ich bitte um Forschungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rico87
    Benutzer
    • 23.12.2017
    • 62

    ich bitte um Forschungshilfe

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    ich benötige mal wieder etwas Hilfe von euch.

    Derzeit kann ich voller Stolz sagen, dass ich mit meiner Ahnenforschung mütterlicherseits in Thüringen bis ins Jahr 1525 zurück gekommen bin.

    Väterlicherseits schaut es da nun überhaupt nicht gut aus. Mein väterlicher Familienteil kommt aus Schlesien, genauer aus Breslau mit Umgebung und Schwientochlowitz. Was meinen Urgroßvater betrifft geht es sogar bis nach Polen, nach Konstacin.

    Leider komme ich mit meiner Forschung nicht weiter.

    Kann mir jemand von euch eventuell einen guten Ahnenforscher oder auch einen guten Berufsgenealogen empfehlen?

    Alle Kosten werde ich natürlich umgehend begleichen.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank im Voraus,

    LG Rico
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Rico,

    vielleicht kann dir hier im Thread schon etwas geholfen werden?
    Natürlich nur wenn du auch Angaben zu deinen gesuchten Personen posten möchtest.

    Geht es um August Burzinski und Karoline Burzinski geborene Christen oder andere Personen?

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.01.2022, 18:37.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Rico87
      Benutzer
      • 23.12.2017
      • 62

      #3
      Hallo

      Also es geht auch um August Burzinski und Karoline Burzinski geborene Christen. Allerdings kommen noch Josef und Jadwiga (Hedwig) Buczek und Franz Müller und Anna Johanna Müller geb. Kornetzki dazu

      Des weiteren komme ich bei meinen Urgroßeltern Karl August Scharf und Anna Maria Theresia Scharf geb. Müller nicht weiter. Da auf der Heiratsurkunde der beiden keine Elternteile verzeichnet sind, fehlen mir die Eltern von Karl August Scharf. Da er am 22.8.1873 geboren ist komme ich mit dem Standesamt auch nicht weiter. Und die Kirchenbucheinträge vom Geburtsort Klein Gahle, Kreis Gross Wartenberg sind wohl nicht mehr vorhanden.


      Mir ist nur bekannt dass er schon einmal mit einer anderen Frau verheiratet war. Mit dieser mir unbekannten Frau hatte er wohl 3 Söhne und eine Tochter. Ich glaube Gustav Scharf, Kurt Scharf und Karl Scharf. Bei den Namen bin ich mir aber nicht sicher.


      LG Rico

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4362

        #4
        Hallo Rico,

        schreib doch mal, was du hast, was du suchst, und was du schon unternommen hast. In Breslau und Schwientochlowitz kommt man je nach Zeitraum eigentlich schon gut voran.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von Rico87 Beitrag anzeigen
          Hallo

          Also es geht auch um August Burzinski und Karoline Burzinski geborene Christen. Allerdings kommen noch Josef und Jadwiga (Hedwig) Buczek und Franz Müller und Anna Johanna Müller geb. Kornetzki dazu

          Des weiteren komme ich bei meinen Urgroßeltern Karl August Scharf und Anna Maria Theresia Scharf geb. Müller nicht weiter. Da auf der Heiratsurkunde der beiden keine Elternteile verzeichnet sind, fehlen mir die Eltern von Karl August Scharf. Da er am 22.8.1873 geboren ist komme ich mit dem Standesamt auch nicht weiter. Und die Kirchenbucheinträge vom Geburtsort Klein Gahle, Kreis Gross Wartenberg sind wohl nicht mehr vorhanden.


          Mir ist nur bekannt dass er schon einmal mit einer anderen Frau verheiratet war. Mit dieser mir unbekannten Frau hatte er wohl 3 Söhne und eine Tochter. Ich glaube Gustav Scharf, Kurt Scharf und Karl Scharf. Bei den Namen bin ich mir aber nicht sicher.


          LG Rico

          Hallo Rico,

          Du hast ja schon viele unterschiedliche Themen angefangen

          ----------
          Familie Schaf/Müller

          Hallo Ihr Lieben, Wie ich schon in meinem vorherigen Thema geschrieben habe, komme ich mit meiner Familienforschung soweit ganz gut voran. Allerdings bezieht sich das leider nur auf die mütterliche Seite, die aus Thüringen stammt.Der väterliche Teil kommt zum großen Teil aus Schlesien. Und genau da liegen meine großen


          August Scharf und Anna Maria Theresia Scharf geb. Müller [Info aus Heiratsurkunde der Tochter]

          Tochter
          - Wally Lisbeth Buczek geb. Scharf aus Breslau (Strachwitz/Schöngarten).
          [konnte Geburtsurkunde leider nicht beschaffen, da die Geburtsurkunden Jahrgang 1924 nicht mehr existieren. In ihrer Heiratsurkunde stand] Zu meiner Urgroßmutter konnte ich die Geburts-und Sterbeurkunde beantragen.

          Zu August Scharf (Urgroßvater)
          - konnte ich bisher leider gar nichts erreichen.

