Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

WarnungHier erfahren Sie, ob es zu einem Namen schon eine Veröffentlichung im "Deutschen Familienarchiv" gibt. Bitte beachten Sie folgende Punkte:
  • Es ist ein reines Nachnamenregister, ohne Angabe von Daten, Orten und/oder Vornamen. Es kann im Register nicht festgestellt werden, wo ein Name vorkommt. Man kann nur nachschauen, ob er in einem bestimmten Band vorkommt.
  • Vor der Anfrage bitte dieses Thema durchsuchen, ob es schon Antworten zum gesuchten Namen gibt.
  • Die gesuchten Namen bitte alphabetisch auflisten!
  • Anfragen per PN oder Mail werden nicht bearbeitet! Stellen Sie Ihre Anfragen daher bitte ausschließlich direkt in diesem Thread.
  • Falls Bandnummern gefunden wurden, können Sie hier nähere Details/Daten zu den gesuchten Namen erhalten.
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.04.2008, 20:31
moni moni ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Gesamtregister zum Deutschen Familienarchiv

Hallo,
Was sind die Familienregisterbücher? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es nicht.

Gruß Monika :O
Alt 01.05.2008, 06:42
Marlies
Gast

Standard RE: Gesamtregister zum Deutschen Familienarchiv

Hallo Monika,

ich habe der Einfachheit halber mal aus Wiki zitiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Familienarchiv

Zitat:

Deutsches Familienarchiv" ist der Name einer genealogisch-historischen Schriftenreihe, die seit 1952 vom Verlag Degener & Co. herausgegeben wird. Dieser Fachverlag für Genealogie, Heraldik und Geschichte wurde 1910 in Leipzig gegründet und wechselte im Jahr 2005 seinen Unternehmenssitz von Neustadt an der Aisch nach Insingen bei Rothenburg ob der Tauber.

Im „Deutschen Familienarchiv“ veröffentlichen Fachautoren ebenso wie Privatpersonen Arbeiten zur Familienforschung mit Ahnenlisten, Nachkommenlisten, Kombinationen aus beidem, Ortsgeschichten oder ausführliche Familiengeschichten, sehr oft verbunden mit Beschreibungen des jeweiligen historischen oder kulturhistorischen Hintergrunds und anderen für Genealogen und Historiker interessanten Einzelheiten.

Durch die breite Streuung dieser Schriftenreihe an Privatforscher und Abonnenten und durch Sammlung in Universitätsbibliotheken, anderen Bibliotheken und Archiven, bei genealogischen Vereinen und Privatforschern wird das eigentliche Ziel erreicht, die veröffentlichten Familiengeschichten und Ahnenlisten auf Dauer zu sichern.

In den seit Gründung herausgegebenen fast 150 Bänden mit jeweils etwa 300 Seiten und vielen Bildtafeln finden sich etwa 80.000 Familiennamen.
Falls also jemand wissen will, ob es zu "seinen/m" Namen schon Veröffentlichungen gibt:
Wir können im Register nachschauen und den Band nennen, in dem man diese findet.
  • Vor der Anfrage bitte dieses Thema durchsuchen, ob es schon Antworten zum gesuchten Namen gibt.
  • Namen bitte nach ABC auflisten!
  • Es ist ein reines Nachnamenregister, ohne Angabe von Daten, Orten und/oder Vornamen. Es kann im Register nicht festgestellt werden, wo ein Name vorkommt. Man kann nur nachschauen, ob er vorkommt.
  • Bitte stellt Eure Fragen ins Forum, Anfragen per PN oder Mail können nicht beantwortet werden.
Marlies
Alt 25.08.2009, 22:10
jacgueline79 jacgueline79 ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
Hallo Monika,

Falls also jemand wissen will, ob es zu "seinen/m" Namen schon Veröffentlichungen gibt: Ich kann im Register nachschauen und den Band nennen, in dem man diese findet

Einen sonnigen 1. Mai!

Marlies

hallo

könntest du mal nach dem namen "gerken" schauen.danke :0)

Zitat:
Zitat von jacgueline79 Beitrag anzeigen
könntest du mal nach dem namen "gerken" schauen.danke :0)
Hallo jacgueline,

Gerken steht in Band 3, 12, 39, 40, 63, 80, 105 und 106

Schöne Grüße
Marlies
Alt 14.09.2009, 19:16
Marlies
Gast

Cool

hallo;
ich hab von register keine ahnung, suche vorfahren von johann pfeiffer geb.19.02.1894 in hidas komitat baranya.suche vorfahren von heinrich wilhelm märte geb.11.10.1903 in unna

viele grüße

dieter

Falls also jemand wissen will, ob es zu "seinen/m" Namen schon Veröffentlichungen gibt: Ich kann im Register nachschauen und den Band nennen, in dem man diese findet

Einen sonnigen 1. Mai!

