Vorfahren aus STREHLEN (Kleinlauden)

    Upps, sorry, bin Frischling, dachte, es hat seine Wichtigkeit, dass ich mich an die vorgegebe Textmaske halte ;-)

    Im Stammbuch meines Großvaters (väterlicherseits) steht:


    Heiratsregister Nr.14 des Jahres 1928
    Ehemann: Paul Hermann Lorenz
    aus Kleinlauden (so steht der Name hier geschrieben), Kreis Strehlen
    geboren: 2.11.1905 (Geburtsregister Nr.57/1905, Standesamt Plohmühle, Kreis Strehlen)
    in Kleinlauden, Kreis Strehlen

    Ehefrau: Martha Anna Irmsch
    aus Kleinlauden, Kreis Strehlen
    geboren: 3.1.1904 (Geburtsregister Nr.2/1904, Standesamt Kontschwitz, Kreis Ohlau)
    in Raduschkowitz, Kreis Ohlau

    Eheschließung (Standesamt):
    28.5.1928 in Saegen, Kreis Strehlen

    --------------------------------

    Kirchliche Trauung: 11.9.1938, Evangelische Zufluchtskirche, Grossburg, Kreis Strehlen
    (Womit Großburg ja schon einmal stimmt)

    Habe die alte Schreibschrift von einer Übersetzerin lesen lassen.
    Da ich aber absolut NIX von den beiden finden kann, bin ich mir nicht sicher, ob der Name Irmsch stimmt.
    Meine Mutter ist sich sicher. Mein Vater war erst 4, meine letzte Tante war damals 14 und kennt nur Oma und Opa und weiß nix mehr, sagt sie.

    Dazu ist vielleicht noch relevant, das beide Halbwaisen waren und beide Stiefmütter hatten.

    Vielen Dank für die Hilfe!!
    Zuletzt ge?ndert von Wilma73; 29.11.2017, 00:51.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    schreib mal bitte alles (in ordentlicher Form) auf, was du bereits an Namen & Daten hast.
    Nur als erster Hinweis: Im evg. KB von Großburg (zuständig für Klein-Lauden) findet sich 1928 schon mal keine Lorenz Heirat. Da stimmt eventuell etwas mit deinen Daten nicht.

    P.S. Es findet sich (vermerkt im Konformationseintrag) ein Paul Hermann Lorenz, geb. 1902 in Großburg. Allerdings ist der Eintrag mit einem Bleistift-Kreuz versehen (eventuell früh verstorben und die Eltern haben ihr nächstes Kind ebenfalls so genannt..aber nun gut..Spekulation).
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 29.11.2017, 00:23.

    Kommentar

    • Wilma73
      Benutzer
      • 28.11.2017
      • 20

      #3
      Oh, das ist ja schon mal spannend!
      War ja nicht ganz so ungewöhnlich, dass man einfach den Namen ans nächste Kind "weitergereicht" hatte ...

      Vielleicht steht da die kirchliche Trauung 1938 drin??

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Hallo,

        hier der kirchlicher Traueintrag - erstaunlich, in der Tat 10 Jahre später als die standesamtliche.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Wilma73
          Benutzer
          • 28.11.2017
          • 20

          #5
          Waaaaaa

          :d wahnsinn!!!!!

          Danke ihnen!!!!

          Kommentar

          • Wilma73
            Benutzer
            • 28.11.2017
            • 20

            #6
            Waaaaaa

            WAHNSINN!!!!! DANKE IHNEN!!!!

            Warum hatten die nur immer so ne Sauklaue?!?!?
            Argh

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              hier als Bestätigung die Einwohner von Bogschütz ( Haushaltungsvorstände ) 1936, darunter eben auch Karl Irmsch: http://www.gross-tinz.de/Einwohner/N...chuetz1936.htm

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Wilma73
                Benutzer
                • 28.11.2017
                • 20

                #8
                Ich glaubs nicht

                Ich weine gleich vor Glück und muss eigentlich schlafen!!

                Da haben meine langen, suchtgeplagten Genealogie-Suchabende tatsächlich Erfolg? Wieso hab ich dieses Forum nicht schon früher gefunden??

                Ich liebe Euch!

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Die Konfirmation 1902 ist allerdings eine andere. Die Eltern stimmen nicht überein. Tja, die nächsten Schritte werden leider mehr als nur schwer. die Standesamtsunterlagen von Bogschütz, Strehlen, Großburg sind verschollen. Die evg. Kirchenbücher von Bogschütz, Strehlen sind wenn überhaupt nur marginal erhalten. Taufunterlagen aus Großburg (Klein-Lauden) sind für die gesuchte Zeit ebenfalls verschollen/vernichtet.
                  Potentiell könnte man noch die Grundbücher von Großburg ins Auge fassen, aber das geht aktuell wohl nur vor Ort im Staatsarchiv Breslau (wobei ich da was von "nicht zugänglich" lese..)...mehr fällt mir spontan nicht ein.

                  Kommentar

                  • Wilma73
                    Benutzer
                    • 28.11.2017
                    • 20

                    #10
                    Wow

                    Das ist ja schon viel viel mehr, als ich mir erhofft hatte!

                    Traurig, dass gerade diese Bücher verschollen sind :-(
                    Aber das ich eine weitere Verknüpfung geschenkt bekommen habe und ich diese noch vor dem Ableben der letzten zwei Kinder herausbekomme ist schon Gold wert.
                    Habe eventuell wieder vor, in die Wurzeln zu reisen. Mal sehen, wie es meinem Vater geht in 1-2 Jahren.
                    "nicht zugänglich" ist sehr schade. Aber ich bin jetzt schon sehr glücklich!
                    Meine Oma (Martha) ist nämlich auf der Flucht am 8. Mai 1945 vor ihren Kindern in Prag von Russen erschossen worden und ich hatte gerade bei ihr das Bedürfnis, Verzweigungen zu finden.

                    Unendlichen Dank!

                    Kommentar

                    • Wilma73
                      Benutzer
                      • 28.11.2017
                      • 20

                      #11
                      Könnte das evtl. die Konfirmation eines Neffen sein??

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Wer weiß, aber..es gibt die Konfirmationsunterlagen 1918-1944 im EZAB (Evg. Zentralarchiv Berlin). Inwieweit diese zugänglich sind (Sperrfristen), kann ich nicht sagen, aber dort müssten sich theoretisch die Einträge für Lorenz und Irmsch finden, falls sie zu dieser Zeit noch im Kirchenkreis Großburg lebten (geboren sind sie ja dort - PS. und laut Heiratseintrag dort auch konfimiert..mit Datumsangabe.).
                        Ob man dort noch weitere Lorenz-Kinder findet, wer weiß...
                        Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 29.11.2017, 01:50.

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Hier noch eine 2 mögliche Heiraten weiterer Kinder des Ehepaares Lorenz-Schönfelder. Die Namen der Eltern stimmen ja mit denen von Paul Hermann Lorenz überein. Auch Geburtsort passt...aber ist halt nicht 100% klar.

                          Nachtrag: Und noch die Heirat eines Bruders von Martha Irmsch.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 29.11.2017, 02:45.

                          Kommentar

                          • Wilma73
                            Benutzer
                            • 28.11.2017
                            • 20

                            #14
                            ich fall um

                            Ich kann nicht ins Bett jetzt! Das wackelt gerade das ganze Familiengenogramm und ich muß früh aufstehen!!! FIES!

                            DANKE DANKE DANKE!!!

                            Vielleicht helfen noch diese Infos:
                            Habe die 6 Kinder mit im Stammbuch, die sind an unterschiedlichen Orten geboren.

                            ERWIN HERMANN LORENZ *27.12.1928 in Klein-Lauden
                            ELLY GERTRUD LORENZ *23.1.1931, in Kochern, Kr. Ohlau
                            FRIEDA GERTRUD LORENZ *5.1.1933, Kochern, Brieg, Klein Peiskerau, Ohlau
                            RUDI HERBERT LORENZ *12.9.1934, Klein Peiskerau, Ohlau
                            GÜNTHER HEINZ LORENZ *17.8.1938, Klein Peiskerau, Ohlau
                            HEINZ WERNER LORENZ *2.5.1940, Strehlen (mein Vater)

                            Kommentar

                            • Wilma73
                              Benutzer
                              • 28.11.2017
                              • 20

                              #15
                              Schade, ich kann nicht mehr aus den Augen gucken und kriege die alte Schrift nicht entziffert. Muss ich weiterreichen, außer den Daten und den nachnahmen und Orten raff ich nix mehr. Die Vornamen zB. Unentzifferbar gerade.
                              Übermorgen kann ich weitermachen!

                              Herzlichen Dank & guten Morgen! ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X