          Zu Anna Maria Theresia Scharf geb. Müller (Urgroßmutter)
          - aus Geburtsurkunde: Konfession katholisch, *12.August 1887 in Schmolz, Kreis Breslau, Vater: Lohngärtner, Eltern beide wohnhaft in Schmolz
          - aus Sterberurkunde: Eheschließung im Standesamt Schöngarten, Kr. Breslau, am 1922 Nr. ?

          Franz Müller und Anna Johanna Müller geb. Kornetzki (Ur-urgroßeltern)
          - die Eltern wohnten beide um 1887 in Schmolz [siehe Geburtsregistereintrag der Tochter]


          ----------
          Familie Burzinski

          Familienname:Burzinski Zeit/Jahr der Nennung: 1/1900 Ort/Region der Nennung: Schwientochlowitz / Kattowitz Hallo ihr lieben, ich habe im Zuge meiner Ahnenforschung erfahren, dass meine Urgroßmutter eine geborene Burzinski ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Name aus dem slawischen stammt. Kann mir eventuell jemand von euch

          Hallo liebe Ahnenforscher :) ich benötige wieder mal etwas Hilfe und Erfahrung. Meine Urgroßmutter Maria Burzinsky, diese wurde am 10.01.1901 in Schwientochlowitz (Świętochłowice) geboren. Ihre Eltern hießen August Burzinski und Karoline Burzinski geb. Christen. Die Geburtsurkunde von Maria Burzinsky habe ich


          August Burzinski oo Karoline Burzinski geb. Christen

          Tochter
          - Maria Burzinsky,
          * 10.01.1901 in Schwientochlowitz (Świętochłowice)
          [Geburtsregister vom Archiv Kattowitz erhalten, keine weiteren Infos über die Eltern bekommen - Allerdings wurde meine Frage nach den Heirats- Geburts- und Sterbeurkunden abgelehnt. Mit der Begründung dass das Archiv nicht sucht sondern nur mit vorhandenen Daten im Archiv nachschaut.]
          + 1969 in Brzeg
          [Bitte Sterberegistereintrag besorgen!]


          ----------
          Familie Buczek



          Eltern Paul Buczek und Marie Buczek geb. Burzinski (Urgroßeltern)

          Sohn
          Werner Buczek (Großvater)
          - Geburtsurkunde aus Ohlau liegt vor, daraus ergeben sich die Eltern

          zu Paul Buczek (Urgroßvater)
          - Geburtsurkunde fehlt, es gibt 3x den Ort Konstancin (Hinweis von Sterbeurkunde)
          - Ich habe bereits alle Archive, Standesämter und auch Kirchen in der Nähe dieser Ortschaften angeschrieben. Keine der angeschriebenen Behörden konnte mir weiterhelfen. Entweder wurde ich an eine andere Stelle verwiesen, oder ich bekam gar keine Antwort.



          ----------
          Wie Weltenwanderer schrieb, versuch bitte so genau und geordnet (damit wir und du nicht durcheinander kommen) wie möglich aufzuschreiben, welche Schritte (sind ja schon teilweise einige Monate/Jahre seit den obigen Themen vergangen) du bereits unternommen hast. Ich hab dir mal die alten Daten zusammen getragen.


          Liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 16.01.2022, 18:54.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Rico87
            Benutzer
            • 23.12.2017
            • 62

            #6
            Hallo Doro,

            ja das habe ich. Aber bisher kam bei den ganzen Themen auch nicht wirklich viel raus.

            Aus diesem Grund würde ich diese Angelegenheit gerne einem Profi in die Hände geben und auch gerne dafür bezahlen.

            Momentan konnte ich folgende Dokumente beantragen/ besorgen:

            - Geburtsurkunde und Sterbeurkunde Werner Buczek
            - Sterbeurkunde Wally Lisbeth Buczek geb. Scharf
            - Geburtsurkunde und Sterbeurkunde Anna Maria Theresia Scharf geb. Müller
            - Heiratsurkunde Karl August Scharf und Anna Maria Theresia Scharf geb. Müller
            - Heiratsurkunde Werner Buczek und Wally Lisbeth Buczek geb. Scharf
            - Sterbeurkunde Paul Buczek
            - Geburtsurkunde und Sterbeurkunde Marie Buczek geb. Burzinski
            - Heiratsurkunde Paul Buczek und Marie geb. Burzinski

            Alle Versuche weitere Unterlagen aus Polen zu bekommen scheiteren. Ich habe alle Standesämter, Archive und Kirchen in den Regionen angeschrieben. Bislang ohne Erfolg.

            LG Rico

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Rico,

              ich hab jetzt nochmal nach dem Namen Buczek geschaut.
              Bei https://geneteka.genealodzy.pl gibt es in der Region wielkopolskie
              den Name Buczek (auch Boczek) z.B. im Ort Kowale Pańskie und Dobra
              beide Orte liegen in der Nähe von Turek.

              Von Turek nach Jarocin sind es ca. 80 km. Jetzt fragst du dich sicherlich...warum Jarocin?
              Lt. dieser Karte gibt es im der Nähe von Jarocin auch einen Ort mit dem Namen Konstancin (roter Kreis).

              Es gibt auch in Nowe Miasto nad Wartą (siehe Karte links neben dem roten Kreis) Taufen mit dem Namen "Buczak".
              Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              Lädt...
              X