Marlies[/quote]

Hallo nimrud,

ich kann zwar nachschauen, ob ein Name vorkommt, aber nicht, wo er vorkommt, das Register ist ein reines Namensregister

der Name Pfeiffer ist ein Allerweltsname, er kommt in ca. 80 Büchern des Familienarchivs vor Es macht somit wenig Sinn, diese hier aufzulisten, es sei denn, Du würdest diese Bücher in einer Landes- oder Unibibliothek selbst anschauen. Aber dann kanst Du auch vorher selbst das Register einsehen.

Viel Glück und schöne Grüße
Marlies
Alt 31.10.2009, 11:50
ClaudiaBW ClaudiaBW ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Marlies Beitrag anzeigen

Einen sonnigen 1. Mai!

Marlies
Hallo Marlies,

ich wäre sehr interessiert an dem Namen Sommerlad in allen möglichen Schreibvarianten. Hast du dazu vielleicht etwas? Und falls du dazu etwas hast, wo kann ich denn den dazu gehörigen Band finden? In normalen Büchereien vermutlich nicht oder?

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Mühe und liebe Grüße
Alt 31.10.2009, 11:58
Marlies
Gast

Standard

Hallo Claudia,

Sommerlad gibt es in Band 28, Sommerlatte in Band 61.

Jede Landes- und Universitätsbibliothek sollte die Bücher haben, aber Du kannst auch Michael fragen, er hilft bestimmt:

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=12985

Schöne Grüße
Marlies
Alt 04.03.2010, 17:51
renatehelene renatehelene ist offline weiblich

Standard

liebe marlis,
mich würden die namen
Henschke
Hentschke
Mitwoch
Mittwoch
Jeenicke
interessieren.
könntest du da BITTE mal nachsehen D A N K E
renate aus berlin
Alt 04.03.2010, 19:50
borste borste ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo Marlies,
ich hätte da vielleicht noch Namen. Könntest Du bitte mal schauen, ob sie irgendwo zu finden sind?
Rinne
Wehrhahn
Bredemeier (auch Bredemeyer)
Eisel
Danke schon mal im voraus meinerseits.

Meine Forschgebiete (einige)
Edler (Hannover, Geestemünde, Hohnhorst, Loccum, Münchehagen)
Wittkopp (Hannover, Dörpe, Hohnhorst, Coppenbrügge)
Wilke (Schnarsleben, Stendal)
Schmidt (Hannover, Duderstadt)
Meier (Hannover)
Alt 17.06.2010, 21:18
Sascha Frotscher Sascha Frotscher ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Suche mehrere Namen : Pawelowski , Salzbrunn und Hettmann .

Alles was Du hast würde mir da helfen !!!!!!!!!!

DANKE IM VORRAUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 19.06.2010, 09:01
Marlies
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sascha Frotscher Beitrag anzeigen
Suche mehrere Namen : Pawelowski , Salzbrunn und Hettmann .
Hallo Sascha,

Hettmann und Pawelowski leider kein Eintrag

Salzbrunn findet man in Band 10 und 47,

Viele Grüße
Marlies
Thema geschlossen
WarnungHier erfahren Sie, ob es zu einem Namen schon eine Veröffentlichung im "Deutschen Familienarchiv" gibt. Bitte beachten Sie folgende Punkte:
  • Es ist ein reines Nachnamenregister, ohne Angabe von Daten, Orten und/oder Vornamen. Es kann im Register nicht festgestellt werden, wo ein Name vorkommt. Man kann nur nachschauen, ob er in einem bestimmten Band vorkommt.
  • Die gesuchten Namen bitte alphabetisch auflisten!
  • Anfragen per PN oder Mail werden nicht bearbeitet! Stellen Sie Ihre Anfragen daher bitte ausschließlich direkt in diesem Thread.
  • Falls Bandnummern gefunden wurden, können Sie hier nähere Details/Daten zu den gesuchten Namen erhalten.

Lesezeichen

Stichworte
adams

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht