Karte Mährisch Schönberg, Goldenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 104

    Karte Mährisch Schönberg, Goldenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Mährisch Schönberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forschungskollegen,


    ggw. suche ich nach einer Landkarte (gerne historisch) des Landkreises Mährisch Schönberg oder genauer des nordöstlichen Teils - von Goldenstein Richtung Altvater. Für andere Teilgebiete habe ich schon Kartenmaterial gefunden und konnte ein wenig was aus Messtischblättern zusammenstückeln. Die Karten, die ich für die gesuchte Region gefunden habe im Internet waren aber in einer so schlechten Auflösung, dass die Ortsnamen nicht mehr entzifferbar waren.


    Grüße


    Hugo
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    du willst wahrscheinlich noch kleinere orte.


    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps



    außerdem gibt es interviews mit nachkommen auf tschechisch, aus einem tschechischen eu projekt, von einigen orten,

    edata-base net Branná
    Zuletzt geändert von sternap; 22.01.2022, 14:40.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 960

      #3
      Hallo Hugo,

      diese Karte von Goldenstein und Umgebung kannst du stark vergrößern, sie ist sehr detailliert und gut lesbar.



      Grüße Kaisermelange

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 866

        #4
        Hi Hugo!

        Pfarrkarte

        Historische Karte

        Neuere Karte

        Karte mit allerlei Zeugs zum machen

        Karte ähnlich wie die Obere


        Mehr habe ich nicht im Angebot und ich hoffe es ist etwas für dich dabei.
        Ich nutze sie eigentlich alle samt.

        Viel Spaß damit.


        Gruß
        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • Wanderer40
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2014
          • 881

          #5
          Hallo,

          Also wenn Du wirklich genaue Karten haben willst, benötigst Du diesen Link:


          I. Militärische Aufnahmen:
          Detaillierte Militärkarten aus dem 18.Jhdt.
          II. Militärische Aufnahmen:
          Mitte des 19.Jhdt, nicht so detailliert, mit diesen Karten arbeitet mapy.cz
          III. Militärische Aufnahmen
          auf 1:75 000 gehen
          sehr detailliert, Basis sind die österreichischen Militärkarten von 1917, 1928 Implementierung der alten tschechischen Ortsnamen vor 1945!

          Ganz genau sind auch die mährischen Katasterpläne von Mitte des 19.Jhdt.

          Links oben bei Název katastru den Ortsnamen eingeben, nimmt auch die deutschen Namen
          Wenn der Ort in er Liste ist, anklicken, dann erscheint unten unter Vyhledané skici das Ergebnis.
          Dort drückst Du dann auf webMZA und der Katasterplan geht auf

          LG
          Wanderer40
          Zuletzt geändert von Wanderer40; 22.01.2022, 19:57.

          Kommentar

          • Hugo Hentschel
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2012
            • 104

            #6
            Liebe Runde, ich danke euch vielmals! Einerseits die Offenheit, auf so viele nützliche Karten hinzuweisen, und andererseits auch die Hinweise zu den Bedienungen der Homepages, sind Gold wert!
            FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
            FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
            FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

            Kommentar

            Lädt...
            X