benötige Hilfe - Ahnenforschung Weinast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessi4444
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2020
    • 120

    benötige Hilfe - Ahnenforschung Weinast

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1961
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grüben Kreis Falkenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forscher,

    Ich bin ein relativ neuer Ahnenforscher und suche nach den Daten meiner Urgroßeltern.

    Johann Weinast und Agnes Kyofski oder Kiowski - beide waren 1961 bereits verstorben. Johann ist in Grüben und Agnes in Blattersleben verstorben.

    --> Ich benötige die Geburts- und Todesdaten der beiden um weiter zu recherchieren.

    Mein Opa Stefan Weinast hatte mehrere Geschwister Helene, Doris, Elisabeth.... er ist 1923 geboren und 2011 verstorben. In der Geburtsurkunde von meinem Opa stehen leider nur die Namen sowie auch in seiner Heiratsurkunde.

    Hatte jemand bereits in Grüben recherchiert? Kennt jemand hierzu die Daten? Kann mir jemand helfen.

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank vorab
    Jessi
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Jessi!

    Ich vermute, in den Unterlagen (Familienbuch?) zur Heirat deines Opas Stefan in 1961 wurden seine Eltern erwähnt. Für den Uropa Johann bedeutet es vor allem, dass er noch vor der Verteibung aus Schlesien verstarb. Er könnte jedoch 1932 (nach deinem (?) Stammbaum bei Ancestry wurde Stefan 1932, nicht 1923 geboren!) bis 1945/46 verstorben sein. Das wird dir kaum jemand in Polen überprüfen. Wenn es schlecht läuft, wurde er auch nur in Grüben beerdigt, starb jedoch in einem Krankenhaus in ? Dann kommst du erst recht nicht weiter. Ich würde es daher zunächst in Deutschland versuchen und mir die Sterbeurkunde von Uroma Agnes aus Blattersleben besorgen. Mit etwas Glück sind darin die Daten zur Heirat mit Johann W. vermerkt.

    Im Falkenberger Adressbuch 1927 ist in der Stadt Falkenberg weder Weinast noch Kyrofski erwähnt. Vielleicht kam dein Opa Stefan nur dort bei einer Hebamme, einem Arzt oder im Krankenhaus zur Welt. Das Buch weist für Grüben-Gutsbezirk nur einen " Johann Weinast I, Rentner" nach. Einen Johann Weinast II gibt es aber nicht. Vermutlich lebte dein Uropa aber trotzdem dort, war aber eben nicht der Haushaltsvorstand. Dann sollte dieser Rentner aber dein Ururopa sein.

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 18.06.2020, 09:45.

    Kommentar

    • Jessi4444
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2020
      • 120

      #3
      Ahnenforschung Weinast Grüben

      Hallo Manni,

      vielen Dank für Deine Infos

      Ja ich versuche mal an die Sterbeurkunde von meiner Uroma zu kommen. ja habe schon alle Dokumente von meinen Großeltern geprüft. hier sind keine weiteren Infos enthalten.

      Hier noch mal welche Infos ich insgesamt habe....als Anlage.

      Sollte dir noch etwas einfallen, würde ich mich noch über eine
      Antwort freuen!

      Lg Jessi
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Jessi,

        dass du schon weitere, auch ungesicherte Daten hast, solltest du bitte mitangeben.

        Wenn der Uropa Johann in einem Ellguth geboren worden sein soll, könnte - müsste - damit eigentlich das Vorwerk von Grüben gemeint sein. Den herrschaftlichen Hof von Grüben nannte man also Ellguth. Der gehörte 1895 zum Standesamt Grüben. Der Jg. blieb erhalten, ist aber noch nicht online. Hier hast du die Daten, falls du eine Kopie bestellen möchtest. Wenn die Archivare keinen Eintrag um den 19.6.1895 finden, müssten wir nach einem anderen Ellguth schauen, davon gab es aber viele in Schlesien, darunter auch im Krs. Falkenberg.

        MfG
        Manni

        Nachtrag:
        Zur Uroma Agnes könntest du dir auch die Geburtsurkunde besorgen, ebenfalls unter Vorbehalt, dass die Daten stimmen. Karbischau gehörte zum Standesamt Norok, der Jg. 1895 blieb erhalten, ist aber nicht online. Daten sind dann hier.

        Wann die beiden gesuchten Geburtsurkunden online gehen, ist vermutlich schwer zu sagen. Die Kopien kosten aber nicht die Welt. Ich würde aber trotzdem nach der Sterbeurkunde in Blattersleben fragen und gleich noch, ob es eine zusätzliche Sammelakte (Belegakte, Beiakte) dazu gibt mit weiteren Daten zum Sterbefall bzw. zur der Agnes selbst.
        Zuletzt geändert von Manni1970; 20.06.2020, 17:37.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Karbischau gehörte also zum Standesamt Norok, das nicht online u. auch nicht bei Ancestry ist. Da aber Kiowski (o.ä.) doch selten ist, habe ich mir die überhaupt vorhandenen Urkunden angeschaut. Eigentlich kann nur ein Thomas K. der Vater von Agnes gewesen sein. Dessen Familie sieht so aus:

          0 Susanna Kiowski, + vor 1902 Sczepanowitz, Krs. Oppeln, ledig, dann oo Franz Wasserka, Knecht
          1 unehelich) Thomas K., * 20.12.1859 Niewodnik, Krs. Falkenberg, + n. 1902, Dienst-, Hof-, Pferdeknecht, 1901/02 in Karbischau, ooI. 24.1.1886, Caroline Lindner, * 29.10.1864 Kreiswitz, Krs. Brieg, + 13.8.1901 Schurgast (Krankenhaus), Krs. Falkenberg, (To.d. Knechts Lindner), ooII. 7.6.1902 Oppeln, Caroline Bogon, geb. Czech, Arbeiterin.
          (1) Carl Johann K., * 21.4.1886 Deutsch Jamke, Krs. Falkenberg
          (2) Anna Louise K, * 20.7.1887 Huldahof, Vorwerk bei Kreisewitz, Krs. Brieg, + wenig später
          (3) Johann Paul, * 4.10.1888 Huldahof, + 3.5.1889 Deutsch Jamke
          (4) Anna Louise K, * 29.8.1890 Deutsch Jamke, + 20.12.1891 Deutsch Jamke
          (5) Pauline Emma, * 22.2.1894 Kantersdorf, Krs. Brieg
          (??) Agnes K., * 23.12.1895 Karbischau, Krs. Falkenberg

          Aus diesem Niewodnik stammen noch mehr Kiowskis, dazu müsste man dann aber die entspr. kath. KB einsehen.

          Kommentar

          • Jessi4444
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2020
            • 120

            #6
            Wow super - vielen Dank schon mal für die Infos - da sehe ich mal, wie wenig ich weiß

            Habe jetzt die Urkunde mal in Blattersleben angefordert. bin mal gespannt.

            MUss noch mal fragen: Die zwei Links, die du mir geschickt hast, sende ich diese Bilder mit den Infos an Standesamt in Polen oder wie gehe ich da vor. Habe gelesen, dass man alles in polnisch machen muss - gehen da auch E-Mails?

            ja, das mit dem Ellguth ist echt schwierig hatte das schon in der Karte gesehen. Die Daten habe ich durch zufall in einer Übersicht meiner Schwester gesehen. die ich aber nicht fragen kann, woher die Daten kommen, damit man weiter recherchieren kann. das macht es für mich etwas schwierig


            Vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung!!!! Es ist echt schon, dass es noch Menschen gibt die helfen. bin nämlich hier schon verzweifelt.

            Kann im Netz auch noch Bilder von den Orten finden - weißt du da etwas? würde gerne mal sehen wie es da früher so ausgesehen hat

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Du schreibst in deutscher Sprache eine eMail nach Oppeln. Die Adresse ist hier, darin bittest du um eine vollständige, aber nicht beglaubigte Fotokopie der beiden Geburtsurkunden. Die Signaturen usw. habe ich dir bereits angegeben. Dann dauert es - die haben da viel zu tun -, dann kommt ein poln. Schreiben, ob etwas gefunden wurde u. wohin du das Geld überweisen musst.

              Ja, früher gab es mal eine ganz tolle Seite zum Kreis Falkenberg. Mit alten Aufnahmen, Geschichten zu den Dörfern usw. - richtig gut gemacht. Die Adresse war:
              h t t p : / / n i e m o d l i n . o r g /
              Sie wurde leider abgeschaltet, war aber lange Zeit noch in so einer waybackmachine (webarchive), aber da kann ich sie heute auch nicht mehr finden. Schade!

              Was es noch gibt:

              zdjęcia, wrocław, wrocławia, stare, fotografie, pocztówki, mapy, wałbrzych, legnica, jelenia góra, opole

              zdjęcia, wrocław, wrocławia, stare, fotografie, pocztówki, mapy, wałbrzych, legnica, jelenia góra, opole

              Kommentar

              • Jessi4444
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2020
                • 120

                #8
                Ja es ist wirklich schade dass es die Seite nicht mehr gibt! Aber die anderen Seiten sind schon toll da hat man wenigstens schon mal ein kleiner Überblick. Vielen Dank dafür!

                Ich habe jetzt ein BlattersLeben Die Urkunde von meiner Uhr Oma angefordert. Sie muss vor 1953 verstorben sein. Das hat mir die Dame in Meißen Großenhain mitgeteilt. Ich musst du mich jetzt an einen anderen Ort wenden. Aber so komme ich schon mal wenigstens weiter. Also super Idee von dir!

                Ich hoffe das ich jetzt noch an die Urkunden von meinem Opa komme. Diese habe ich heute auch beantragt. Bin mal gespannt wie lange das dauert!

                Solltest du noch Tipps haben immer her damit! Ich hoffe das ich jetzt an die Daten meine Uhr Eltern danach, und bin echt gespannt ob die Person die mir oben schon genannt hast ob das wirklich auch meine Vorfahren sind. Das wär echt toll.����

                Kommentar

                • Jessi4444
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2020
                  • 120

                  #9
                  Gibt es für später noch Tipps für die Kirchen Bücher? Wo man die am besten einzieht und wie man da vorgeht?

