Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr adelige Vorfahren?
Ich habe keine adeligen Vorfahren. 147 50,34%
Laut (Familien)überlieferung habe ich adelige Vorfahren, habe dies aber (noch) nicht überprüft. 25 8,56%
Ich habe durch Forschung die Überlieferung von adeligen Vorfahren nicht bestätigt. 8 2,74%
Ich habe durch Forschung die Überlieferung von adeligen Vorfahren bestätigt. 42 14,38%
Ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren gefunden. 65 22,26%
Ich bin selbst adelig. 5 1,71%
Teilnehmer: 292. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2017, 11:14
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard Habt Ihr adelige Vorfahren?

Liebe Umgefragten und Umgefragtinnen,

Umfrage alt wird durch Umfrage neu ersetzt.

Friedrich

Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
als "neugieriger Geselle", wie mich jemand in einer anderen Umfrage (hoffentlich freundlich ) genannt hat, möchte ich von Euch wieder ein paar Auskünfte. Ich bin dieses Mal auch überhaupt nicht neugierig, sondern ich will nur immer alles wissen!
Es geht um die adeligen Vorfahren. Wir haben in diesem Forum letztens ein paar interessante Diskussionen zum Thema gehabt.
Da bietet es sich an, einmal nachzufragen, inwieweit Ihr mit adeligen Vorfahren (unbestätigt oder bestätigt) konfrontiert wurdet.
Ich habe sechs Antwortmöglichkeiten angegeben. Ich freue mich auch über detaillierte Angaben zu dem jeweiligen Adelsanschluß, also welche adelige Familie zu Euren Ahnen gehört, wie der bürgerliche Anschluß zustande kam, auf welche Weise Ihr vom "Blauen Blut" erfahren habt . . .
Wer Hochadelsanschluß hat, kann sich auch hier verewigen.
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2017, 11:49
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.073
Standard

Moin,
im Moment habe ich noch keine. Es sieht aber auch nicht so aus, als ob noch welche auftauchen könnten.
__________________
Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2017, 12:18
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren gefunden - mittlerweile sind es rund 30 Niederadelsfamilien, alle vor dem Dreißigjährigen Krieg und meist auch vor 1500.

Ich kann übrigens den ganzen "Adelshype" nicht recht verstehen. Wenn man zeitnah einsteigt, dann ist das sicher schön. Bei meinen Ahnen dagegen war es viel Forschungsaufwand bei vergleichsweise mageren Ergebnissen. Reichsstädtische Ratsfamilien zu erforschen ist z. B. meiner Erfahrung nach genealogisch viel ergiebiger (mehr sichere Nachweise und weiter zurück).

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2017, 12:30
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Jep Mütterlicherseits, von Grumbkow - meine Ur-Oma hat "fremd" geheiratet daher war es mit dem "von" vorbei.
Aber da gehören einige "Berühmtheiten" dazu, Pascha, Generalfeldmarschall, General, Flügelmann vom roten Baron, Musiker und Dichter und so weiter...
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Geändert von OliverS (10.11.2017 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2017, 13:06
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Ich habe ein paar adelige Vorfahrenlinien über meine Großmutter mütterlicherseits, die größtenteils so auch schon überlierfert waren. Die Anschlusspunkte sind:

1) Eva Johanna Sophie Friederike Fischer geb. von Wieblitz (1721-1787, 7. Vorfahrengeneration)
Ihr Vater war Friedrich Wilhelm von Wieblitz (1681-1743) in Unterwirbach/Thüringen, die Mutter Sophie Elisabeth von Machwitz (1694-1745). Über diese beiden habe ich auch Vorfahren aus den Familien von Thüna, von Waldenfels, von Vippach, von Zimmern, von Bünau, von Watzdorf, von Kospoth und weiteren adeligen Familien der Region.

