Erfassung der Glasmacher im Böhmerwald /Bayerischen Wald: Wer hat Lust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salige
    Benutzer
    • 17.04.2013
    • 22

    #16
    Ich habe in Folge begonnen ein Ahnenprogramm Online zu verfassen - eine gewaltige Aufgabe, dies so nebenbei zu machen... Wer Interesse daran hat die Glasmacher-Familienbestände zu erweitern und auch Geduld mitbringt, kann sich gerne bei mir melden!

    Kommentar

    • Lofipoppi
      Benutzer
      • 02.06.2021
      • 23

      #17
      Hallo, ich würde gerne fragen was aus dieser Idee geworden ist? Ich bin auch einer der wirklich "Dutzende von Pfarreien, Hunderte von Büchern und Zehntausende von Einträgen durchforstet, auf der Suche nach einem einzigen Namen" Und bislang sogar tailweise erfolgslos

      Ich habe auch das Portal portafontium.eu angeschrieben weil sie werden "neue Funktionen" im Hebst 2021 bringen, aber full text Matriken suche wird leider nicht dabei sein
      Zuletzt geändert von Lofipoppi; 06.07.2021, 14:45.

      Kommentar

      • stoetzner
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2017
        • 132

        #18
        Ein sehr interessantes Vorhaben. Ich wäre bereit, etwas beizusteuern.

        Unter meinen Vorfahren sind Glasmacher aus Eisendorf/Waier/Weißensulz sowie Glashütte Sophienreuth bei Asch (bayr.). Von dort sind sie dann nach Hinterpommern gewandert.
        Man müßte evtl. Böhmerwald / Bayr. Wald als Einheit betrachten, denn die wanderten damals von hier nach da.

        Kommentar

        • salige
          Benutzer
          • 17.04.2013
          • 22

          #19
          Man hört immer wieder, wie eng die Glasmacherfamilien verwandt seien... ich habe mittlerweile eher den Eindruck, dass sich das vorallem auf die Hüttenmeister bezieht. Aber es gibt schon mitunter ein "gemeinsames" Weiterwandern, wenn eine Hütte aufgegben wird - manchmal verstreuen sich die Hüttenleute aber auch in alle Himmelsrichtungen. So mein Eindruck.


          Hier aber alle Glasmacher-Zweige zusammenzufassen und das einmal gemeinsam zu betrachten... eben auch mit den Paten, die für andere wieder höchst hilfreich sein könnten... zu dem Projekt haben sich nicht viele gemeldet.


          Das System dazu entwickelt sich also damit etwas langsamer weiter - aber es entwickelt sich... und vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit Geduld auch bei einem noch-lange-nicht-perfekten System mitzuwirken ;-)


          Persönlich beschäftigen mich immer noch die Glasmacher-Familien Seidl vor 1750 in Böhmen...

          Kommentar

          • Lofipoppi
            Benutzer
            • 02.06.2021
            • 23

            #20
            Zitat von salige Beitrag anzeigen
            wenn eine Hütte aufgegben wird - manchmal verstreuen sich die Hüttenleute aber auch in alle Himmelsrichtungen. So mein Eindruck.

            Das System dazu entwickelt sich also damit etwas langsamer weiter - aber es entwickelt sich... und vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit Geduld auch bei einem noch-lange-nicht-perfekten System mitzuwirken ;-)


            Persönlich beschäftigen mich immer noch die Glasmacher-Familien Seidl vor 1750 in Böhmen...
            Das war der Fall bei meinen Vorfahren, mein ur ur ur Grossvater kam aus dem Böhmerwald in die jetztige Slowakei.

            Oh, also das System wird auch wirklich entwickelt? Kann ich vielleicht mehr Infos bekommen? Wie kann mann eingentlich wirklich helfen ausser Matriken reintyppen?

            Kommentar

            • salige
              Benutzer
              • 17.04.2013
              • 22

              #21
              Zitat von Lofipoppi Beitrag anzeigen
              Oh, also das System wird auch wirklich entwickelt? Kann ich vielleicht mehr Infos bekommen? Wie kann mann eingentlich wirklich helfen ausser Matriken reintyppen?

              Was ich eines Tages erreichen möchte: Dass ich meine Vorfahren und Verwandten inkl. Paten mit Quellen und Transkriptionen ausgeben kann. Beim Erforschen möchte ich vom System unterstützt werden.


              Und das klingt harmlos... bedeutet aber viel Umsetzungs- und Erfassungsarbeit.



              Und ich bin derzeit mit dem wenigen, was schon da ist, ganz zufrieden - die Frage ist also, was Du so suchen würdest? Was Du brauchst... Aber das sollte wohl PN werden, da das über das Thema "wie kann man gemeinsam bei den Glasmachern auch weiterkommen" hinausgeht...

              Kommentar

              • Lofipoppi
                Benutzer
                • 02.06.2021
                • 23

                #22
                Nachricht geschikt
                Zuletzt geändert von Lofipoppi; 07.07.2021, 06:54.

                Kommentar

                • Gerow
                  Benutzer
                  • 26.03.2013
                  • 38

                  #23
                  Hallo allerseits, ich erforsche in der Hauptsache die Leroch im Böhmerwald. Zu einer speziellen Arbeit über die Glashütten (und Mühlen!) reicht es mir nicht, da ich noch berufstätig bin. Mein Produkt ist ein Buch aus Papier, die Arbeit am Rechner erledige ich mit zehn Daumen. Ich kann aus meinem Beifang aber gern alles Gewünschte beisteuern, hoffe dabei natürlich immer auch auf etwas „für mich“.
                  Bei den Hütten könnte man die Liste der 106 als Basis nehmen und dazu dann das Personal suchen. Doch ist es nicht so einfach, weil die Glashütten anders als die Wohnstätten als mobile Unternehmen anzusehen sind. Jeder Besitzer konnte seine Hütte benennen wie er wollte, sie abbrechen, mit ihr umziehen oder eine neue gründen. Es kann für eine Hütte vier Namen geben und einen für zwei andere.
                  Ein weiteres Problem ist die Verzweigung der Familien. Es ist einfach unmöglich, DIE eine an DEM einen Ort festzumachen. Richtig ist, daß die engen Verwandschaften in der Hauptsache die Familien der Meister betreffen. Es ging darum, das know how der Glaserzeugung vor unkontrollierter Verbreitung zu schützen. Gern gesehene Schwiegertöchter und -söhne waren jedoch die Kinder von Waldbesitzern wegen des Brennstoffs und ganz allgemein solche mit monetärem Rückgrat, das sparte den Weg zur Bank. Vor allem aus diesem Grund war meine Familie anfangs in diesem Kreis, konnte den Standard aber aufgrund desaströser Geburtenraten nicht halten. Mein Vorfahr 1026 ist Michael Greiner, seine Frau war Anna Seidl. Die Heirat war am 2. November 1631 in Welhartitz. Die Kinder und Enkel heirateten u.a. in die Familien Bock, Gruber, Haas und Gerl.

                  Jemand erkundigte sich nach Mathias Plechinger? Ich habe einen *1625, einen *1651 und noch welche von 1664, 1666, 1670, 1692, 1700, 1702, 1735... Für diese Familie ist aber eine Kollegin „zuständig“, welche großartige Arbeit leistet. Die sollte man netterweise erstmal fragen.

                  Schönen Abend noch!

                  Ich sehe gerade, daß der Themenstarter seit einiger Zeit nicht mehr aufscheint. Macht das jetzt ein anderer oder ist das Projekt abgeschlossen?

                  Kommentar

                  • salige
                    Benutzer
                    • 17.04.2013
                    • 22

                    #24
                    Hallo und Danke für Deine Erkenntnisse, denn ja, die Literatur unterscheidet leider seltenst zwischen Hüttenherren, Meistern und sonstigen Leuten, die als "Glasmacher" gesehen worden sind.


                    Betr. Deiner Daten schicke ich Dir PM.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X