Tschzoppe 1865 im 2. Garde Grenadier Landwehr Regiment Coblenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthes-GE
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2022
    • 133

    Tschzoppe 1865 im 2. Garde Grenadier Landwehr Regiment Coblenz

    Ich brauche wieder mal Eure gesammelte Fachkompetenz:


    Es geht um Otto Waldemar Tzschoppe. Aus einer Geburtsurkunde seines
    Sohnes geht hervor, dass er 1865 als Sergant im 2. Garde Grenadier Landwehr Regiment Coblenz tätig war.
    Verheiratet war er mit Catherina geborene Rothemeyer.
    Gibt es ev. Militärunterlagen, aus denen man das Geburtsdatum und ev. Heiratsdatum von Tzschoppe entnehmen kann?
    Ich weiss weder wann noch wo er geboren wurde. Gleiches gilt für seine Frau.



    Wie immer vielen Dank für hilfreiche Tips!

    Matthes
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    am 16.10.1871 wurde dem Ehepaar Tzschoppe ( sie danach eine geb Rodenmayer ) in Trier eine Maria geboren. In der Geburtsurkunde wird das Alter des Vaters mit 35 und das der Mutter mit 36 angegeben. Die Maria ist Anfang 1932 in Köln gestorben ( StA Köln I Nr 18/1932)

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 20.06.2022, 17:46.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Matthes-GE
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2022
      • 133

      #3
      Hallo Thomas,


      vielen Dank für die Infos.

      Diese Tochter war mir neu. Hast Du ev. einen Link, wo ich mir die Geburtsurkunde ansehen kann?
      Falls Du noch weitere Infos zu der Familie hast, bin ich auch daran interessiert. Die Familie Tzschoppe zu erkunden stellt sich als relativ komplex raus.


      Geburts und Heiratsdaten unbekannt.
      Aufgrund der Angaben auf der Geburtsurkunde vom Sohn müssen beide um 1836 geboren sein..Ort unbekannt.
      Heirat dann frühstens geschätzt um 1856..Ort unbekannt



      1865 in Koblenz wude der Sohn Otto Waldemar geboren
      1871 in Trier jetzt neu für mich Maria
      1877 in Köln Tochter Luise


      1903 steht er noch Im Kölner Adressbuch, 1905 nicht mehr.
      Die Durchforstung der Stereburkunden vom Standesamt Köln I (1902-1904)
      hat auch nix gebracht.


      Matthes

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Unser Freund hier stammte demnach aus Brandenburg, aber wie kam er dann an den Rhein nach Koblenz?

        Im damaligen Königreich Preußen war Koblenz mit seiner großen Festung eine sehr bedeutende Stadt gewesen, daher wurde es Anfang der 1860er Jahre Standort eines Garde-Linienregiments - das spätere Königin Augusta Garde-Grenadier-Regiment Nr. 4. Die Vorläufer des Regiments erhielten dabei Unteroffiziere aus dem Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiment Nr. 2 aus Berlin.

        Otto Waldemars Vater war früh verstorben; sein älterer Bruder Gustav Harald Tzschoppe, *~1834, studierte Theologie in Berlin. Vl. lebten die Brüder zusammen, Otto trat in Berlin eben ins erwähnte Garde-Regiment und wurde Anfang der 1860er nach Koblenz kommandiert, wo er später zur Landwehr als Bezirksfeldwebel wechselte. Dieser Hinweis auf Adenau um 1872 könnte bedeuten, daß er zu dieser Zeit im 7. Rheinischen Landwehr-Regiment Nr. 69 war, dessen II. Bataillon, 3. Kompanie, hatte seinen Standort in Adenau. 1877 wurde er als Diätar in Köln bezeichnet. Kurz danach erhielt er seine feste Anstellung bei der Deutschen Reichsbahn.

        Am 28.3.1877 wurde in Köln seine Tochter Louise Catharina Rosalie geboren. Sein Sohn Johann Heinrich Carl starb dort am 7.2.1878 mit 3 Jahren, geboren in Köln. Standesamt Köln, Nr. 372 in 1878, Bildnummer 374. Sein Sohn Karl Theodor Otto war interessanterweise Glasmaler in Koblenz, bevor er am 6.10.1889 nach Köln heiratete und dort blieb. Am 4.7.1895 heiratete in Köln der Tagelöhner Anton Nagelschmidt eine Franziska Tzschoppe aus Koblenz. Schließlich starb in Köln am 10.6.1902 Adelheid Tzschoppe, Modistin, mit 32 Jahren - also ebenfalls eine Tochter unseres ehemaligen Feldwebels, geboren in Ahrweiler. Den Tod hatte ihr Vater angezeigt: Standesamt Köln III, Nr. 1138 in 1902, Bildnummer 190.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Matthes-GE
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2022
          • 133

          #5



          Das bringt uns dann doch ein Stück weiter. Die Tochter Luise von Otto Waldemar Tzschoppe, dem Gardeleutnant, ist die Oma meiner Frau.
          Wir schauen jetzt mal die Sterbeurkunden von Köln III durch. Vielleicht ist Otto mit seiner Frau in die Wohnung seiner Tochter gezogen und sie sind dann später dort verstorben. Das ist nämlich ncoh das Einzige was uns fehlt.


          Matthes

          Kommentar

          • Matthes-GE
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2022
            • 133

            #6
            Nach stundenlangem Durchforsten der Standesamtunterlagen haben wir jetzt auch die Sterbeurkunde vom Leutnant gefunden:
            verstorben am 21.09.1903 in Köln 2591/1903 Standesamt Köln III
            jetzt fehlt nur noch seine bessere Hälfte...


            Matthes

            Kommentar

            Lädt...
            X