Besonders gepackt hat mich von diesen die Familie von Thüna, denn mein Vorfahr Hans Veit von Thüna zu Kitzerstein und Unterwirbach (geb. ca. 1611) bleibt etwas mysteriös. Ich habe von ihm kein genaues Geburts- oder Todesdatum. 1622, als er noch nicht volljährig war, verkaufte seine Mutter die Herrschaft Lauenstein in Thüringen. Seitdem verliert sich seine Spur. Er heiratete eine Ursula Sabine von Vippach und hatte mit ihr eine Tochter Juliane Sybille von Thüna "aus dem Hause Unterwirbach" (geb. ca. 1660), später verheiratete von Wieblitz. In Unterwirbach konnte ich ihre Spur allerdings nicht wiederfinden und so sind meine Daten auf überlieferte Stammbäume gestützt.

2) Elisabeth Emilie Auguste Fischer geb. von Cossel (1824-1909, 5. Vorfahrengeneration)
Ihr Urgroßvater, der Hamburger Kaufmann Johann Detloff von Cossel (1702-1780, meine 8. Vorfahrengeneration) wurde 1741 in den erblichen Adelsstand erhoben und 1755 von Kaiser Franz zum Reichsritter ernannt. Andere adelige Familien haben hier aber nicht eingeheiratet.

Über die einflussreiche hessische Familie Orth (die auch zu den Vorfahren des alten Goethe gehört, mit dem ich folglich ebenfalls sehr entfernt verwandt bin) habe ich weiter zurück in der Vergangenheit weitere adelige Vorfahrenlinien:

3) Elisabeth Orth geb. von Twern (1472-1515)

4) Contzel Orth, unverheiratet nach ihrem Stiefvater "Contzel Dietz" genannt (ca. 1460-1508)

Sie war eine uneheliche Tochter des Landgrafen Heinrich III. von Hessen (1440-1483). Da sie zahlreiche Nachfahren hatte, stammt heute wohl halb Hessen von den hessischen Landgrafen ab. Wenn man möchte, kann man so natürlich auch noch weiter zurück zu Karl dem Großen und schließlich zu Arnulf von Metz (geb. ca. 582), aber das ist natürlich wenig aussagekräftig und genealogisch zunehmend unsicher...

5) Christoph von Waldeck-Eisenberg (1543-1587)
Sein Vater war der Fürstbischof und Graf Franz von Waldeck (1488-1553), der als Erzbischof von Münster die dortige Täuferbewegung unterdrückte. Auch über diesen Franz von Waldeck geht die Linie zurück in den Hochadel.

Möglicherweise habe ich noch die eine oder andere Linie vergessen, die trage ich dann vielleicht später nach.

Geändert von Scherfer (10.11.2017 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2017, 07:28
Schleifischer Schleifischer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 71
Standard

Bisher kein Tropfen blaues Blut. Halte es auch für äußerst unwahrscheinlich, da bei meinen Fischern und Bauern jemals was zu finden. Aber man weiß ja nie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2017, 15:20
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Leider keine Adeligen, zumindest nicht auf der väterlichen Seite.

Hilfsarbeiter, Taglöhner, Saagknechte und einmal einen Zimmermann.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2017, 15:50
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Hallo zusammen,

bei mir kein Adel weit und breit. Dafür ganz viel württembergische Ehrbarkeit

Grüßle
Eva
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2017, 16:08
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

An eine mündliche Überlieferung in der Familie kann ich mich nicht erinnern. Dennoch muß mein Vater gewußt haben, daß es sie gibt, denn er hat bis zur 1. adeligen Vorfahrin geforscht, dann aber nicht weitergemacht. Hat ihn vielleicht nicht interessiert, oder er hatte wichtigeres zu tun. Ich habe die Unterlagen geerbt.
Also weder selbst entdeckt, noch Überlieferung im gemeinten Sinn.

In anderen Linien habe ich weitere adelige Linien entdeckt, die ich mir selber zuschreiben kann.
Sie alle sind anhänglich wie meine evangelischen Pastoren, wer sie einmal (im Stammbaum) hat, wird sie nie mehr los. Sie kleben an einem wie e babbisch Guzje.

Da es Option 1 in der Umfrage nicht wirklich gibt, werde ich sie glaube ich ignorieren und gleich die 2. wählen. Überlege noch.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2017, 18:57
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

zusammen,
ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren mit dem Namen Gaisberg gefunden.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.