                  Gibt es irgendwas noch wichtiges für Recherchen im Kirchen Buch? Wo kann ich die einsehen?

                  Und was mich auch noch interessieren würde, kann ich irgendwo etwas über den Namen herausfinden wo zum Beispiel der Name herkommt und ob er eine Bedeutung hat. Also hier geht es um den Familiennamen

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Für die Namenskunde gibt es hier ein eigenes Unterforum. Mit den KB solltest du erst mal abwarten, was die beiden Geburtsurkunden und/oder die Sterbeunterlagen bringen. Vor allem wirst du dann auch auf die Mormonen angewiesen sein, wenn du nicht selbst nach Polen fahren möchtest. Mir ist aber nicht bekannt, inwieweit die Mormonen ihre Forschungsstellen wieder geöffnet haben. Ansonsten musst du ja sowieso warten, bis vom Krs. Falkenberg etwas online geht, seien es Standesamtsregister oder womöglich noch erhaltene KB-Duplikate.

                    Ich habe noch einen kleinen Online-Artikel zu Grüben gefunden:

                    Ab S. 89
                    Zuletzt geändert von Manni1970; 23.06.2020, 17:06.

                    Kommentar

                    • Jessi4444
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.06.2020
                      • 120

                      #11
                      super vielen Dank noch einmal für Deine HIlfe.

                      Habe mir den Artikel schon runtergeladen und reingeguckt. Auch die Fotos sind klasse danke für die Tipps.

                      Mache gleich noch eine neue Anfrage auf. Benötige noch Hilfe in Neustettin, vielleicht kannst du mir ja auch hier helfen

                      Kommentar

                      • Jessi4444
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.06.2020
                        • 120

                        #12
                        Hallo Manni,

                        habe jetzt antwort aus dem STandesamt Grabin erhalten inkl. RG man hat die Urkunde meiner Ururoma gefunden.

                        Leider nicht die Geburtsurkunde von meinem Uropa. Er ist ja vermutlich in Ellguth Kreis Rosenberg geboren und in Grüben verstorben. Weißt Du welche Standesämter ich hier anschreiben kann.

                        Das STandesamt Grabin und Narok haben nicht auch keine Hochzeitsurkunde-

                        Vielen lieben Dank im Voraus für Deine Hilfe-

                        Lg Jessi

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo Jessi!

                          Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
                          Er ist ja vermutlich in Ellguth Kreis Rosenberg geboren und in Grüben verstorben.
                          ?? Woher hast du denn jetzt den Kreis Rosenberg hervorgezaubert? Das liegt aber schon ne Ecke weg von Falkenberg. Was ist damit:

                          "Wenn der Uropa Johann in einem Ellguth geboren worden sein soll, könnte - müsste - damit eigentlich das Vorwerk von Grüben gemeint sein. Den herrschaftlichen Hof von Grüben nannte man also Ellguth. Der gehörte 1895 zum Standesamt Grüben. Der Jg. blieb erhalten, ist aber noch nicht online. Hier hast du die Daten, falls du eine Kopie bestellen möchtest. Wenn die Archivare keinen Eintrag um den 19.6.1895 finden, müssten wir nach einem anderen Ellguth schauen, davon gab es aber viele in Schlesien, darunter auch im Krs. Falkenberg."

                          Manni

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28334

                            #14
                            Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
                            . Er ist ja vermutlich in Ellguth Kreis Rosenberg geboren und in Grüben verstorben. Weißt Du welche Standesämter ich hier anschreiben kann.
                            Hierfür hast Du doch schon dieses Thema eröffnet!


                            Bitte nicht vermischen um Doppelarbeit zu vermeiden!
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Jessi4444
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.06.2020
                              • 120

                              #15
                              Guten Morgen Manni,
                              Die Daten habe ich von meiner Schwester bekommen. Sie hat die irgendwoher vor einem Jahr gesammelt. Weiß aber selber nicht ob die Stimmen. Wir haben vor einem Jahr mit der Ahnenforschung startet. Ich habe aus persönlichen Gründen dann für ein Jahr Pause gemacht. Und fange jetzt wieder an. Meine Schwester hatte damals den Teil von Polen übernommen. Möchte aber jetzt die Ahnenforschung nicht mehr weiter durchführen. Daher habe ich noch die alten Unterlagen von dir durchgeschaut. Sie kann sich nicht mehr erinnern woher sie die Daten hat. Sie meinte das ist nicht 1895 sein muss in Urkunden steht scheinbar 1859. Das ist aber zu alt für meinen Opa. Ich gehe davon aus dass es eine andere Person ist die sie gefunden hat.

                              Nachdem das jetzt alles so gelaufen ist. Hab ich mir jetzt auch vorgenommen erst mal noch auf die Urkunden zu warten.

                              Bitte entschuldigt das Durcheinander.

                              Ich bin leider noch neu dabei und sehr unerfahren was die Suche in anderen Ländern betrifft. Die andere Familienseite in Deutschland zu erforschen letztes Jahr war etwas einfacher weil vieles auch in einem Ort war.

                              Ich sag euch jetzt schon mal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X