Eine Ehefrau - vier verschiedene Nachnamen Barth-Gebel-Gewel-Klein. Was stimmt hier nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine73
    Benutzer
    • 12.06.2013
    • 70

    Eine Ehefrau - vier verschiedene Nachnamen Barth-Gebel-Gewel-Klein. Was stimmt hier nicht

    Hallo zusammen!

    Mich verwirrt momentan der rege Wechsel des Familiennamens meiner Vorfahrin: in verschiedenen Urkunden wird sie mit folgenden Nachnamen genannt: Barth, Gebel, Gewel und sogar Klein taucht dort auf.

    Mein Vorfahre Peter Anton Schuster geb. 1760 in Merzig war in zweiter Ehe am 30.01.1809 mit Katharina Barth geb. 1785 Merzig (Mutter Margerethe Barth, ledig, kein Vater angegeben) verheiratet.
    Als Quellen liegen mir hier die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde und die nachfolgenden Geburtsurkunden/-einträge der Kinder vor.

    Der Name des Vaters ist in jeder Urkunde identisch!
    Bei der Geburt der ersten Tochter Johanna Schuster geb. 1811 heißt sie Cathrine Gebel, bei der Geburt des zweiten Kindes Jakob 1813 heißt sie wieder Cathrine Barth, bei der Geburt des Kindes Nicolas geb. 1819 heißt sie Cathrine Gewel, bei Sohn Mathias geb. 1826 wieder Barth usw.
    Bei der Sterbeurkunde des Sohnes Lukas heißt sie dann plötzlich Klein.

    Sind dies alles nur „Übertragungsprobleme“ der anzeigenden Personen zum eintragenden Pfarrer/Standesbeamten? Ist dies wirklich so profan zu erklären?

    Was denkt ihr darüber
    Danke für eure Hilfe
    Sabine
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3309

    #2
    Hallo Sabine:

    Sind alle Urkunden aus der gleichen Pfarrei, oder ist z.b. der Sohn Lukas anderswo gestorben?

    VG

    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      Klein scheint mir der Fehler zu sein.
      Gewel / Gebel hieß der Vater, Barth die Mutter.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Sabine73
        Benutzer
        • 12.06.2013
        • 70

        #4
        Hallo zusammen,

        erst einmal vielen Dank für eure Antworten

        Geburtsurkunde und Sterbeurkunde für Lukas Schuster sind aus dem Zivilstandsregister Merzig. Bei der Geburtsurkunde ist die Mutter mit Barth angegeben, bei der Sterbeurkunde mit Klein. Hier scheint tatsächlich der Fehler zu liegen
        Das der Vater der unehelich geborenen Katharina Gebel/Gewel hieß ist schlüssig. So scheint das "Switchen" des Namens zwischen Barth und Gebel logisch

        danke:
        Sabine

        Kommentar

        Lädt...
        X